Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2021, 19:13   #701
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Hauptkampftag

Soooo... Lief heute leider einiges anders als gedacht, aber ich bin trotzdem zufrieden.

Ziel war heute, die alten Stücke des Pilasters so weit zurückzuarbeiten, dass die neuen Stücke reinpassen. Die neuen Stücke sind unterschiedlich stark, daher musste das im Untergrund berücksichtigt werden.

Frei nach dem Motto: "Mörtel rein, wird auch zu Stein" habe ich die Fugen links und rechts der Stücke aufgeschnitten und neu ausgefugt - musste ich machen, da manche Teile nicht mehr straff gesessen haben - und ich will ja kein Risiko eingehen, wenn ich mich mal in den Garten setze

Die verbliebenen Löcher habe ich von allem losen Krempel befreit und ebenfalls ausgemörtelt.


Bei der linken Seite war das obere Stück schräg nach innen weggebrochen, das zeigt, wir brutal die damals beim Abbruch vorgegangen sind... Da war es dann nötig, das Stück einzukürzen und auszumauern - für eine bessere Stabilität habe ich das gleich im Verband gemacht, das war kein megagroßer Mehraufwand.

Trotzdem hat mich das Loch ganz schön aufgehalten und ich habe es leider nicht geschafft, alle Stücke zurückzuarbeiten... naja. Nächstes Mal dann


Bild 1-3: Pilaster rechts, Zurückarbeiten, Fugen aufschneiden, ausmörteln

Bild 4-6: Pilaster links, Zurückarbeiten, defekten Stein zurückschneiden, Ausmauern, ausmörteln
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8556.jpg‎ (230.4 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8557.jpg‎ (232.6 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8561.jpg‎ (222.4 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8555.jpg‎ (224.9 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8558.jpg‎ (227.2 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8562.jpg‎ (224.7 KB, 54x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 20:08   #702
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Konsolen / Dienste

Soooo....

Der Sturm zog vorbei und ich hatte glücklicherweise keine Schäden zu beklagen - also zumindest nichts, was einem sofort ins Auge gefallen wäre.

So gings heute also endlich an den Einbau der beiden Stücke - zum Gück hatte ich ein wenig Unterstützung durch meinen Bauhelfer Niels - fleißiger Bursche.

Da ich erst noch das zweite Stück zurückarbeiten musste, konnte er mal ein wenig die herbstliche Gartenarbeit angehen.

Die im Mauerwerk verbliebenen Reststücke habe ich sicherheitshalber nochmal nach hinten verdübelt, die großen Löcher für die fetten Halteanker gebohrt und dann ging es auch schon los. Erstmal als Trockenübung um zu sehen, ob ich genug ausgehauen habe - war natürlich nicht so. Also nochmal raus, nochmal nachgespitzt und dann nochmal rein - es passte dann wirklich perfekt. Also - nochmal raus, umgelegt, alles schon sauber gemacht, Kleber auf beide Klebeflächen aufgetragen und die Dinger reingewummst, ausgerichtet und mit dem Halteanker und Keilen gesichert.

Nach Abbinden des Ankermörtels konnte ich dann die Keile ziehen und die restlichen Fugen schließen.

Was ich noch machen werde: Zur Sicherheit bohre ich von vorne nochmal bis in den "Reststein" durch und dübele nochmal - sicher ist sicher. Dann ist nämlich jede Konsole mit 4 fetten Ankern gesichert. Auch wenn da eigentlich gar nix passieren kann - lieber einer mehr, als einer zu wenig.

Joa. Viel mehr ist nicht geworden an der Fassade, dafür ist das Grundstück mal etwas ordentlicher geworden und mein Holzlager nun fast leer - wegen dem nahenden Winter hab ich sukzessive das Lager mal zu mir nach Hause geräumt, muss ja auch mal sein.

Joa... Schlechte Nachrichten gibts leider auch - mein Containerdienst geht in den wohlverdienten Ruhestand und damit bekomme ich vermutlich keinen Container mehr gestellt. Er hat mir die Container immer mietfrei gestellt, was ja bei den langen Standzeiten ziemlich geil war... Da muss ich mir jetzt echt was überlegen, weil Schutt 5 Mal in die Hand nehmen irgendwie auch nich geil ist...

Was mir sehr gefällt - auf dem Bild aber leider schlecht rüberkommt: Durch den Einbau der Konsolen wirkt die ganze Fassade plötzlich viel feiner. Ich kann es auch nicht erklären. Vorher eben relativ klotzig und nun eben feingliedriger. Auch die Diamantbossensteine und die Spiegel wirken plötzlich nicht mehr so verloren. Ich freu mich schon darauf, die Schäfte aufzusetzen.

