Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2021, 18:36   #781
36Sandhase41
Heerführer

 
Benutzerbild von 36Sandhase41
 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: 96187 Stadelhofen
Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT
Beiträge: 2,444

Ihr seid ja alle komplett verrückt, und deswegen meinen
allerhöchsten Respekt !!!!!!!!!!!!!!!

Immer wieder spannend dieser Thread

Die Fledermäuse an der Wand sind fast zu schade zum überputzen
36Sandhase41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 19:07   #782
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

Zum Jahresende...

...hab ich es doch immerhin geschafft 100 von 123 geborgenen Platten fertig zu fräsen - was freue ich mich auf die Verlegung, auch wenn das noch Jahre hin ist...

Zum Jahresende - gerade bei solch monotoner Arbeit - denkt man nochmal darüber nach, was man eigentlich so alles geschafft und überwunden hat in dem Jahr...

Mein Jahr startete so schrecklich, dass es mich nicht wundert, dass es erheblich besser endet - auch wenn ich wirklich lange zu "nagen" hatte, an den ganzen Krisen, die sich da nacheinander auftaten. Alles ist noch nicht bewältigt, aber die Aussichten sind gut und ich freue mich, voller Tatendrang ins nächste Jahr zu starten.

Es war für mich ein unglaublich arbeitsreiches Jahr und ich bin wirklich erstaunt, wie viel geworden ist, gerade auch am bzw. für das Haus.

Es begann im Winter, der "arbeitslosen" Zeit, in der ich unheimlich produktiv war und eine ganze Menge Steine fürs Haus gearbeitet habe. Im Februar waren so gute Temperaturen, dass ich da schon mit dem Sockel beginnen konnte - die Arbeiten zogen sich fast über das gesamte Jahr, erst im Herbst kam ich dann endlich dazu, mein Gerüst aufzubauen und weiter an der Fassade zu arbeiten.

Zwischenrein kamen dann immer wieder "Sondereinsätze" am Haus, mal hier was aufräumen, dort was abreissen, da wieder was flicken - und jetzt zum Schluss noch die Bergung, bei der ich wirklich sehr sehr viel Material für mein Haus bergen konnte und auch im nächsten Jahr noch bergen werde.

...und mit der Theorie ging es auch endlich weiter - die Architektin ist dran und ich glaube, das wird alles richtig gut werden. Gut Ding will eben Weile haben.

Ich hoffe ja inständig, dass ich im nächsten Jahr auch mal wichtigere Dinge am Haus in den Griff bekomme.


Ich danke euch jedenfalls für die Unterstützung, das fleißige Mitlesen, die ein oder andere nette Diskussion und die vielen lobenden Worte - das baut auf, vor allem wenn man meint, auf der Stelle zu treten, weil gefühlt irgendwie nix voran geht...


Es ist doch ganz schön viel geworden.

Im Anhang ein paar Bilder vom letzte Sonnenuntergang diesen Jahres - und natürlich ein Bild der fertigen Platten. Nicht mehr viel, dann kann ich den Transport organisieren.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und vor allem viel Gesundheit in diesen Tagen!


Liebe Grüße!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8781.jpg‎ (216.5 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8783.jpg‎ (137.5 KB, 45x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 16:45   #783
akku
Lehnsmann

 
Registriert seit: Feb 2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 26

Wann gedenkst Du eigentlich im eigenen Heim mal zu wohnen?

Mich irritiert schon länger, dass Du außen so viel Aufwand treibst und das Innere keine Priorität hat. Normalerweise erlebe ich Bauherren so, dass sie schnell einziehen wollen, auch um nicht ewig weiter Miete für die alte Wohnung zu zahlen.
akku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 18:38   #784
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

Das kann ich dir so gar nicht beantworten. Ich habe da keinen fixen Termin, schätze aber die Bauzeit auf irgendwas zwischen 10 und 15 Jahren insgesamt ein.

Warum dich das irritiert, weiß ich nicht, ich habe ja oft genug zu dem Thema schon einiges geschrieben?

