Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Computer, Hardware und Probleme

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2021, 16:39   #1
Profitaenzer
Heerführer

 
Benutzerbild von Profitaenzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schwabach bei Nuernberg
Detektor: Whites MX 5, Garret PP Pro
Beiträge: 1,514

Question 1xLaptop und 2xMonitore einzeln(!) ansteuern ohne Mirror

Hallo Zusammen,

da wir unsere Corona Tests selber zahlen müssen um ins Büro zu dürfen, habe ich mich jetzt auf 4 Tage Home Office geeinigt unter der Bedingung dass ich mir das Material selber anschaffen werde.

Ich arbeite:
Laptop aufgeklappt - Outlook und was so am Desktop liegt
1. Monitor - Excel
2. Monitor - Reederei / Container Tracker oder SAP, je nachdem

In der Arbeit haben wir:
https://www.galaxus.de/de/s1/product...E&gclsrc=aw.ds

Damit steuere ich die Fenster der beiden Moniore einzeln an. Der Preis spricht Bände. Geht nicht...

Jetzt habe ich Depp mir gedacht, kaufste doch das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B09...?ie=UTF8&psc=1

--> Fehler. Er spiegelt nur den Laptop auf beide Monitore, aber ich kann es nicht einzeln ansteuern. --> Unbrauchbar.

Was ich nicht gelesen habe:
"Hinweis:
HDMI-Splitter nur duplizieren, bietet keine zwei verschiedenen Ausgänge. Sie erhalten 2 gleiche Ausgänge auf zwei Monitoren.
Dieses Gerät ist kein Switcher, es kann nicht mehrere HDMI-Quellen auf einem Fernseher darstellen."

Frage:
Ich brauche ein preisgünstiges Gerät, welches mir nicht den Laptop auf 2 Monitore spiegelt, sondern womit ich auf jedem Monitor ein "sauberes" Fenster habe und dann die Anwendungen einzeln rein ziehen kann wie oben beschrieben. Das geht, ich habe nur keinen Bock 400 EUR privat für so eine Docking Station zu zahlen die diese Funktion hat.

Was soll ich kaufen, damit ich wie oben beschrieben:
3 Displays (aufgeklappter Laptop + Monitor1 + Monitor2) habe und die Anwendungen/Fenster EINZELN(!) und ohne "Mirror" auf die beiden Monitore verteilen kann. Ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Hoffe Ihr könnt mir folgen...

Danke
Chris
__________________
...ne Huelse ist auch was wert
Profitaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 18:12   #2
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,787

Falls Dein Notebook nur über einen HDMI-Port verfügt, kannst Du da maximal einen weiteren Monitor anschließen. Dann kannst Du das Display über die Anzeigeeinstellungen auf 2 Monitore erweitern. Damit hättest Du Deinen Notebook-Monitor und den externen HDMI-Monitor am laufen.

Insgesamt 3 unabhängige Monitore geht nur, wenn Dein Notebook (oder eine Dockingstation) mit 2 Monitoranschlüssen ausgestattet ist. Oder Du hast kein HDMI-, sondern einen Displayport-Anschluss. Daran könntest Du dann über einen 1.2-Splitter zwei Monitore betreiben. Achtung! Es kann Einschränkungen bei der max. Auflösung geben.

Es gibt auch USB-C Dockingstations mit 2 Monitorausgängen. Allerdings musst Du da genau prüfen, ob Dein Notebook damit kompatibel ist.

Ich befürchte, Du musst da schon ein bisschen was schmücken, damit Du Deine Wunschlösung zum laufen kriegst.
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 23:33   #3
Profitaenzer
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Profitaenzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schwabach bei Nuernberg
Detektor: Whites MX 5, Garret PP Pro
Beiträge: 1,514

Danke, und was soll ich jetzt kaufen?

