Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2021, 20:50   #1
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,975

Auf jeden Fall braucht Till ein neues Telefon, oder er muss mal die Fettfinger wegwischen
Ein Material/Werkzeug oder Maschinenmessie bin ich ja auch, gebe ich zu Aber die Zeit bzw. Preisentwicklung gibt uns irgendwie Recht...Baustoffe/Arbeitsmittel sind das neue Gold
Eine Schande was heutzutage alles "entsorgt" wird...
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 21:00   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,909

Zitat:
Zitat von ogrikaze Beitrag anzeigen
...Baustoffe/Arbeitsmittel sind das neue Gold
Vergiß das WICHTIGSTE nicht!!

... ARBEITSKRAFT!!

was nutzen Dir die schönen Baustoffe, wenn irgendwelche Deppen da nur Pfusch mit produzieren ...

Ich hab aktuell ne Baustelle für die öffentliche Hand am Uni-Klinikum - wenn Du dieses babylonische Sprachgewirr
samt handwerklicher "Fähigkeiten" siehst, läufst Du schreiend weg ...


Handwerk bekommt seinen Goldenen Boden zurück ...

Die Preise explodieren nicht nur wg. dem Material.

... hab vorhin an der Tanke mit der Kassiererin geflirtet - sie will in ihrer Bude gleich beide Bäder sanieren.
70er Jahre Bau. Ist halt an der Reihe jetzt ...
Das "kleine", mit 6 m2, da hat sie einen Kostenvoranschlag für 20.000,-- € für bekommen ...
Wobei der Grundriß und die Versorgungsleitungen NICHT angefaßt werden ...
(das ist zumindest nicht im Angebot enthalten - kommt aber mit Sicherheit ... - die Leitungen. Wasser wie auch Strom ... )

Das kann sich ein Normalmensch kaum noch leisten ...

... aber GUTE Handwerker werden künftig fordern können was sie wollen ...
Was auch gut so ist! Dann werden sich vielleicht auch wieder (brauchbare) Lehrlinge einfinden ...

... ja, ja, des einen Leid, des anderen Freud´...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 23:40   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Ach Jörg...

ganz so wie due schreibst ist es nicht... Klar, aktuell sind die Preise hoch, die Handwerker ausgebucht und "man kann es sich erlauben" - aber das ist auch ein Trugschluss.

Handwerk ist ein stetiges auf und ab - es gibt gute Zeiten und schlechtere Zeiten und gejammert wird durchweg immer... Zuviel Arbeit, zuviele Steuern die man abführt, zu wenig Arbeit, zu hohe Kosten...

Mein AG erzählte mir neulich, dass die Aussenanlagen nun das doppelte kosten sollen - er löst das jetzt ohne die Firma und völlig klar ist auch, dass man sich das für die Zukunft merken wird.

Sprich: Was sich so mancher Kollege aktuell erlaubt, mag bei Privatleuten egal sein, weil oft "Einmaltäter" - aber bei den AG´s bei denen man auch in Zukunft noch gute Arbeit haben will, hinterlässt das einfach einen schlechten Eindruck.

Sven formulierte das am WE sehr schön: man muss ehrlich bleiben - und genau so sehe ich das auch.



Ich würde mir nicts sehnlicher wünschen, als dass ich ein kontinuierlich laufendes Geschäft hätte, mit dem ich planen kann usw. Ist in meinem Bereich aber einfach nicht drin. Durch die Saisonarbeit und dadurch, dass bei mir quasi alles Sonderanfertigung ist, geht das einfach nicht. Kein einziges Projekt kann ich vorher "auf den Punkt" kalkulieren - welch Segen für alle die quasi nur noch Bauelemente montieren - wobei es die jetzt in der Krise auch deutlich mehr angeschissen hat, als mich.

Materialpreiserhöhungen? In meinem Bereich kaum spürbar, da die betroffenen Artikel meist nicht in nennenswerten Mengen verarbeitet werden.

Materialengpässe? Bei China-Material schon, aber einheimisches Material bekomme ich nach wie vor mit den ganz normalen Lieferzeiten und in nahezu unbegrenzter Menge...

Handwerk hat goldenen Boden? Das war nie so und wird auch nie so werden. Im Schnitt wird man gut durchkommen, reich wird man damit sicher nicht - aber das ist ja auch nicht das Ansinnen eines Handwerkers...

Einer Sache kannst du dir sicher sein: Die Industrie findet Lösungen um den jetzigen Fachkräftemangel zu kompensieren. Die ersten Häuser wurden ja schon gedruckt und das ist ganz sicher nicht das Ende der Fahnenstange...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 00:31   #4
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Vergiß das WICHTIGSTE nicht!!

... ARBEITSKRAFT!!



Gruß
Jörg
Versteh ich nicht, wir haben doch extra welche eingeladen....