Es ist doch völlig klar: Hausbau geht nicht mit der Einrichtung des Badezimmers los, sondern mit der Aussenhülle.

Gut, im Normalfall würde man sich erstmal den Dächern widmen, aber dadurch, dass sich alles völlig anders entwickelt hat als das ursprünglich mal gedacht war, war dafür weder Zeit noch Geld. Hinzu kommt, dass es für einige Sachen neben einer sauberen Planung vor allem eine Baugenehmigung braucht - und es war schon ein Kunststückchen überhaupt eine Architektin zu finden, die sich der Sache angenommen hat.

An den Fassaden ist halt enorm viel mehr zu tun als das bei anderen Häusern der Regelfall ist - und die Option "wieder zuputzen" mag für manche denkbar sein, da ich es aber anders machen kann und es auch anders machen will, treibe ich halt diesen Aufwand - und lebe damit auch ganz gut.

Zum Thema Miete / Einzug / Kosten sparen:

Um das Haus wenigstens zum Teil bewohnbar zu machen (und dann würde man trotzdem noch auf eine halbe Baustelle ziehen) brauch es in etwa 150.000€ - und da ich das nicht auf der hohen Kante habe, müsste ich das über einen Kredit finanzieren. So - und meine monatliche Wohnungsmiete ist dermaßen gering, dass die Finanzierung erheblich teurer wäre.

Und ja - am Ende würde der ein oder andere vielleicht dann trotzdem drüber nachdenken und ja, ich kenne auch Bauherren die dann in einen Campingbus gezogen sind. Aber um ehrlich zu sein: Ich habe echt keine Lust auf ner halben Baustelle zu wohnen, habe ein super Klima und tolle Nachbarn in dem Haus in dem ich gerade wohne und es ist auch schön, abends dann mal etwas Abstand zu gewinnen um nicht jedes mal, wenn man heim kommt festzustellen, was noch alles gemacht werden muss...

Und dass Innen gar nichts passiert, ist ja auch nicht korrekt. Das läuft ja parallel immer mal mit. Mittlerweile sind die ganzen Schadstoffe raus, der Müll ist raus, die Bude ist entkernt und ich habe mir einen guten Überblick verschaffen können über die Grundstruktur. Das Haus krankt völlig an den vielen Um- und Anbauten und da muss man in Ruhe und sehr gewissenhaft vorgehen - sonst gibts später kaum vernünftig lösbare Schluderecken, die einem immer wieder auf die Füße fallen.

Der ursprüngliche Plan sah vor, dass ich schnellstmöglich mit der Werkstatt einziehe - denn nur aus dem Grund habe ich die Bude gekauft. Ich musste dann aber schneller aus der alten raus, mir deshalb einen anderen Ort suchen müssen und da ich den jetzt für mind. 15 Jahre "fix" gemacht habe, kann ich mir durchaus Zeit nehmen - ist für das Haus sicher nicht das schlechteste.

So gesehen: mir brennt da nix an, in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft...


...und vielleicht hast du ja auch mitbekommen, dass ich den ganzen Quatsch zum allergrößten Teil ALLEINE stemme. Ab und an ist ein bezahlter Helfer mit dabei, aber das wars dann auch. Und: die Werkstatt muss ja auch werden...parallel zu der Selbständigkeit mit der ich mein Geld verdiene und die natürlich immer Priorität hat - und letztlich ist das auch das Zünglein an der Waage: Wenn ich gute Aufträge habe und Geld verdiene, wird mehr, wenn ich Arschloch-Auftraggeber habe, die meinen nicht zahlen zu müssen, wird halt auch mal weniger. Da ist in wirtschaftlich schlechten Zeiten so eine Fassade, bei der man wenigstens noch ein paar Fördermittel bekommt, doch eine willkommene Abwechslung - und gemacht werden muss es ja eh.

Was du normalerweise erlebst mag die Regel sein - ich erlebe aber immer wieder, dass da an vielen Stellen dann ganz schön gepfuscht wird - und das will ich auf keinen Fall.

