Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2021, 10:58   #711
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,837

Männer und Gefühle ...

Ich sehe da ne Europalette, die Klippen, nehme ca. 20 cm Dicke an, schwupps
bin ich bei nem cbm ... - Luft und Zwischenraum schon fast berücksichtigt ...
Und Dein Hänger wiegt ja auch was ...

Keine Bange - ich hab meinen (Honda) Kombi damals auch mit knapp dem Doppelten vom Zulässigen
450 Km über die AB bewegt. Wohlwissend aber Nachts ...
Und mein Umzug aus Frankfurt, wo ich mit dem Sprinter in den Kasseler Bergen (auch Nachts )
mit 25 Kmh das Verkehrshindernis spielte, lag wohl auch irgendwo im Gewicht begründet ...

... NICHT meinem
(falls jetzt einer auf dumme Gedanken kommt ... )


Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 11:53   #712
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,962

Na da bin ich ja froh kein Foto der Ladungssicherung gemacht zu haben...
Zielort war aber quasi um die Ecke...
Der Hänger wiegt 599 KG. 2,5 Tonnen darf ich gebremst ziehen...
Bei 10 % Überladung sind die Ordnungskräfte aber noch geschmeidig...Also alles in grünen Bereich
Nur die Zufahrt bedurfte etwas Feingefühl bei der Gespannlänge.
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.


Geändert von ogrikaze (31.10.2021 um 12:06 Uhr).
ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 12:06   #713
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,047

Was muß das für eine Arbeit damals gewesen sein, diese ungleichen Platten halbwegs glatt zu verlegen.....

Aber..., geile Aktion..

Und wir waren immer noch nicht bei dir...
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 19:53   #714
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,352

@Oli: Bei dem Gebuckel was ich da veranstalte, wundert mich es wirklich nicht, dass ihr noch nicht vorbeigekommen seid. Nur rumsitzen, Bierchen zischen und grillen ist da nicht drin.

Was die Straße angeht und Ordnungshüter usw. kann ich beruhigen: ALLES Privatstraße, kein Problem.

Nochmal zum Gewicht: Das lässt sich extrem schwer einschätzen, die 200kg hatte ich mal als Durchschnittswert für die größten Platten gerechnet.

Heute habe ich relativ genau aufgemessen und komme bei ca. 42 m2 raus, wenn ich von einer durchschnittlichen Dicke von 13cm ausgehe käme ich rein rechnerisch insgesamt bei einem Gewicht von etwas über 14to raus - verteilt auf 14 Paletten sind das im Schnitt eben die eine Tonne, die ich Sven als Richtwert durchgesagt habe.

Im Anhang mal ein Bild der heute noch umgestapelten Platten. ca. 30m2 muss ich noch bergen, das soll dann aber der Abbruchbagger machen. Man darf ja eines nicht vergessen: Die Platten haben wir mit der Hand rausgewuchtet, auf Hubwagen bzw. Bänkewagen geladen, in die andere Halle gefahren und dort dann teils händisch, teils mit Radlader verpackt.

Dafür, dass zwei Laien dabei waren, lief das richtig gut. Sorry wenn ich dich bei solchen Sachen als Laie bezeichne Sven - schwere Sachen sind ja das eine, grob gehauene Natursteinplatten dann eben das andere. Was wichtig ist: Keiner hat sich verletzt und das ist nicht selbstverständlich...

Sven: Nochmal tausend Dank für deine Hilfe! Das warwirklich top!


Übrigens: Hab mich heute mit dem Nachbarn angefreundet und dem mit angepackt - der nächste Radladereinsatz ist also safe!


...und zum Thema gelebte Nachhaltigkeit:

was da neumodisch mit "Urban Mining" bezeichnet wird, war jahrhunderteland Usus und es ist ein Frevel, wiederverwendbares Zeug zu schreddern und als Recyclingmaterial einzubauen. Das Problem ist leider immer der Lagerplatz. Es sind zwar zig to Material dieses Jahr aus meinem Lager rausgegangen - aber der Zuwachs war trotzdem höher... Aktuell lösen so viele auf, es wird so dermaßen viel gebaut und überall fällt was an - völlig verrückt. Noch verrückter wäre es, da nicht zuzugreifen, vor allem, wenn man schon einen Einsatzzweck dafür hätte, auch wenn es noch Jahre dauern wird, bis das Zeug wieder eingebaut wird.

