Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2014, 23:29   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Kranseil austauschen?

Hallo ihr Lieben,

in unserer Werkstatt haben wir noch eine Laufkatze aus DDR Zeiten in Betrieb. Das Teil funktioniert einwandfrei, nur gibt es ein Problem: Das Hubseil ist einfach zu kurz. Wir kommen mit dem Kranhaken nur bis etwa 60 cm an den Boden ran, was mich öfter schon richtiggehend genervt hat, wenn ich mal fix den ultraschweren Vakkuumheber absetzen oder größere Steine anheben wollte...

Da das Seil ebenso noch aus DDR Zeiten stammt und ich ja nach und nach unsere Produktionsbedingungen verbessern will, habe ich mir nun überlegt das Seil auszutauschen. Nur ist die Frage: Was kann ich dafür nehmen?

Das Seil hat einen Durchmesser von 6-8 mm, so genau konnte ich das noch nicht messen, ich nehme auch mal an, dass es schon tüchtig eingelaufen sein wird. Der Kran hebt 0,5 to und ist ähnlich wie dieser hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...881?ref=search

Was nehmen? Baumarktseil? Hält das? Ich mein, 500 kg ist ja nun nicht die Welt...?

Vielleicht habt ihr einen Tipp bzgl. der Seilgröße (hab gesehen es gibt auch 7,5mm Seile...?) oder wo ich sowas beziehen kann. Wäre schon froh, wenn das Seil etwas länger wäre...

Ok, ich könnte auch über Nacht mal was richtig schweres anhängen, vielleicht dehnt es sich ja....
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 01:14   #2
Phobos
Heerführer

 
Benutzerbild von Phobos
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Magdeburg
Detektor: F2
Beiträge: 1,290

Seilwechsel

Was meinst Du mit "tüchtig eingelaufen" und mit dem hängen lassen über Nacht?
Bei diesen Seillängen (gehe mal von Stahlseil aus) haben die Seile so gut wie kein Reck. Das liegt im mm Bereich.
Wenn es ein 8mm Seil ist, dann mach auch mal das wieder ran. Muss die Anlage vom TÜV abgenommen werden? Bin da jetzt nicht mehr ganz firm.
Ob Du das Seil auf dem Baumarkt als Meterware kaufst ist egal, die Belastung ist dann möglich. Mach aber keine Experimente beim Seilanschluss. Sind Pressbuchsen vorgegeben? Ansonst müsste ja jemand das Seil einspleissen können. Das ist bei Stahlseilen nicht ganz einfach.
Nimm keinesfalls dünneres Seil. Stahl bricht Schlagartig. Vibriert kurz (wir nannten das "singen"). Habe das zu meinen Fahrenszeiten selbst ein paarmal erleben können. Das zurückschlagende Seilende ist wie eine Waffe und kann ganze Körperteile wegfetzen.

P.S.Gib mal die Stichworte "Stahlseil" und "Bedarf" bei Kugel ein. Da findest Du Firmen, auch Seilereien die dir die Augen (im Seil!) entsprechend vorfertigen
Phobos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 05:56   #3
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,841

Post

hmh, kein typenschild vorhanden?

mal was zum lesen:

http://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/...nschlagmittel/
http://www.kranmagazin.de/Kran/Archi...40/report2.pdf
http://www.zollern.de/fileadmin/Uplo...engetriebe.pdf

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 08:31   #4
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Oh Oh, ich merke, das kam etwas falsch an... :-)

Typenschilder sind dran, allerdings ist auf denen nicht vermerkt, was für ein Seildurchmesser verbaut ist.

Das "tüchtig eingelaufen" ist eher Vermutung als Realität, einfach weil das Seil ja schon uralt ist, Abnutzungserscheinungen weist es allerdings keine auf: es hat weder irgendwelche Druckstellen, noch sind einzelne Fasern gerissen. So gesehen macht es einen guten Eindruck, nur die Länge haut eben nicht hin.

Das mit dem Recken war übrigens nur ein Witz, sowas würd ich nie machen, ich bin doch nicht lebensmüde!

Ich dachte eben, vielleicht gibt es hier jemanden, der darüber mehr weiß, der sowas vielleicht schon mal gemacht hat usw. Bei den Baumarktseilen steht eben keine zulässige Belastung drauf, daher dachte ich, dass die Stahlseile für Krane vielleicht Spezialseile sind oder sowas...

Naja, ich werd wohl mal bissl herumtelefonieren müssen...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 09:23   #5
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,841

Post

wie wär's mit dem richtigen anschlagmittel als verlängerung?

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Anschlagmittel
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 10:40   #6
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Das mit den Anschlagmittlen, insbesondere Schlupf, wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Würde damit nicht das Problem behoben werden? Das wäre doch günstiger, zeitsparender u. beim Heben von Lasten wird eh immer ein solches Anschlagmittel erforderlich sein?
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 10:53   #7
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,448

http://www.engelmann-online.de/



Gruß U.R.
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 10:56   #8
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,966

Wieviel Seil wird denn benötigt Hab da noch was auf Lager...
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 12:09   #9
kahmer
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: das schöne Vogtland in Thüringen
Beiträge: 194

Moin Moin,

frage mal hier nach - die pressen Dir auch die Schlaufen ein. Läden von Carl Stahl gibt´s auch in Dresden oder in Reichenbach gleich bei mir um die Ecke ...

http://www.carlstahl-hebetechnik.de/home.html

Beste Grüße Christoph
kahmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 19:53   #10
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Glaube es hat sich fast erledigt... Habe heute mit einem von der Bautechnik Chemnitz gesprochen, der sagte mir das Seil kostet ca. 1,50 pro Meter und er würd es mir auch günstig einbauen, so hab ich Gewähr, dass alles passt.

Was das Anschlagmittel angeht: Wir haben nur ne Deckenhöhe von 4 Metern, wenn ich den Vakuumheber an einen Schlupf hänge, dann komme ich nicht hoch genug um große Platten aufzubänken. Für alles andere muss ich dann immer mit 3 oder mehr Schlupfen arbeiten, man braucht nicht lange, bis sich die Kosten für ein neues Seil amortisiert haben...

Der Kranprofi sagte mir übrigens, dass man Spezialseile brauch, die sich nicht verdrehen bzw. verdrehungsarm sind. Für den Preis ist das alles gut, da experiemtiere ich nicht lange rum und selber bauen ist da auch nich drin... man stelle sich nur mal vor so ne halbe tonne schmiert mal ab, aus der Höhe kann das dann doch schon mächtig in die Hose gehen...

By the Way: Googlen kann ich auch
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php