Joa...und mit dem Gerüst passt das gerade so schnapp ab - hatte schon Sorge, dass ich das Gerüst nochmal ein Stück von der Wand wegdrücken muss - denn beim Aufbau habe ich überhaupt nicht an die stark auskragenden Teile gedacht...

Gut. Fertig jetzt. Muss mich mal etwas auskurieren, hab mir heute die Schulter bei der Aktion kaputt gemacht...

Liebe Grüße!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8564.jpg‎ (223.3 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8565.jpg‎ (225.7 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8569.jpg‎ (225.7 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8568.jpg‎ (220.8 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8571.jpg‎ (220.1 KB, 69x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 23:03   #703
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,591

Schön geworden, Respekt.
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 23:11   #704
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,045

Es wird....
Kommen eigentlich auch mal welche vom Amt vorbei und gucken?
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 07:35   #705
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,834

... nur, wenn es einen Gebührenbescheid zu überreichen gibt




Till,
sieh zu, daß Du mit der Heizung anfängst - es wird Winter ...


Schöne Arbeit.
Scheiße für´s Auge - würde Egon Eiermann sagen
Aber SCHÖNE Scheiße


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 10:38   #706
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Das Denkmalamt schaut schon ab und an mal vorbei, na klar. Aber weniger wegen Kontrolle, das ist hier nicht so ausgeprägt und so besonders ist mein Objekt ja auch nicht. Es ist oft eher so, dass wir Termine absprechen um gewisse Dinge abzuklären.

Ein Beispiel: Vor der Abnahme des historischen Putzes kam eine liebe Frau vom Amt vorbei, um Proben zu nehmen. Bei der Gelegenheit wurden auch die Fenster beprobt. So weiß ich also, in welchem Farbton die Fassade und die Fenster gehalten werden müssen - wobei "müssen" nicht wirklich "Zwang" bedeutet. Durch die verschiedenen Baujahre sind natürlich auch unterschiedlichste Farben verwendet worden, man einigt sich dann gemeinsam auf die zu verwendenden Farben - und für diese Unterstützung bin ich sehr dankbar. Mag sein, dass es den ein oder anderen nervt, Farben "vorgeschrieben" zu bekommen - für mich ist es ein Detail über was ich mir selbst einfach keine Gedanken mehr machen muss und wo ich auch drauf bauen kann, dass das passt.

Gut, mit dem Fugenmörtel der Rückseite bin ich unzufrieden, aber da gab es leider keinen Befund (da es ja eigentlich keine Fuge gab). Ich plädierte für was unauffälliges, das Amt hatte dazu eine andere Haltung und das ist ja auch in Ordnung. Am Ende darf man das alles nicht überbewerten, denke ich.

Man darf ja auch eines nicht vergessen: Immerhin bekomme ich die Arbeiten ja auch gefördert. Zwar nicht so üppig, als dass das auch nur annähernd ausreichen würde, aber "ganz umsonst" mache ich das damit ja auch nicht - und bei so einem Objekt ist jeder Obulus wichtig.


Zudem arbeite ich ja hauptberuflich in der Denkmalpflege und die wissen ja was ich mache. Vor kurzem wurde ich gar zum ehrenamtlichen Denkmalpfleger ernannt... Das ist zwar alles kein Freibrief, aber bei beiden Seiten herrrscht eben in den Angelegenheiten weitestgehend Konsens - ich will das Haus ja auch wieder so herstellen, wie es einmal war.


Tja und zum Rest:

Jörg - ich kenne deine Einstellung und die teile ich (eigentlich) auch. Aber: es bedarf erst einer Baugenehmgung. Erst dann kann ich mit den Dächern loslegen und erst dann macht alles weitere Sinn. Die Architektin war neulich zwar da - hat aber auch jede Menge anderes Zeug um die Ohren und die Planung ist etwas komplexer bei meiner Hütte...

Warum man von mir wegen 20m2 Dachfläche eine Baugenehmigung verlangt, ist mir schleierhaft. Bei der Fabrik damals (360m2) ging es auch ohne... Aber - einfach machen wäre zwar möglich, gäbe aber eventuell nur Ärger, das möchte ich nicht riskieren.

So gesehen - gut Ding will Weile haben und mein Haus braucht Zeit, das ist eben so und das ist auch ok so.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 21:01   #707
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Break

Tja... ich will eigentlich gar nicht so viel Schreiben...