Naja... Mal sehen. Da der Platz rar ist, will ich die Platten schnellstmöglich in mein Haus schaffen. Da ich die so aber schlecht lagern kann, denke ich derzeit darüber nach alle auf ein einheitliches Maß zu fräsen - was die Verlegung natürlich auch erheblich vereinfachen würde. Der Aufwand ist allerdings enorm... Mal schauen. Kommt ja vielleicht auch mal wieder eine etwas ruhigere Zeit...


So. Schönen Abend euch noch!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8592.jpg‎ (203.2 KB, 57x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Geändert von 2augen1nase (31.10.2021 um 20:20 Uhr).
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 20:25   #715
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Einfach Wahnsinn. Aber Materialmessitum ist absolut angesagt in Zeiten des kommenden Mangels! Krasse Arbeit
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 20:50   #716
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,962

Auf jeden Fall braucht Till ein neues Telefon, oder er muss mal die Fettfinger wegwischen
Ein Material/Werkzeug oder Maschinenmessie bin ich ja auch, gebe ich zu Aber die Zeit bzw. Preisentwicklung gibt uns irgendwie Recht...Baustoffe/Arbeitsmittel sind das neue Gold
Eine Schande was heutzutage alles "entsorgt" wird...
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 20:51   #717
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,837

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
@Oli: Bei dem Gebuckel was ich da veranstalte, wundert mich es wirklich nicht, dass ihr noch nicht vorbeigekommen seid. Nur rumsitzen, Bierchen zischen und grillen ist da nicht drin.
... Du glaubst auch, wir bewegen uns nur im Party-Modus, was??

Wenn Du wüßtest, was wir die letzte Zeit geschindert haben ...
In Polen, Kilometer über Äcker, Wälder und unbefestigte Wege. Treppe hoch, Treppe runter,
im Büßergang durch nicht enden wollende Tunnel ...
Natürlich haben wir auch am Buffet und der Theke gekämpft ...
Und Freitag erst. Da hatten wir grad erst Feierabend gemacht, da hast Du Samstag schon angefangen ...
Wir hätten gar nicht können - weil wir nicht mehr konnten ...


Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen

...und zum Thema gelebte Nachhaltigkeit:


Da könen wir in ruhiger Minute mal ein wenig drüber fachsimpeln.
Hätte Dir da einiges zu zeigen

Etwas leichter, als Deine Sachen.
Der Vorteil ist, die werden nicht so schnell geklaut, da brauchst Du keine Kette dran ...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 21:00   #718
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,837

Zitat:
Zitat von ogrikaze Beitrag anzeigen
...Baustoffe/Arbeitsmittel sind das neue Gold
Vergiß das WICHTIGSTE nicht!!

... ARBEITSKRAFT!!

was nutzen Dir die schönen Baustoffe, wenn irgendwelche Deppen da nur Pfusch mit produzieren ...

Ich hab aktuell ne Baustelle für die öffentliche Hand am Uni-Klinikum - wenn Du dieses babylonische Sprachgewirr
samt handwerklicher "Fähigkeiten" siehst, läufst Du schreiend weg ...


Handwerk bekommt seinen Goldenen Boden zurück ...

Die Preise explodieren nicht nur wg. dem Material.

... hab vorhin an der Tanke mit der Kassiererin geflirtet - sie will in ihrer Bude gleich beide Bäder sanieren.
70er Jahre Bau. Ist halt an der Reihe jetzt ...
Das "kleine", mit 6 m2, da hat sie einen Kostenvoranschlag für 20.000,-- € für bekommen ...
Wobei der Grundriß und die Versorgungsleitungen NICHT angefaßt werden ...
(das ist zumindest nicht im Angebot enthalten - kommt aber mit Sicherheit ... - die Leitungen. Wasser wie auch Strom ... )

Das kann sich ein Normalmensch kaum noch leisten ...

