Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2021, 15:13   #31
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von DericMV Beitrag anzeigen
Axel hatte vor einiger Zeit son nettes Gemälde hier eingestellt. Da ging es
zwar eher um die Erniedrigung der Feinde, aber ähnlich stelle ich mir die Opferung/Niederlegung/Verbergung an genau dem Fundplatz vor. So könnte
es dort mal ausgesehen haben.
Die "Erniedrigung" ist eine modern Interpretation, der Verlust der Ehre war früher eine tiefe Tragödie, das richten nach verlorenen Schlachten so verständlich wie selbstverständlich. So richteten sich zB germansiche Krieger einiger Stämme beim Verlust ihres Schild selber, das war so und damals normal. Ich will keine Diskussion lostreten aber bitte nicht mit modernen Moralvorstellungen über damals urteilen.
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 16:47   #32
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von DericMV Beitrag anzeigen
Dieser komplette Zustand lässt natürlich Grab vermuten, allerdings wäre es bei
dem Fundplatz dann schon fast eine „See“-Bestattung. Deutet dann doch eher
auf Opfer-, Depot- Niederlegung hin.
Bin auch gespannt auf die Aussagen zum Befund vor Ort.

Axel hatte vor einiger Zeit son nettes Gemälde hier eingestellt. Da ging es
zwar eher um die Erniedrigung der Feinde, aber ähnlich stelle ich mir die Opferung/Niederlegung/Verbergung an genau dem Fundplatz vor. So könnte
es dort mal ausgesehen haben.
Sind nicht für die BZ bei Opferplätzen etc. auch schon recht gut die Zerstörung der deponierten Objekte belegt?
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 17:03   #33
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Sind nicht für die BZ bei Opferplätzen etc. auch schon recht gut die Zerstörung der deponierten Objekte belegt?
Nicht alles wurde zerstört, die Dinge hatten alle einen tieferen Sinn. So hatte zb schon die Auswahl der Federn mit denen Totenkissen gefüllt war Einfluss auf die Dauer des Weges ins Totenreich. So wurden bis ins Frühmittelalter Krieger mit Daunenkissen/Decken bestattet. Zitat:" Laut nordischer Folklore hatten Federn eine besondere Bedeutung für Riten rund um den Tod und Bestattungsriten, sagte Berglund. Die meisten Aufzeichnungen dieser Traditionen stammen aus dem 18. Jahrhundert oder später, aber die Rituale entstanden wahrscheinlich viel früher, fügte sie hinzu. Zum Beispiel wurden Federn von Eulen und anderen Raubvögeln mit der Verlängerung des Kampfes gegen den Tod in Verbindung gebracht. In einigen Teilen Skandinaviens galten "Gänsefedern als die besten, um die Seele aus dem Körper zu befreien", sagte Berglund.


Schwerter wurden verbogen damit falls die Krieger wiederkehren, sie nicht gegen die Lebenden verwendet werden konnten.

https://www.livescience.com/iron-age...ther-beds.html
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 20:33   #34
rhaselow1
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von rhaselow1
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: meck.pomm.
Detektor: Fisher,F2,F75 Ltd
Beiträge: 4,923

Das alles ist sehr interessantes Wissen,was man berücksichtigt kann und doch nicht recht versteht....Trotzdem Vielen Dank für die Infos....es bleibt spannend,mal sehen wo die Reise hingeht ...
m.f.g.Rico😉
rhaselow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 20:25   #35
waterandstone
Heerführer

 
Benutzerbild von waterandstone
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: NRW
Detektor: Garrett ACE 250
Beiträge: 1,349

Vin mir auch noch Glckwunsch ! ein wichtiger und toller Fund ! Einfach nur toll.
__________________
" Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !
waterandstone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php