Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2021, 13:40   #21
DericMV
Heerführer

 
Benutzerbild von DericMV
 
Registriert seit: May 2017
Ort: MV
Beiträge: 1,203

Ist das Ein DDR-Bau, 80er Jahre ?
Ich habe einige Fensterelemente in diese "Tiefgaragen"/ Halbkeller eingebaut.
War plötzlich stark im Kommen, dort noch Hobby- oder Wohnraum zu schaffen,
nachdem das Auto keine 30 Jahre mehr halten musste.

Unbeheizt und kaum belüftet, könnte das nach dem Einbau des wunderbar dichten Fensterelementes, zu einer klammigen Stube mit hoher Luftfeuchtigkeit werden.
Also bei den zwei angedachten Hobbys könnte es da zu Problemen kommen.
DericMV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 16:38   #22
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Ja, Baujahr 1982.
Die Undichte auf der Terrasse ist seit über einem Jahr beseitigt. Das Mauerwerk ist an den betroffenen Stellen schon gut getrocknet, es gibt auch keinen modrichen Geruch mehr.
Hermetisch abgeriegelt wird der Raum ja nicht. Fenstertür kann man anklappen, und der Nachbarraum heizt die Garage indirekt mit. Notfalls kann eine Heizung jederzeit nachgerüstet werden... Über dem kleinen Fenster ist auch noch ein kleiner Lüftungsschacht, der soll auch offen bleiben und wird nicht zugeputzt...
Ich bin optimistisch!
__________________
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 16:00   #23
furchenmolly
Ritter

 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: NRW
Beiträge: 321

@BastiSDL,

gehört jetzt nicht zum aktuellen Objekt, aber meine Erfahrungen mit WPC-Planken sind äußerst positiv in Sachen Verlegung,Pflege,Optik,Haptik.

Kleine Balkonfläche ( FT-Balkon) vor genau 10 Jahren mit WPC-Planken auf Vollkunststoff-UK verlegt.1x jährlich mit dem Schrubber und viel Wasser drüber.Sonst keine "Pflegemittel.

Mitte 2020 zeigten sich erste Längsrisse, Zeit, die Planken zu erneuern. UK völlig in Ordnung,konnte bleiben. Neue Planken drauf und wieder 10 Jahre Ruhe.

Gruß FM
furchenmolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 19:51   #24
Darki
Bürger

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Oberfranken Raum Hof
Beiträge: 128

Hmmm... UK aus vollkunststoff ist super. Aber für den Preis leg lieber Lärche. 1. is es holz und du kannst wenn es durch is noch einschüren, 2. is es Holz 3. is es einfach holz und kein scheiß Plastik...
Hatte nen kollegen da stand scheinbar im Winter Wasser in den Hohlräumen wegen Verschmutzung, dem sind die Hälfte der drecks wpc aufgefroren...

Da hat sich die Industrie echt was dolles einfallen lassen...
Und bei 7-10€ pro laufmeter auch nich ganz billig

Gruß
Darki
Darki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 22:13   #25
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,831

also ich muß zugeben, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Hintereingang ins Haus auch
mit ner WPC-Terrasse zu versehen. Nordseite.

Aber wenn ich da lese "10 Jahre", und dann wieder neu, dann ist das eindeutig zu WENIG!
Für den Preis erwarte ich mehr ...
Denn dafür könnte man dann wirklich Lärche nehmen. Sogar Fichte, die hält auch 10
Jahre
(mit regelmäßigem Anstrich) und ist bedeutend billiger ...
Bangkirai o.ä. wollte ich nicht, eben wg. Nordseite und wenig Bock, jedes Jahr den Ölpinsel zu schwingen.
Obwohl ich Bangkirai - bei allen Terrassen, die ich bislang gebaut habe - auch an der STelle
mindestens 20 Jahre gebe ...

Nebenbei: WPC als Hohlprofil ist eh nicht die Pracht, die Dinger splittern irgendwann, wenn spröde.
Oder zu viel Punktlast durch Gartenstuhl. Deshalb wollte ich Massiv-Dielen ...
Aber irgendwie zweifle ich langsam ...


Basti, Du hast die Zwischenräume geschlossen? Gibt es da spezielle Profile für?
Muß ich wohl mal auf die Suche gehen ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 23:00   #26
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

WPC

Hatte ich tatsächlich als Beplankung für meine Brückensäge zeitweilig überlegt - dann aber erstens aus Kostengründen und zweitens "weils eben Plaste ist" dann doch gelassen.

Es ist letzlich Lärche geworden und ich denke damit fahre ich ganz gut. Ist auch bei weitem nicht so glatt - und Sorgi: in deinem Alter wäre das schon ne Überlegung wert... Klar, das Zeug ist zwar profiiert, aber man rutscht dann eben doch mal schnell in der Längsrichtung.

Wenn du was für die Ewigkeit willst, dann nimm Granit und lege diesen in ein Splittbett. Da haste Ruhe, musst höchstens mal wieder ne Platte anlupfen oder sowas...