... aber GUTE Handwerker werden künftig fordern können was sie wollen ...
Was auch gut so ist! Dann werden sich vielleicht auch wieder (brauchbare) Lehrlinge einfinden ...

... ja, ja, des einen Leid, des anderen Freud´...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 23:40   #719
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,352

Ach Jörg...

ganz so wie due schreibst ist es nicht... Klar, aktuell sind die Preise hoch, die Handwerker ausgebucht und "man kann es sich erlauben" - aber das ist auch ein Trugschluss.

Handwerk ist ein stetiges auf und ab - es gibt gute Zeiten und schlechtere Zeiten und gejammert wird durchweg immer... Zuviel Arbeit, zuviele Steuern die man abführt, zu wenig Arbeit, zu hohe Kosten...

Mein AG erzählte mir neulich, dass die Aussenanlagen nun das doppelte kosten sollen - er löst das jetzt ohne die Firma und völlig klar ist auch, dass man sich das für die Zukunft merken wird.

Sprich: Was sich so mancher Kollege aktuell erlaubt, mag bei Privatleuten egal sein, weil oft "Einmaltäter" - aber bei den AG´s bei denen man auch in Zukunft noch gute Arbeit haben will, hinterlässt das einfach einen schlechten Eindruck.

Sven formulierte das am WE sehr schön: man muss ehrlich bleiben - und genau so sehe ich das auch.



Ich würde mir nicts sehnlicher wünschen, als dass ich ein kontinuierlich laufendes Geschäft hätte, mit dem ich planen kann usw. Ist in meinem Bereich aber einfach nicht drin. Durch die Saisonarbeit und dadurch, dass bei mir quasi alles Sonderanfertigung ist, geht das einfach nicht. Kein einziges Projekt kann ich vorher "auf den Punkt" kalkulieren - welch Segen für alle die quasi nur noch Bauelemente montieren - wobei es die jetzt in der Krise auch deutlich mehr angeschissen hat, als mich.

Materialpreiserhöhungen? In meinem Bereich kaum spürbar, da die betroffenen Artikel meist nicht in nennenswerten Mengen verarbeitet werden.

Materialengpässe? Bei China-Material schon, aber einheimisches Material bekomme ich nach wie vor mit den ganz normalen Lieferzeiten und in nahezu unbegrenzter Menge...

Handwerk hat goldenen Boden? Das war nie so und wird auch nie so werden. Im Schnitt wird man gut durchkommen, reich wird man damit sicher nicht - aber das ist ja auch nicht das Ansinnen eines Handwerkers...

Einer Sache kannst du dir sicher sein: Die Industrie findet Lösungen um den jetzigen Fachkräftemangel zu kompensieren. Die ersten Häuser wurden ja schon gedruckt und das ist ganz sicher nicht das Ende der Fahnenstange...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 00:31   #720
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Vergiß das WICHTIGSTE nicht!!

... ARBEITSKRAFT!!



Gruß
Jörg
Versteh ich nicht, wir haben doch extra welche eingeladen....

Und nicht wenige. Ham wohl verjessen das jute Leuite auch zu Hause genug Arbeit haben. Wir holen Polen, Rumänen, die holen Ukrainer, die wiederum holen Usbeken, die Chinesen..wo soll das hinführen. Bis auf DHL ist hier in Hintertupfingen keiner Lieferfahrer mehr der deutschen Sprache mächtig, auf den Gasmonteur warte ich jetzt schon bis zu Frühjahr(logisch) wo endet das. Keiner will mehr Handwerker werden, Jutuber, Influenzer und Mangazeichner sind die Berufe der Zukunft. Die Überakademisierung hat zwar Anwaltsbüros in rauen Mengen produziert aber keine Klempner. Jut jemacht....
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php