Chris
__________________
...ne Huelse ist auch was wert
Profitaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 00:26   #4
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,825

Post

aus 1.2 …
aber ohne politische diskussion:

Zitat:
Der Arbeitgeber muss den Arbeitsplatz im Homeoffice in seine Gefährdungsbeurteilung einbeziehen und die notwendige Ausstattung festlegen. Er hat auch für die sichere Verwendung der Arbeitsmittel Sorge zu tragen.
https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen...06499bodyText4

oder halt doch die andere möglichkeit …
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 09:20   #5
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Was hatr dein LAptop für Anschlüsse ?
HDMI Port für einen zweiten Monitor ?
USB 2.0 oder auch 3.0. / USB C
Du kannst über die USB Ports ein HDMI Adapter anschliessen und daran dann noch einen
Monitor anschliessen:
https://www.amazon.de/YOFOKO-Adapter...9642737&sr=8-4

Die Auflösung/Qualität ist dann eben abhängig was der USB Port liefern kann.
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 19:02   #6
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,787

Zitat:
Zitat von Profitaenzer Beitrag anzeigen
Danke, und was soll ich jetzt kaufen?

Chris
Wie der Ghostwriter schon geschrieben hat: Das muss Dir Deine IT stellen.

Du scheinst da ja anhand der aufgezählten Anwendungen recht unternehmenskritische Prozesse zu steuern. Ich möchte jetzt erst gar nicht fragen, wie der Übertragungsweg zwischen Unternehmen und HO gesichert ist - aber bei den Endgeräten müssen doch Systeme ran, die einer Unternehmenscompliance entsprechen und mit Richtlinien betankt werden, die durch eine zentrale Administration festgelegt und deren Nutzung durch Bestimmungen geregelt werden.

log4j zeigt uns doch gerade, was passieren kann, wenn man den IT-Gerätepark unkontrolliert wachsen lässt. Und Emotet hat uns gezeigt (und wird uns auch zukünftig zeigen), was passiert, wenn das Endgerät nebenbei für andere Zwecke genutzt wird.
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 19:37   #7
Darki
Bürger

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Oberfranken Raum Hof
Beiträge: 128

Deswegen sagt man umgangssprachlich Homeoffice - die Firmen lassen einen aber mobil Arbeiten… da gilt des dann alles nicht.
Gruß
Darki
Darki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 21:53   #8
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,787

Zitat:
Zitat von Darki Beitrag anzeigen
...die Firmen lassen einen aber mobil Arbeiten… da gilt des dann alles nicht...
Das wäre dann aber eine Richtlinie, die ich mal klar in Frage stelle!

Warum sollte das Endgerät beim mobilen Arbeiten anders eingestuft werden? Der Unterschied zwischen mobilen Arbeiten und HomeOffice ist, dass ich entweder mobil oder Ortsgebunden arbeite. Und das mit den selben Möglichkeiten/Zugriffsrechten. Daher müssen beim mobilen Arbeiten mindestens die selben Sicherheitsrichtlinien gelten wie im HomeOffice.

"Mindestens" deswegen, weil beim mobilen Arbeiten das Endgerät sogar noch in einer höheren Sicherheitsstufe eingeordnet werden muss - mobile Geräte können eben auch mal leichter entwendet werden...

Auch hier dürfen daher nur unternehmenseigene Geräte eingesetzt werden, die einer festgelegten Sicherheitsrichtlinie entsprechen. Das Ganze wird noch deutlicher, wenn man die Mischform betrachtet, die alternierende Telearbeit....

Das soll jetzt aber auch reichen; bin schon genug von Profitänzers Eingangsfrage abgeschweift; sorry
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 22:28   #9
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,825

Post

@htim:

keine ahnung,
ob’s dem themenstarter weiterhilft!?

Zitat:
Zitat von Darki Beitrag anzeigen
Deswegen sagt man umgangssprachlich Homeoffice - die Firmen lassen einen aber mobil Arbeiten… da gilt des dann alles nicht.
so ein quatsch!! … sorry!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 11:09   #10
Profitaenzer
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Profitaenzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schwabach bei Nuernberg
Detektor: Whites MX 5, Garret PP Pro
Beiträge: 1,514

Hallo Zusammen,

erst mal Danke für Eure Antworten. Danke dass Ihr mir helfen möchtet.

Also - unsere IT/AG stellt uns gar nichts, wir sind auch gewerkschaftlich sehr sehr schlecht aufgestellt. Es ist übrigens, wie schon richtig genannt "mobile working" und kein Home Office.