Und nicht wenige. Ham wohl verjessen das jute Leuite auch zu Hause genug Arbeit haben. Wir holen Polen, Rumänen, die holen Ukrainer, die wiederum holen Usbeken, die Chinesen..wo soll das hinführen. Bis auf DHL ist hier in Hintertupfingen keiner Lieferfahrer mehr der deutschen Sprache mächtig, auf den Gasmonteur warte ich jetzt schon bis zu Frühjahr(logisch) wo endet das. Keiner will mehr Handwerker werden, Jutuber, Influenzer und Mangazeichner sind die Berufe der Zukunft. Die Überakademisierung hat zwar Anwaltsbüros in rauen Mengen produziert aber keine Klempner. Jut jemacht....
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 18:29   #5
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Sodele...

heute mal wieder am Haus tätig gewesen - muss ja auch mal was werden.

Die ersten Pfeilerschäfte sind eingebaut und trotz der Kälte wars heute richtig schön - ein goldener Herbsttag wie aus dem Bilderbuch.

War nicht ganz ohne, die Dinger alleine zu versetzen, aber ging dennoch relativ entspannt. Viel mehr ist aber leider auch nicht geworden, bin irgendwie groggy von dieser Woche...

Viel Spaß mit den Fotos...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8625.jpg‎ (232.5 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8626.jpg‎ (229.2 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8627.jpg‎ (226.5 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8628.jpg‎ (227.9 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8629.jpg‎ (233.6 KB, 70x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 20:17   #6
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Achso....

.... ja, da war ja noch was...

Ich meine, dass ich das im Zuge der Bergung schon erwähnt habe - zumindest habe ich es in Erwägung gezogen...

Ich habe nun mal angefangen die Platten auf einheitliche Stärke zu fräsen - also Schnitte zu machen und den Rest dazwischen wegzuprellen.

Am Donnerstag hat mich eine Schulklasse besucht (es war der Horror ) und im Anschluss wollte ich mich eigentlich mit der Architektin treffen, die mir aber leider absagen musste. Da war also plötzlich Raum und da habe ich dann mal richtig losgelegt. Ist ein ganz schöner Aufwand, aber lohnt sich - muss ja den Kram auch einigermaßen eingelagert bekommen und die Verlegung macht sich so ganz sicher auch besser.

Ja - aber das ist eben auch so ein bisschen der Hintergrund mit dem Licht - jetzt kann ich auch mal ne Nachtschicht ballern, was dringend nötig ist, denn wenns frostig wird, ist nichts mehr mit der Sägerei...

Im Anhang mal zwei Fotos der Materialschlacht (da war´s allerdings schon dunkel...)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8646.jpg‎ (203.7 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8648.jpg‎ (176.1 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 18:39   #7
m40
Geselle

 
Benutzerbild von m40
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Hünfeld
Beiträge: 72

Schön zu sehen wie es bei dir weitergeht. Da bin ich recht froh das ich aktuell "nur" mit unserem Dachausbau beschäftigt bin.
__________________
Gruß Björn
m40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 22:15   #8
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,452

.......ich Glaube, ich kenne dem Till sein flüssiges Lebens-Elixier.....

__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 22:46   #9
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

... du kannst das auch gerne als "Sucht" betiteln


Jaja...mein "Treibstoff"
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 20:09   #10
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Sodele....

heute war es glücklicherweise einigermaßen angenehm von den Temperaturen....so langsam wirds hier nämlich winterlich, was die Arbeiten dann irgendwann zwangsläufig zum Erliegen bringen wird.

Aber: Noch ist es nicht soweit...

Heute habe ich die vorerst letzten großen Brocken der Pilaster eingebaut. Die nachfolgenden Teile muss ich erst noch hauen und mir war es ein Anliegen, die großen Dinger dieses Jahr noch rein zu bekommen.

In aller Gemütlichkeit habe ich das heute durchgezogen, total tiefenentspannt und ohne mich unnötig zu quälen.

Für dieses Stück musste ich mir eine speziellere Verankerung ausdenken, da ich ja (noch) nicht von oben an das Stück herankomme. Klar ist: Da wird nochmal "richtig" geankert, wenn ich richtig rankomme, sprich: Wenn ich nach oben weiter baue. Daher das "Gebastel" auf dem ersten Foto.

Joa... und weil der Sonnenuntergang dann doch so schön war, hab ich mal vom Gerüst aus in die Nachbarschaft fotografiert - ist ja vielleicht auch mal spannend für den ein oder anderen

Tja... und da es im Moment immer früher dunkel wird und in meiner Sägehalle die beiden LED Leuchten (China Dreck) verreckt waren, hab ich mal zwei alte Feuchtraumleuchten (Spende von meinem Elektriker im Ruhestand) in Gang gebracht und aufgehängt.

Hach, was für ein herrlich entspannter Tag...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8655.jpg‎ (139.2 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8654.jpg‎ (225.0 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8653.jpg‎ (231.7 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8652.jpg‎ (227.6 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8651.jpg‎ (234.7 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8656.jpg‎ (230.1 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8657.jpg‎ (164.8 KB, 53x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php