Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2021, 10:55   #1
BastiSDL
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Tiefgarage zum Hobbyraum umfunktionieren

Hallo

Dass ich das Bau-Forum einmal nutzen würde... Ich weiß noch, wie "skeptisch" ich damals war, als es der Sorglose ins Leben rief bzw. verkündete

Vorweg, meine Fahigkeiten in Sachen Handwerk und Bau sind arg limitiert, um es vorsichtig zu formulieren. Aber ich habe eine Vision...

Meine Frage lautet: Womit bekomme ich alte Leinölfarbe von der Wand und Decke herunter? Ich habe an eine Betonschleifmaschine gedacht? Die Garage ist aus Kalksandstein gebaut und normal verputzt. Über dem Putz ist eine 40 Jahre alte und dicke Schicht Leinölfarbe.

Fotos liefere ich nach...

Das ehemalige Garagentor wird in zwei Wochen durch eine große Glasfront mit Terrassentür ersetzt... Über den weiteren Ausbau werde ich berichten und bestimmt noch die ein oder andere Frage an Euch haben.
__________________
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 12:14   #2
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Warum soll sie runter? Ist sie als Untergrund nicht tragfähig? Klebebandtest? Gitterschnittprüfung?
Schleifmaschine dürfte nur schmieren und tonnenweise Schleifscheiben verbrauchen.
Wenn die Farbe besser am Klebeband als an der Wand haftet, klassisch mit Chinaspachtel und Muskelkraft, danach flächig spachteln...
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 12:56   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Zitat:
Zitat von BastiSDL Beitrag anzeigen
... Aber ich habe eine Vision...
räusper ...

...

=>





Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders ...

Gut,
Lucius hat es eigentlich gesagt.
Wenn der Kram fest ist, muß er nicht unbedingt runter.
Da drauf halten manche Sachen besser als auf Chemiepampe.
Den Rest macht das Forum. Die Ratschläge von hier sind immer brauchbar!

Ansonten: Versuch macht Kluch!

Auf die Berichte bin ich gespannt!


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 15:29   #4
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,658

Ich habe mir gebrauchten Holz besorgt und alles verkleidet. Sieht top aus, wärmt und du kannst was anhängen. Einfach mal im Kleinanzeigenportal deiner Umgebung nach Holz fragen, ich habe zB 50 alte Holzbetten zerlegt und Dielen aus nem Abrisshaus. Sieht gut aus
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 16:25   #5
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Warum soll sie runter? Ist sie als Untergrund nicht tragfähig? Klebebandtest? Gitterschnittprüfung?
Schleifmaschine dürfte nur schmieren und tonnenweise Schleifscheiben verbrauchen.
Über der Tierfgarage befindet sich eine unüberdachte Terrasse. Leider hat das Mauerwerk etwas Wasser abbekommen. Diese Garagen sind bei den typischen DDR Häusern immer die Schwachstellen... Das Wasserproblem wurde behoben. Terrasse vom Dachdecker wasserdicht gemacht, WPC Bohlen hab ich selber verlegt
Nun trocknet Mauerwerk nicht in ein paar Wochen aus, das soll wohl Jahre dauern - daher will ich die Tiefgarage diffusionsoffen halten. Dort wo das Mauerwerk feucht war, ist die Leinölfarbe natürlich bröselich und spachtelbar. Aber die anderen 80% bekommt man mit Muskelkraft nicht runter...
Mein Plan ist ein Dispersionssilikatputz (atmet, keine Schimmelbildung, mineralisch).


Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
räusper ...
...

=>

Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders ...

Es sei Dir gegönnt. Ich war darauf vorbereitet.
Jetzt spreche ich von einem PLAN!

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Wenn der Kram fest ist, muß er nicht unbedingt runter. Da drauf halten manche Sachen besser als auf Chemiepampe.
Ich sage es noch einmal. Ich habe leider keine Ahnung.
Mir wurde es anders erklärt. Intuitiv hätte ich auch nur das bröselige Zeug runtergenommen...

