Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Flugzeugsuche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2014, 10:52   #1
Kaleu_Frank
Geselle

 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Diefflen/Saarland
Beiträge: 90

Operation ,,Bodenplatte"

Hallo Freunde,


Wer kann mir über die Operation ,,Bodenplatte" helfen!, ich suche Informationen über die Me 109 Typ: K4 mit Turbo!.

Da ich einige Informationen über einen Abschuß/Absturz einer Me 109 vom Typ K4 in Piesbach bei Nalbach im Kreis Saarlouis, Saarland bekommen, die da kurz vor Kriegsende runter gegangen ist.

Sie wurde dann kurze zeit nach dem Absturz vom Lim,berg aus beschossen, um sie zu Zerstören!.

Laut Zeugen aussagen müßte dies so zwischen März und Mai 1945 Passiert sein,
es würde mir zwecks weitere Recherchen sehr helfen, wenn ich da noch mehr Informationen bekommen könnte,


Danke schon mal im Vorraus euer

Kaleu_Frank
Kaleu_Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 11:36   #2
Husar
Landesfürst

 
Benutzerbild von Husar
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 754

Moien,
also das Unternehmen Bodenplatte fand am 1. Januar 1945 statt, alle Operationen der deutschen Luftwaffe danach haben mit diesem Unternehmen nichts mehr zu tun. Es trifft zu, das sowohl an diesem 1. Januar mehrere Bf109 im Bereich des heutigen Saarlandes abgeschossen wurden. Auch danach kam es zu Verlusten über dem Saarland, betroffen waren i.d.R. Flugzeugführer vom JG 53 "Pik Ass". Diese Verluste sind dokumentiert, in der Regel als NVM oder auch in den Generalquartiermeisterakten. Ah so, eine K-4 hat keinen Turbolader.
h.
Husar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 10:35   #3
Kaleu_Frank
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Diefflen/Saarland
Beiträge: 90

Zitat:
Zitat von Kaleu_Frank Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,


Wer kann mir über die Operation ,,Bodenplatte" helfen!, ich suche Informationen über die Me 109 Typ: K4 mit Turbo!.

Da ich einige Informationen über einen Abschuß/Absturz einer Me 109 vom Typ K4 in Piesbach bei Nalbach im Kreis Saarlouis, Saarland bekommen, die da kurz vor Kriegsende runter gegangen ist.

Sie wurde dann kurze zeit nach dem Absturz vom Lim,berg aus beschossen, um sie zu Zerstören!.

Laut Zeugen aussagen müßte dies so zwischen März und Mai 1945 Passiert sein,
es würde mir zwecks weitere Recherchen sehr helfen, wenn ich da noch mehr Informationen bekommen könnte,


Danke schon mal im Vorraus euer

Kaleu_Frank

Der Absturz der Me 109 fand am 01.01.1945 statt und gehörte zut Operation ,,Bodenplatte". Das war eine Bruchlandung nach Flaktreffer zwischen Piesbach (Bassing) ujnd Hüttersdorf,
Kaleu_Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 12:02   #4
Husar
Landesfürst

 
Benutzerbild von Husar
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 754

Es handelt sich um den Fähnrich Wolfgang Rosenberger, 15/JG 53 "Pik Ass", beim Angriff auf den Flugplatz Metz-Frescaty durch Flak beschädigt. Bruchlandung bei Hüttersdorf. FF unverletzt, zurück zur Einheit. Die Bf 109 wurde einen oder zwei Tage später durch US-Artilleriebeschuß zerstört. Den genauen Typ der 109 (G-14 oder K-4) müße ich raussuchen. Das weitere Schicksal von Fhr. Rosenberger ist mir unbekannt.
h.
Husar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 20:13   #5
Odenwälder Bub
Landesfürst

 
Benutzerbild von Odenwälder Bub
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Südhessen - Bergstraße/Odenwald
Detektor: Tesoro Vaquero 2 Germania
Beiträge: 814

Buchtipp: "Vermisst" von Werner Girbig

Beste Grüße

OB
__________________
Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!
Odenwälder Bub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 12:40   #6
borsto
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: RLP
Beiträge: 269

Zitat:
Zitat von Husar Beitrag anzeigen
Es handelt sich um den Fähnrich Wolfgang Rosenberger, 15/JG 53 "Pik Ass", beim Angriff auf den Flugplatz Metz-Frescaty durch Flak beschädigt. Bruchlandung bei Hüttersdorf. FF unverletzt, zurück zur Einheit. Die Bf 109 wurde einen oder zwei Tage später durch US-Artilleriebeschuß zerstört. Den genauen Typ der 109 (G-14 oder K-4) müße ich raussuchen. Das weitere Schicksal von Fhr. Rosenberger ist mir unbekannt.
h.
Morgen Hans !

Laut Prien "JG 53"-Band 3 (S. 1489 + 1500) ist Rosenberger am 1. 1. 1945 nach Flak-Treffer in Platznähe abgestürzt und gefallen. Laut Buch flog er die Bf 109 G-14 W-Nr. 462828, "gelbe 12".

