Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2014, 19:29   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Question Schreiner für Küchenbau gesucht

Hi,

gibts hier im Forum einen Schreiner in der Nähe von Chemnitz der mich bei meinem Küchenbau unterstützen mag? Die grobe Planung steht, brauche eigentlich nur jemanden der mir die Kisten zusammenschustert und solche Dinge wie Scharniere usw. fachgerecht einbaut. Man muss ja nicht alles selbst machen, habe gar nicht die Zeit dafür.

Brauche die Küche vielleicht so in 3 Monaten, wäre also genug Zeit...

Alternativ würde es mir eigentlich auch reichen, wenn jemand aus meiner groben Planung eine Detailplanung machen kann. Am Ende kann ich mir die benötigten Bretter ja auch woanders fertigen lassen, nur die Maße sollten eben stimmen...

Oder doch lieber ne fertig Küche kaufen?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 20:54   #2
StefanH.
Landesfürst

 
Benutzerbild von StefanH.
 
Registriert seit: Sep 2011
Ort: Niederbayern
Detektor: Garrett AT pro, ACE 250
Beiträge: 976

Schade , bin leider 250 km von Dir entfernt, ansonsten hättest Du schon den richtigen Mann gefunden.

Thema Fertigküchen:
mit den Möbeln (Unterbauschränke usw) kann der Schreiner sicher locker mithalten,auch preislich gesehen.
Kommen allerdings noch diverse Einbaugeräte hinzu, muss ich ehrlicherweise zugeben, dürfte eine Fertigküche wohl die günstigere Alternatve sein.
Vorausgesetzt Aufbau und Dekor sind nach Deinem Geschmack.


Kannst mir ja die Masse schicken, ich bau Dir die Küche und bei Deinem Niederbayern- Urlaub kannst Du sie dann abholen


mfg
Stefan H
__________________
GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT
StefanH. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 21:25   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,867

Talking Hau Dir doch eine aus Stein ...

Till, wenn sich keiner meldet, und ich Zeit haben sollte ...


Anbei mal ne kleine Kostprobe:


1.
"kleiner Wasserschaden" im 1. OG
Schrankküche stand Jahrzehnte vor der Wand - mit tropfendem Durchlauferhitzer und undichtem Spülenablauf. Aber den Langzeitmieter interressierte das nicht ...

Wo der Schrank stand, zeichnet sich auf dem Parkett noch ab.
Hinter der Holzwand befand sich ne Toilette und eine Dusche. Standard 1960 ...

Das Holz hatte ich "hochgekratzt".
... als ich da dann so stand, bat ich den Bauherrn doch mal kurz hochzuspringen.
... danach machte ich das - und er groooße Augen ...
("leichte" Schwingungen ...)

2.
nun, der ganze Mist mußte raus.
man sieht den Fast-Rohbau

3.
... die Deckenbalken. "leicht" durchgegammelt ...
ALLE fragten sich, wie denn die Decke da noch oben geblieben ist ...
Sie wurde hauptsächlich durch das Parkett, die Brettschalung darunter und die Lattung der Stuckdecke des drunterliegenden Büros gehalten.

Die Balken wurden ausgetauscht, WÄHREND im Büro darunter gearbeitet wurde ...

4.
nach der neuen Planung sollte ein neues Bad mit WC und eine offene Küche entstehen. Und oben drauf ein begehbarer Stauraum - weil die Deckenhöhe in der Villa dafür ausreichend ist.

5.
es wächst.
Die Regale waren von IKEA und wurden alle in der Höhe, einige dazu noch in der Breite auf Maß verkleinert.
Und zwei Regale im Eckbereich kann man auf Schienen zur Seite schieben - um in den Stauraum zu kommen ...

6. + 7.
Fertig montiert.
Küche von IKEA.
Sämtliche offenen Regale in den Ecken wie auch der Spülenunterschrank wurden auf Maß NEU gebaut. Dazu die eichene Arbeitsplatte

8. + 9.
Spülenunterschrank
Und "Verschnittoptimierung" für Regalbretter ...


10. + 11.
das Ganze in Gebrauch
Der Spalt in der Regalwand über der Küche in Bild 10 zeigt das verschiebbare Regalelement



=> ALLE Arbeiten von MIR
-Planung, Abbruch, Verputz, Neuaufbau, Trockenbau, Fliesen, Küche, Arbeitsplatte, Tapeten, Malerarbeiten etc. - Elektro z.T. aber OHNE Sicherungkasten und OHNE Sanitärinstallation.

... und die Schadenshöhe betrug nach Gutachten "nur" knapp 45.000,-- Euro

Ich war etwas günstiger.
Zeitaufwand: ca. 4 Monate - allerdings parallel noch einige andere Baustellen im Hause am laufen gehabt ...


Gruß
Jörg




P.S.:
... ach ja, ähh ...

Bild 12.
Betten auf Maß hab ich auch im Angebot ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 05.JPG‎ (119.3 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.JPG‎ (92.8 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20.JPG‎ (116.3 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg 25.JPG‎ (91.7 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg 30.JPG‎ (53.0 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 40.jpg‎ (51.8 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg 42.jpg‎ (62.4 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 43.JPG‎ (53.5 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 44.JPG‎ (68.0 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 45.JPG‎ (91.5 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg 50.jpg‎ (73.0 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06881.JPG‎ (73.9 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 21:30   #4
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,867



Was das ganze nun sollte?
... ich hab die anderen Bilder nicht zur Hand.

Wenn es ausreicht, kauf Dir ne GEBRAUCHTE Küche
eBay oder Tagesanzeiger.
Im Auktionshaus gibt es massig Sachen. Teilw. SEHR schöne - und immer noch fit.