@Lucius, Sorgnix Danke für Eure Meinungen!
__________________
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 16:28   #6
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Anbei Garage und Terrasse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210525_144018.jpg‎ (123.8 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210525_144058.jpg‎ (211.2 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210525_144130.jpg‎ (219.4 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210525_144148.jpg‎ (222.0 KB, 72x aufgerufen)
__________________
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 16:34   #7
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Wenn es kein Wohnraum werden soll, würde ich Weisskalk nehmen, dann hast du es erstens diffusionsoffen und zweitens ist das Zeug preiswert und idiotensicher. Hab ich auch in meiner Garage. (alter Schweinestall mit Wasser-und Salpeterflecken)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 16:43   #8
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Zitat:
Zitat von Bergedienst Beitrag anzeigen
Ich habe mir gebrauchten Holz besorgt und alles verkleidet. Sieht top aus, wärmt und du kannst was anhängen. Einfach mal im Kleinanzeigenportal deiner Umgebung nach Holz fragen, ich habe zB 50 alte Holzbetten zerlegt und Dielen aus nem Abrisshaus. Sieht gut aus
Viele halten es ja für altmodisch. Aber gerade für einen Hobbyraum oder Vergleichbares finde ich Holz auch sehr gemütlich... Wegen Feuchte usw. möchte ich aber kein Holz reinbringen. Ist zwar jetzt alles trocken und hoffentlich auch in Zukunft, aber wer weiß.

Irgendwann wird die Terrasse auch noch überdacht... Zwei Kostenvoranschläge von Firmen lassen nur einen Schluss zu: Selbermachen!
__________________
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 17:04   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Nun, zumindest gegen Holz unter der Decke spricht wohl die Raumhöhe ...
Das wirkt dann doch ein wenig "erschlagend" ...
Ander Wand? Warum nicht? Wenn die Konstruktion hinterlüftet, ist das gar kein Problem.
Dann kannst Du auch noch Kabel, Lichter und anderen Schnickschnack hinter verarbeiten.


Ansonsten: Kalkanstrich!
Dann kann´s auch mal feucht werden.
Allerdings ist zwei x Kalkanstrich weitaus aufwendiger als 1 x "normal" streichen.
Dafür kosten ein Sack Kalk und 3 Eimer Wasser und 100 gr Salz vielleicht 7 Euro ... Wenn ich den Aufwand
gegen einen 10 ltr. Eimer Baumarktfarbe rechne, tendiere ich eher zum Baumarkt ...
Es ist nur ein Kellerraum ...




Beim Thema "Kostenvoranschlag Firma und Selbermachen" stört nur dieses kleine Problem in

Sachen "ich habe keine Ahnung" ...
Das kann dann aber wirklich in die Hose gehen, dann hast Du am Ende wirklich ein Schwimmbad im Keller ...


Zu dem Thema solltest Du dann hier Info im Detail holen.
Vielleicht planen wir es Dir sogar virtuell ...


Und Dein WPC-Terrasse, davon darfst Du uns in anderem Thread auch gern noch ein paar
Bilder zur Entstehung zeigen.
DARAUF willst Du ja das Dach aufbauen ...


Danke!
Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 22:29   #10
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Zitat:
Zitat von BastiSDL Beitrag anzeigen
Viele halten es ja für altmodisch. Aber gerade für einen Hobbyraum oder Vergleichbares finde ich Holz auch sehr gemütlich... Wegen Feuchte usw. möchte ich aber kein Holz reinbringen. Ist zwar jetzt alles trocken und hoffentlich auch in Zukunft, aber wer weiß. ....
Warum nicht einfach NIX machen?

Ok, es kommt drauf an, WAS für ein Hobby aber wenn nachher z.B. die Wände voll sind mit Regalen, ist es eh egal.

Und so en passant sehe ich bei der "Tief"garage ja auch noch ein bisschen erdberührte Wandfläche usw. Ich bin mir da nicht sicher , ob da bei nem wohnraumähnlichen Anspruch alle Probleme mit der Sanierung der Dachfläche behoben sind.


Gruss Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php