Der Deal lautet aktuell: Doppelt oder Dreifach geimpft und 2x Test die Woche (zahlt AG) und 2x Test die Woche auf private Kosten (12 EUR) oder nicht geimpft und 2x die Woche PCR Test auf eigene Kosten. J&J mit der 1x Impfung ohne Booster gilt als nicht geimpft.

Bitte fragt mich nicht warum und wieso, es ist so. Punkt. Ich habe diese Regeln nicht gemacht. Es hilft auch nichts darüber zu diskutieren, die Obrigkeit will es so. Wer keinen Bock hat kann gehen, jeder ist ersetzbar. Da ich privat 24 EUR x 4 = 96 EUR im Monat an Tests schlicht nicht mal eben so über habe, bleibe ich lieber im Mobile Working, was mir gestattet wurde. Rechnet man das auf die Monate hoch, habe ich die Monitore wieder drin.

Nun zum Problem:
Ich habe einen HP Laptop "PROBOOK" mit W10. Die beiden Monitore "Asus" habe ich Black Friday Sales bei AMZ gekauft. Stehen hier. Die Frage ist eben, wie kann ich diese nun einzeln ansteuern? Als Extended, NICHT als Mirror.

Ich habe Fotos des Laptops beigefügt. 3 USB Plätze. 2 rechts, 1 links.
Frage: Da wo der Kugelschreiber hin zeigt, was ist das?

Ein Kollege macht es folgender Maßen, hat aber schon wieder einen noch neueren aus 2021, meiner ist 2020.

Nochmal zur Erinnerung: Ich brauche KEINEN Spiegel, sondern einen "Extended Mode".

Folgende Idee:
Rechte Seite Laptop USB:
2xKauf:
https://www.amazon.de/GANA-Adapter-G...rs%2C86&sr=1-3

Belegung auf den 2 USB Ports auf der rechten Seite. Diese gehen zum Bildschirm. Damit sollte ich 2 getrennte Bildschirme ansteuern können.

Linke Seite USB:
https://www.amazon.de/KabelDirekt-US...NsaWNrPXRydWU=

--> 1x USB Funk USB Maus und Funk Tastatur (Kombi)
--> 1x USB Headset
--> 1 x Mouse Jiggler (denn der Rechner schaltet nach 5 Min. in den Schlafmodus, Kaffee holen und Toilette gehen sonst unmöglich, ständig sperrt das Ding zu)

Alternative:
Da wo der Kugelschreiber drauf zeigt - wenn das geht?:
1x Kauf
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Ich habs mal bestellt und probiere es aus, wenn nicht schicke ich alles zurück.

Ich weiß aber nicht, ob das alles so geht oder ob man irgendwas installieren muss, ich habe keine Adminrechte.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen. Einen "Spiegel" von Laptop hilft mir gar nichts. Ich brauche pro Bildschirm eine eigene Anwendung.
Laptop geöffnet: Outlook
Bildschirm Mitte meist SAP
Bildschirm Rechts meist Excel

Hätte ich es gespiegelt, hätte ich auf den Bildschirmen überall Outlook, das hilft mir gar nichts.

Linke Seite Schloss: Schon kaputt, 1x aus Versehen dran gezogen
Rechte Seite LAN: Ein Klippser, 2x benutzt schon kaputt. Geht nur noch mit Tesafilm zu halten. Das ist der aller letzte Schrott. Alles flach verbaut, kannste voll in der Pfeiffe rauchen. Ich nehme immer nur mein Wlan hier zu Hause, kein LAN, daher ist mir das egal.

In den langen riesen Schlitz links wird ein Kartenchip eingeführt, damit werden Emails verschlüsselt. Sieht aus wie der Chip auf einer Geldkarte. Diese Karte muss man immer in den Laptop stecken.

Besser kann ich es nicht erklären.

Das ist alles so kompliziert geworden mit Corona.

Danke und Gruß
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cs-HP Laptop linke Seite.jpg‎ (199.1 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg cs-HP Laptop rechte Seite.jpg‎ (198.0 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg cs-HP rechte Seite was ist das.jpg‎ (211.6 KB, 16x aufgerufen)
__________________
...ne Huelse ist auch was wert

Geändert von Profitaenzer (17.12.2021 um 11:35 Uhr).
Profitaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php