Es ist halt kein 0815 Bauernhaus, da sind schon ein paar schwierige Ecken zu lösen, da hat selbst die Architektin wirklich zu kämpfen.

Aber: das wird gut, ganz sicher.


Und zum Thema Innenausbau:

Ist ja nicht so, dass ich da nicht auch schon vorausdenke. Nicht umsonst berge ich ja auch Dinge, die ich im Haus verwenden will. Ich berichtete vor ca. 2 Jahren von dem Parkett, jetzt aktuell unter anderem die Granittreppe usw.

Ganz aktuell:

Ein alter Schaltschrank aus den 20er Jahren. Heute ausgebaut, wird zukünftig in der Werkstatt dann der Werkzeugschrank. Ist nur eine Glasfront mit 6 Türen, aber viel zu schick um das nicht zu retten. Klar, hat mit klassischem Innenausbau nix zu tun - aber irgendwo muss ich ja mein aktuelles Posting hier auch noch unterbringen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8774.jpg‎ (232.2 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8776.jpg‎ (232.0 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 18:41   #785
Baron
Landesfürst

 
Benutzerbild von Baron
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: 74740 Sennfeld
Beiträge: 904

Zitat:
Zitat von akku Beitrag anzeigen
Wann gedenkst Du eigentlich im eigenen Heim mal zu wohnen?

Mich irritiert schon länger, dass Du außen so viel Aufwand treibst und das Innere keine Priorität hat. Normalerweise erlebe ich Bauherren so, dass sie schnell einziehen wollen, auch um nicht ewig weiter Miete für die alte Wohnung zu zahlen.

Kommt immer darauf an ob der "erste" Wohnsitz billig ist, oder man ihn sich finanziell leisten kann und nicht auf den neuen kostenlosen Wohnraum angewiesen ist.

Gruß
Micha
__________________
Ebinger 410
Ebinger 728
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 19:01   #786
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,840

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
...
Es ist halt kein 0815 Bauernhaus, ...


=>

DAS war jetzt bestimmt total persönlich gemeint ...

=>

Jetzt hast Du aber die Katze aus dem Sack gelassen.
15 Jahre ...

Ich wußte bis dato nicht, daß Du doch so realistisch sein kannst ( => Smiley nach Wahl - ich kann mich selber nicht entscheiden ...)

Bislang hielt ich das auch für ein gehörig Teil Naivität.
Mit der Kohle liegst Du jetzt auch auf der für mich nachvollziehbaren Seite.

Wobei es da Hauptsächlich um Material geht - die Arbeit für Dich rechnest Du ja weniger.
Paar Fachleute müssen halt bezahlt werden. Wenn es an Strom, Gas, Wasser, Scheiße geht ...

Du wirst es am Ende dem Baron wohl gleichtun - Einzug zur Rente ...
Merke: Wenn eins schnell vergeht, dann ist das ZEIT.


... irgendwann starte ich das Forum für mein 0815-Bauernhaus.
Da kann man dann mal die Stunden sehen, die in so einem Projekt stecken können.
Wenn mal fertig, werden es knapp über 3.000 h sein ...
Ein paar Kosten werde ich auch verraten (stelle grad noch zusammen)

Hört sich auf den ersten Blick immer nach viel an - aber das ist ja für viele immer das Problem:
Unterschätzung.
Und was man so an Zeit aufwenden kann, um anderswo Material zu retten - oder überhaupt
erstmal zu erkennen (!). "Neu" und von der Stange, das kann ja jeder ...