Glaub mir - in 10 und erst Recht in 20 Jahren willst du das nicht nochmal erneuern - und machen lassen, wird dann wohl fast unbezahlbar sein...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 23:21   #27
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,831

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
... - und Sorgi: in deinem Alter wäre das schon ne Überlegung wert...
Nimm das:







... Du kennst die Örtlichkeit nicht. Das Ding muß um ca. 70 cm aufgeständert werden.
Und das mach ich in Holz (die statische UK), Und die Gewichte von Naturstein, die werde ich nicht stemmen bzw. da drauf packen.
Und Lärche hab ich hinter mir - geht demnächst in die Feuertonne. Nach 12 Jahren ...

Aber es geht ja hier um Bastis Terrasse!

Wenn ich Ratschläge suche, mache ich einen eigenen Thread auf

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 00:08   #28
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

verzinkte Stahl UK von Ogri, Steinplatten von mir und du hast ein Leben lang Ruhe

Nordseite? Holz UK ? 70cm? Denke du bist erfahren genug, dass du weißt, dass du dich damit dann mindestens noch einmal im Leben grundlegend mit befassen musst - ganz abgesehen von der jährlichen Pflege.

Aber hast ja Recht - ist hier nicht der passende Ort und was geht mich dein zukünftiges Elend an

(nun im Ernst: mein ehemaliger Werkstattvermieter baut in letzter Zeit leider rapide ab und kümmert sich gerade noch um alle möglichen Arbeiten an seinem Haus "bevor er es nicht mehr kann" - daher ist das wirklich nicht böse gemeint, wenn ich davon spreche, dass man sich in deinem Alter auch um sowas Gedanken machen sollte und lieber robuster bauen sollte um später den Ärger nimmer zu haben)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 05:48   #29
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,831



ich wiederhole mich: Du kennst die Örtlichkeit nicht.
Neben der Konstruktion des Unterbaus, der Materialien etc.
(was übrigens auf Basis Kosten "fast Null" läuft ...)

Wenn mich meine (Berufs)Erfahrung von mittlerweile 41 Jahren als Maurer, Polier und Architekt
zu der Erkenntnis führen sollte, daß die Welt nur noch mit verzinkten Stahlkonstruktionen
bestehen kann/darf, dann gebe ich meine Patente umgehend zurück

Bring mich nicht dazu, Dir auch noch zu bescheinigen, daß Du keine Ahnung hast ...


Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 12:15   #30
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Aber es geht ja hier um Bastis Terrasse!
Stimmt gar nicht. Garage. Mein Plan, du erinnerst Dich?


Zitat:
Zitat von furchenmolly Beitrag anzeigen
@BastiSDL,

gehört jetzt nicht zum aktuellen Objekt, aber meine Erfahrungen mit WPC-Planken sind äußerst positiv in Sachen Verlegung,Pflege,Optik,Haptik.
1x jährlich mit dem Schrubber und viel Wasser drüber.Sonst keine "Pflegemittel.

Mitte 2020 zeigten sich erste Längsrisse, Zeit, die Planken zu erneuern. UK völlig in Ordnung,konnte bleiben. Neue Planken drauf und wieder 10 Jahre Ruhe.

Gruß FM
Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
also ich muß zugeben, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Hintereingang ins Haus auch
mit ner WPC-Terrasse zu versehen. Nordseite.

Aber wenn ich da lese "10 Jahre", und dann wieder neu, dann ist das eindeutig zu WENIG!

Nebenbei: WPC als Hohlprofil ist eh nicht die Pracht, die Dinger splittern irgendwann, wenn spröde.
Oder zu viel Punktlast durch Gartenstuhl. Deshalb wollte ich Massiv-Dielen ...
Aber irgendwie zweifle ich langsam ...


Basti, Du hast die Zwischenräume geschlossen? Gibt es da spezielle Profile für?
Muß ich wohl mal auf die Suche gehen ...


Gruß
Jörg
@Furchenmolly
Ich bin auch sehr zufrieden. Vor allem das Verlegen ist relativ einfach. Sogar ich habe das hinbekommen.
Allerdings habe ich WPC Hohlkammerdielen und eine Aluminiumunterkonstruktion verwendet.

Laut Hersteller soll die Lebensdauer (bei Wind und Wetter, ohne Überdachung) zwischen 15 und 20 Jahren betragen.
Da ich Wald vor der Haustür habe war auch der Pflegefaktor ein Grund, weshalb ich mich für das Plaste-Holz-Gemisch entschieden habe... Extrem leicht zu reinigen. Auf den Teilen haftet kein Schmutz, gibt keine Flecken oder Sonstiges.

Der einzige Nachteil, bei Regen, Schnee, Eis sind die Dielen doch recht glatt und rutschig. Da muss man echt aufpassen.

Für die Zwischenräume gibt es passende Terrassenfugenbänder aus Gummi in verschiedenen Breiten, je nachdem welchen Zwischenraumabstand man gewählt hat. Die Dinger werden einfach der Länge nach in die Abstände gedrückt.
__________________
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php