Grüße

borsto
borsto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 16:14   #7
Husar
Landesfürst

 
Benutzerbild von Husar
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 754

Moien Horst,

für Rosenberger hätten wir dann drei Möglichkeiten, die von Prien, bei Pütz steht vermißt, und die Jungs von der Gruppe im Saarland benennen Hüttersdorf als Notlandeplatz und benennen einen Augenzeugen dafür! Wir haben also die Ausswahl. Das ganze erinnert mich an den Gefreiten Schmidt,
der ist ebenfalls vom JG 53, gilt den offiziellen Lesarten nach als noch immer vermißt. Sicher ist das er seine 109 bei Pellingen auf den Bauch gelegt hat und sicher ist auch, daß er April 1945 in einem Lazarett bei Heilbronn verstorben ist und auch eine dortige Grablage hatte oder noch hat.
Die WASt hat allerdings für den Zeitraum zwischen Neujahr und Todesdatum keinerlei Meldungen.
Erinnert mich an den unbekannten FF den man um die gleiche Zeit komplett entkleidet nach Bad Ems ins Lazarett verbracht hat, ihn sogar auf dem Totenbett fotografiert hat (die Bilder hat die WASt), aber man konnte ihn nie idenifiezieren.
h.
Husar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 18:39   #8
borsto
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: RLP
Beiträge: 269

Zitat:
Zitat von Husar Beitrag anzeigen
Moien Horst,

für Rosenberger hätten wir dann drei Möglichkeiten, die von Prien, bei Pütz steht vermißt, und die Jungs von der Gruppe im Saarland benennen Hüttersdorf als Notlandeplatz und benennen einen Augenzeugen dafür! Wir haben also die Ausswahl. Das ganze erinnert mich an den Gefreiten Schmidt,
der ist ebenfalls vom JG 53, gilt den offiziellen Lesarten nach als noch immer vermißt. Sicher ist das er seine 109 bei Pellingen auf den Bauch gelegt hat und sicher ist auch, daß er April 1945 in einem Lazarett bei Heilbronn verstorben ist und auch eine dortige Grablage hatte oder noch hat.
Die WASt hat allerdings für den Zeitraum zwischen Neujahr und Todesdatum keinerlei Meldungen.
Erinnert mich an den unbekannten FF den man um die gleiche Zeit komplett entkleidet nach Bad Ems ins Lazarett verbracht hat, ihn sogar auf dem Totenbett fotografiert hat (die Bilder hat die WASt), aber man konnte ihn nie idenifiezieren.
h.
Hans,

das ist mir auch klar, da wir in der Vergangenheit ja auch schon Erfahrungen mit angeblich "vermissten" deutschen Flugzeugführern sammeln konnten.
Ich hab mir jetzt die NVLM von Wolfgang Rosenberger herausgesucht. Sie ist datiert auf den 5. 1. 1945. Er gilt immer noch als vermisst an dem Tag. Ort und Ursache des Verlustes ist unbekannt. Seine Bf 109 G-14 hat die gleiche W-Nr., wird aber in dieser NVLN als "blaue 2" beschrieben. Die handschriftliche Notiz in der NVLM ist "14726".

borsto
borsto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 09:13   #9
Knüppel
Bürger

 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 123

Ich hatte vor einigen Jahren intensiven Kontakt mit der Familie von Wolfgang Rosenberger.
Diese wurde nur informiert, dass er seit einem Einsatz am 1.1.1945 vom Feindflug nicht zurück gekehrt ist, und als Vermisst geführt wird.

Die Meldung über die Todesumstände so wie sie bei "Prien" steht, haben die nie bekommen. Sein damals noch lebender Bruder ist extra aus Kanada (er betrieb dort eine Farm) angereist und hat mich auch aufgesucht, und wie der Zufall so spielt, hatte der als Reisebegleitung meine ehemalige Grundschullehrerin dabei Die haben dann selber Recherchen betrieben.

Kurzum, im Falle "Rosenberger" muss man nicht weiter Nachforschen, für die Familie ist alles geklärt.
Knüppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 11:28   #10
Helmes11
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2014
Ort: Germany
Beiträge: 2

Hallo,
ich recherchiere zur Zeit den Absturz folgender Maschine, die am 12. und 13.03.1980 in meinem Heimatort Oberbruch (52525 Heinsberg) gefunden und ausgegraben wurde. Der Pilot wurde im Nachbarort Ratheim (Stadt Hückelhoven) beigesetzt.
Absturz am 25.02.1945
Messerschmitt Bf G-14/AS
JG 27, II. Gruppe, 7. Staffel
Werk.Nr. 785840, weiße 15
Pilot: Uffz Hans Mayer
Es toll, wenn ich von Ihnen mehr über die Maschine und/oder den
Piloten in Erfahrung bringen könnte.

Vielen Dank
Helmut Frenken
Ratheimer Str. 7
522525 Heinsberg
Helmes11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php