Die Sache mit den Schaltschranktüren als Werkzeugschrank, die ist ja mal nur genial
Und kostet natürlich (!!) unter dem Strich mehr Zeit, als mal schnell 5 Blechschränke aus
dem Werkzeughandel an die Wand zu wuppen.
Aber das Gefühl, wenn man dann Abends mit nem Bier am Kamin in der Werkstatt sitzt,
DAS kann einem ein "Kaufschrank" NIE geben ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 19:14   #787
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,306

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Die Sache mit den Schaltschranktüren als Werkzeugschrank, die ist ja mal nur genial
Und kostet natürlich (!!) unter dem Strich mehr Zeit, als mal schnell 5 Blechschränke aus
dem Werkzeughandel an die Wand zu wuppen.
Aber das Gefühl, wenn man dann Abends mit nem Bier am Kamin in der Werkstatt sitzt,
"Schrank" ist eher leicht untertrieben. Kommt vielleicht im Bild nicht so rüber, aber die Dinger sind mannshoch. Eher Werkzeugraum (ähnlich wie ein begehbarer Kleiderschrank)

Ich war auch vor Ort, hab (natürlich...) die Bilder vergessen. Aber die 2,60m hohe (und gefühlt tonnenschwere...)Eingangstür ist jetzt mein.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 19:20   #788
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Die Sache mit den Schaltschranktüren als Werkzeugschrank, die ist ja mal nur genial
Das find ich auch. Überhaupt noch sowas zu finden.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 20:01   #789
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,840

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
. Kommt vielleicht im Bild nicht so rüber, aber die Dinger sind mannshoch. Eher Werkzeugraum (ähnlich wie ein begehbarer Kleiderschrank)
DOCH.
War und ist zu erkennen
... mein Werkzeug würde da nicht reinpassen - da mußt Du schon noch ein wenig nachlegen

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 20:08   #790
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

Ach Jörg...

NEIN - weder du noch Baron waren mit dem 0815 Bauernhaus gemeint. Das war ganz allgemein gesagt und darauf bezogen, dass es eben auch vor 140 Jahren "Typenbauten" gab, bei denen vieles einfacher gehalten war - bei der Gestaltung angefangen und natürlich auch über Grundrisse usw.

Das Haus ist durch seine stückweise Entstehung sehr verschachtelt - alleine das Treppenhaus was mittendrin den ganzen Bau quasi zerteilt - das wird eine absolute Herausforderung, wenn es darum geht sinnvoll Rohre oder Kabel zu legen... Mal ganz davon abgesehen, was das im Dachbereich für "Scheißecken" bedeutet, mit denen ich aufräumen will.

Hinzu kommt: Nicht ohne Grund hat jede Generation massivst an der Kiste rumgebastelt, da war und ist eben viel Anpassung nötig - und das macht einem eben auch nicht jeder Architekt, schon gar nicht kostengünstig. Das sind Projekte, die richtig Aufwand bedeuten.

..und dann noch die Größe... Was hat denn ein "normales" altes Haus? 300, 400m2 Gebäudeinnenflächen? Da reden wir bei mir laut Vermesser über 1200m2... Natürlich wird nicht alles ausgebaut werden, aber letztlich ist es eben schon ein sehr sehr großes Projekt und mich wundert es nicht, wenn Menschen mir sagen: Das schaffst du nie - und ich selber glaube auch erst dran, wenn ich einziehe.

(...war übrigens bei meiner Wohnung damals nicht anders...)

Und...wenn ich so drüber nachdenke... wieviel Jahre ging Ogri´s Bauprojekt? Das streckte sich doch auch mindestens über 5 Jahre, oder täusche ich mich?

Nicht selbst verschuldet, aber sicher neben den Handwerker die ihre Termine nicht halten auch darin begründet, dass man das am Ende halt auch irgendwie bezahlen muss - und es auch viel Zeit frisst.


Zum Schaltschrank:

Die Türen sind ca. 2.20m hoch, die gesamte Länge ist ca. 4,2m. Ein Flügel wiegt geschätzt so um die 70kg, wenn nicht gar mehr. Und sicher, sowas ist ein absolutes Unikat und echt verrückt. dass mit Ausnahme weniger Scheiben alles noch intakt und im originalen Zustand ist.


Zur Eingangstür:

Ich bin froh, dass du die genommen hast Lucius - vielleicht schenkst du ihr ja wirklich mal ein zweites Leben, zumindest hat sie nun eine Chance. Und: Hilfe hatten wir dir angeboten, hättest nur was sagen müssen. Den Rücken hab ich mir heute im eigenen Haus dann mit Steinen kaputt gemacht
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php