Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Schätze

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2021, 23:25   #1
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,785

Nachtrag die Seite habe ich vergessen! Ist aus dem Buch

Todesurteile sowjetischer Militärtribunale gegen Deutsche

Klaus-Dieter Müller, ‎Thomas Schaarschmidt, ‎Andreas Weigelt · 2015


Quelle für Screenshots: Google Books
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt2.JPG‎ (84.8 KB, 21x aufgerufen)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 23:32   #2
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,785

Noch ein Eintrag aus einer Quelle die ich zur Zeit nicht benennen werde!

"Der weitere Proviant wurde später per Lastkraftwagen von Königsberg herangeschafft, der aus konserviertem Fett, Dauerbrot, Nährmitteln, Speisezusatz und der eisernen Ration bestand sowie Spirituosen und Rauchwaren. Die Zuteilung der letzteren war je Kopf und Tag mit zwei Zigarren und zwölf Zigaretten vorgesehen und je Woche ein Päckchen Tabak. Für Mückenbekämpfung gab es noch eine Sonderzuteilung. Das wohnliche Inventar des Stammbunkers M.... bestand aus einem Tisch, sechs Hocker, einem Ofen mit größerer Menge Holzkohlen, Ess- und Kochgeschirr, Beleuchtungskörper, sechs Bettstellen, sechs Strohsäcke, je Bett drei Decken und die Bekleidung je Mann aus einem Winter- und einem Sommeranzug (Uniform) sowie einem Tarnanzug und einem Zivilanzug. Ferner wurden für den persönlichen Bedarf je drei Satz Wäsche, je zwei Paar Lederschuhe, je ein Paar Filzstiefel, Socken, Fußlappen, Handtücher, Waschmittel, Rasier- und Verbandzeug und für besonderen Dienst zur strengen Winterzeit drei Pelze eingelagert. Der verfügbare Schieß- und Sprengvorrat bestand aus einer sMg.1l-MG, sechs Gewehren, sechs Maschinenpistolen, sechs Pistolen, Munition mit mehr als 8.000 Schuss, Sprengkörper verschiedener Art und Handgranaten. Dazu kamen noch zwei Ferngläser, zwei Fahrräder sowie diverses Werkzeug zur Holzbearbeitung und Erdbewegung. Und was noch sonst zum Dienst und Haushalt des Kommandos benötigt wurde, hatten die Kommandoangehörigen privat von zu Hause oder sonst aus den Dörfern in die Unterkünfte herangeschafft."
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 09:11   #3
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Sorry ! Auch OT:
"... Bei seiner Festnahme durch die Alliierten trug er zwei Koffer mit Paracodintabletten bei sich, die er suchtmäßig konsumierte, nachdem er sie 1937 gegen Zahnschmerzen genommen hatte..."
Wiki über Göring mit Quellennachweis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_G%C3%B6ring

Soviel zum Mythos des glohrreichen Fliegers: Er wird süchtig weil er
Tabletten gegen Zahnschmerzen futtert !
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 13:57   #4
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
Sorry ! Auch OT:
"... Bei seiner Festnahme durch die Alliierten trug er zwei Koffer mit Paracodintabletten bei sich, die er suchtmäßig konsumierte, nachdem er sie 1937 gegen Zahnschmerzen genommen hatte..."
Wiki über Göring mit Quellennachweis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_G%C3%B6ring

Soviel zum Mythos des glohrreichen Fliegers: Er wird süchtig weil er
Tabletten gegen Zahnschmerzen futtert !
Siehst du, genau dafür ist Propaganda da. G. Wurde 1915 so schwer verlezt das er 1 Jahr nicht einsatzfähig war. Dann später beim Putsch auch noch mal schwer. Ich weiß ja nicht ob du dich mit Schmerzmittelabhängigkeit auskennst, das ist eine echte Belastung. Für einfache Gemüter sieht es wie eine Charakterschwäche aus und Siegerpropagande stützt das natürlich aber es ist eine nicht zu unterschätzende Erkrankung. Hier wird versucht eine Behandlung bedingte Abhängigkeit auf das Niveau von Extasykonsumenten herabzusetzen was nicht stimmt. Ach und Wiki als Quelle, ehrlich?! https://www.dhm.de/lemo/biografie/hermann-goering
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 13:59   #5
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,325

Könnt ihr eure Spitzfindigkeiten bitte per PM oder in einem Nebenthread diskutieren? Danke.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 23:46   #6
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,785

Danke Thomas für das Eingreifen! Wenn Axel sich nur an dem einen Thema sich aufhängt...

Ich bin mal frei. Diese als Bilder anhängenden Textpassagen wurden in den 90er Jahren veröffentlicht. Der Autor starb bereits in der ersten hälfte der 80er. Seine "Quelle" schon früher.

Es gibt zwar keinen Schatz am Ende weil das Gebiet maximal durch "Heimatforscher" schon alleine wegen dem 1.WK durchsucht wurde aber es gibt auch einen Zeitzeugen...

Er entdeckte einen Erdbunker kurze Jahre nach dem Krieg. Er nahm Waffen und Munition von dort (weil er selber aus Polen geflohen ist als AK Mitglied) und sprengte den Rest. Bilder etc. waren nach seiner Aussage dort eingelagert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG‎ (81.9 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt3.JPG‎ (44.0 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt2.JPG‎ (134.2 KB, 47x aufgerufen)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 11:29   #7
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,859

Post

vielleicht, …
passt auch dieser link:

http://mitglieder.ostpreussen.de/ebe...s_Rominten.pdf

die skizzierte karte ist interessant!?

.
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"

Geändert von ghostwriter (24.09.2021 um 13:27 Uhr). Grund: änderung
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 13:01   #8
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,325

Das ist eine völlig andere "Baustelle". Die Rominter Heide liegt ganz woanders und das Jagdhaus (das kaiserliche, nicht Meiers Hütte) steht heute in Königsberg, im Park neben der Luisenkirche.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 13:29   #9
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,859

Post

uups,
bin ich doch noch verwirrt!?

danke thomas
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 21:10   #10
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,785

Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
uups,
bin ich doch noch verwirrt!?

danke thomas
Deiner Verwirrung nach war ich nicht unschuldig!

Der Thread geht aber auch mal so mal so Würde sagen das der folgende Text an einer Stelle (Namen) falsch ist? Wenn du denn erkennst hast du einen Hinweis

" Und als sich die Front im Sommer 1944 der ostpreußischen Grenze näherte und die Gefahr der russischen Invasion ins Reichsgebiet unverkennbar war, hatte das Generalkommando zu Königsberg die Aufstellung sogenannter Sonderdienstkommandos (SDK) für den Einsatz hinter der Front befohlen. "
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php