Ich sag nur folgendes: Ich habe die Möglichkeit zu bergen und bescheuert und bekloppt wie ich bin, hab ich auch jede Menge interessantes Zeug entdeckt... darunter ca. 100m2 Granitplatten.

Eine habe ich probehalber rausgenommen, die war dünn, also dachte ich, es wäre ne gute Idee die Platten zu bergen. Also... Team zusammengetrommelt, selbst vorbereitet, Radlader zum Verladen besorgt und bei der Vorbereitung schon gemerkt: Ach du grüne Neune...

Aber: da schon alles eingerührt war und sich auch alle gefreut haben, gings heute mal richtig zur Sache.

Aktuelle Bilder habe ich keine, die hier sind von gestern - da hab ich die ersten Platten so rausgenommen, dass der restliche Belag quasi "aus dem Zwang" war, um heute durchstarten zu können.

Und es war erfolgreich. Die m2 Zahl hab ich noch nicht ausgerechnet, bisher sind es aber 14 Paletten mit durchschnittlich 1to Beladung - vermutlich so irgendwas um die 3-3,5m2 pro Palette.


Wozu das Ganze und warum in diesem Thread?

Ich hab da ja noch nen Hinterhof, der irgendwann mal gepflastert werden muss...und: Ich bin eben schon auch ein bisschen verrückt - damit aber nicht alleine. Mal sehen ob sich der andere fleißige Helfer hier noch mit Fotos meldet - ich hab gesehen, dass er welche gemacht hat. Mal schauen.

War ne superschöne Aktion, lief aus meiner Sicht wie am Schnürchen und vor allem: superentspannt, wenn man mal Vergleiche zieht mit diversen Tresorbergungsaktionen


Übrigens, für den den die reine Aktion noch nicht schockt: Dort wo die Platten lagen war maschinell kein Rankommen. Also per Hand die Platten ausgebaut, abtransportiert usw. der Radlader diente fast nur fürs Abfahren des Materials...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8583.jpg‎ (215.3 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8590.jpg‎ (212.3 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 65720522902__BCC5668B-B948-40E7-89E8-C3346091B401.jpg‎ (169.7 KB, 49x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 10:10   #708
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,957

Na dann will ich mal....
war ne relativ kurzfristige Aktion, deshalb hatte ich auch nur 4 Stunden Zeit. Geschätzte 200 Kilo so ne große Platte, ist schon ne Hausnummer. Aber Till hat Technik und Menpower organisiert. Da gings relativ flott
Viele Bilder hab ich nicht gemacht, aber so ist der Hauptakteur wenigstens auch einmal auf einem Foto.
Ne kleine Meise muss man schon haben bei dem Aufwand Aber das ist dann wohl gelebte Nachhaltigkeit
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20211030_122406.jpg‎ (216.0 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20211030_142227.jpg‎ (218.0 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20211030_141111.jpg‎ (219.3 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20211030_145648.jpg‎ (224.0 KB, 58x aufgerufen)
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.


Geändert von ogrikaze (31.10.2021 um 10:30 Uhr).
ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 10:32   #709
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,834

Zitat:
Zitat von ogrikaze Beitrag anzeigen
Geschätzte 200 Kilo so ne große Platte, ist schon ne Hausnummer.


... womit bei 12 Platten der Anhänger als ein wenig sportlich beladen angesehen werden dürfte,
die zulässige Zuglast des Transporters ein wenig überschritten ...

Ja ja, wenn Fachleute am Werk sind - Osttechnik hieß das glaube ich ...


Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
..., lief aus meiner Sicht wie am Schnürchen und vor allem: superentspannt, wenn man mal Vergleiche zieht mit diversen Tresorbergungsaktionen


... die VERspannung steigt ja auch mit zunehmender Höhe, mit der das Bergungsgut ÜBER dem
gelockten Haupte schwebt ...
Was Ihr da jetzt gespielt habt, das STEHT Ihr ja drauf. Da besteht Gefahr nur für die Regenwürmer ...
... höchstens die Stahlkappe im Schuh


Auf DIE Reaktion habt Ihr doch gewartet bzw. gehofft, oder??


Gruß
Jörg
... der da noch Platz für 4 Platten gefunden hätte. Im Kofferraum ...
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 10:43   #710
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,957

Jörg die GROßEN Platten waren um die 200 Kilo, es waren aber auch kürzere dabei....
Und die 1900 Kilo die ich bei dem Hänger draufpacken darf hab ich im Gefühl
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php