Die kriegt man für kleines Geld - und da kann man nach Herzenlust dann umbauen, ändern, maßschneidern.
Die Geräte sind meist ja auch noch O.K.
Aber an nem neuen Einbauherd, Kühlschrank oder Spülmaschine wird es dann auch nicht scheitern ...

Ich hab mal eine in Baden-Baden demontiert, die kostete gerade mal 600,-- Euro. Die war so groß, da hab ich dann ZWEI Küchen draus gemacht ...

Gruß
Jörg


upps.
Bild vor Abbau hab ich auf dem Rechner
Voila - da isses.
... also es ergab zwei KLEINERE Küchen

Die Geschichte am Rande: Der Verkäufer hatte das Haus gekauft, wollte eine Küche "nach seinem Geschmack". Er verballerte 24.000,-- Euro ... - und ich muß sagen, hätte er die alte drinnen gelassen, hätte er weiser gehandelt ... Designmäßig war seine Leistung ne Katastrophe ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GrößenänderungDSC01580.JPG‎ (80.5 KB, 66x aufgerufen)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 07:20   #5
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,313

"Wellmann",stimmts??
Hab genau die gleiche Serie.
Auch gebraucht gekauft aus "Scheidungsverkauf".4 Jahre alt,NP 12000€ für unter 1000,- an Selbstabbauer.Markengeräte inklusive...
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 09:25   #6
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,914

Wow, ein schönes und doch schönes Projekt! Die Deckenbalken waren doch noch fast wie neu - die hättich gelassen! Bild 4 ist mein persönlicher Liebling: Der "All-Time-Handy-König" Nokia 6310(i) und davor ein Akkuschrauber, den die Welt nicht gebraucht hat. Bestenfalls als Hantelersatz, IMHO.

Und überhaupt: Sieht im Ergebnis wirklich klasse aus; den vorhandenen Raum perfekt genutzt. Respekt! Wie hast Du das mit den verschiebbaren Regalen gelöst? Rollen und Bodenschiene?
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 17:17   #7
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
und davor ein Akkuschrauber, den die Welt nicht gebraucht hat. Bestenfalls als Hantelersatz, IMHO.
Oder als Behelfslot...

Ich bin dieses Jahr auch mit Küchenrenovierung dran, habs aber leichter. Wohne im Beton...
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 20:54   #8
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,867

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
Bild 4 ist mein persönlicher Liebling: Der "All-Time-Handy-König" Nokia 6310(i) und davor ein Akkuschrauber, den die Welt nicht gebraucht hat. Bestenfalls als Hantelersatz, IMHO.


Wenn man keine Ahnung hat ...

1.
... das war 2005

2.
Black & Decker ist scheinbar bis HEUTE der einzige Hersteller, der Akkusschrauber mit BRAUCHBAREM Wechselbohrfutter herstellen kann ...
Gerade wenn man bohrt, Senkbohrungen anlegt, dann schrauben will - so viele Einzelschrauber sind auch nicht unbedingt immer von Vorteil. Gerade, wenn man auf der Leiter steht. Da sind zwei bestückte Wechselfutter doch etwas praktikabler ...

Dafür hab ich sogar die Akkus mal selber ausgetauscht bzw. neu eingelötet, um sie nach Ausfall weiter nutzten zu können ...

3.
Heute nutze ich ihn (habe zwei Schrauber - und DREI Bohrfutter) aber nicht mehr.
Dafür heute alles in Bosch auf Akku
UND Festool, weil die auch ein Wechselbohrfutter haben. ... was aber bei weitem nicht so gut händelbar ist ...
Und der Festool ist nicht unbedingt "leichter" im Gewicht. Für den Preis kriegt man übrigens locker 3,5 bis 4 von den B&D Schraubern ...
Das wirkt sich vor allem dann für B&D positiv aus, wenn man die Dinger regelmäßig von der Leiter wuppt ...


Das Verschiebe-Regal??
... Konstruktion wie immer: SEHR einfach - aber praktikabel.

Muß nachher mal die Festplatte suchen, dann gibt´s ein Bild ...


Gruß
Jörg



Nachtrag 22:07 :
Sorry, Festplatte liegt im Harz - da komm´ ich erst am WE wieder hin ..
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 23:40   #9
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Wow... Die Küchenlösung finde ich super Jörg, ehrlich. Wirklich gut gemacht!

Trotzdem: bei mir wird es nix werden mit Fertigküche, ich komme um ne Massanfertigung nicht drumherum. Ich will meine Waschmaschine integrieren - und zwar komplett: reinstellen und gut. Außerdem soll eine ganze Wand dafür genutzt werden, das muss also Maßgenau rein. UND: Ich hasse Spanplatten.

Habe nun ein Angebot hier liegen für Siebdruckplatten 22mm stark kosten die 12,90€/m², ich hab aber mit 19mm geplant. Die sind wenigstens stabil und wasserfest, da ich ne Drecksau in der Küche bin, ist das bitter nötig.

Die Fronten will ich mit Cortenstahl Platten verkleiden, obendrauf soll ne Arbeitsplatte aus Porto Schiefer, so wie das Regalfach was ich mal gezeigt habe.

@Stefan: Dein Angebot klingt verlockend. Was hältst du davon, wenn ich einfach mal bei dir vorbeischaue und wir die Küche zusammen bauen? Oder: Wenn du nur rein die Planung dafür machst, ich finde sicherlich auch ne Werkstatt die mir die großen Platten schneiden können, kann mir nicht vorstellen dass du in Niederbayern das Material so billig bekommst. Oder bekommst du das vielleicht noch günstiger ran? Gerne auch was alternatives, meine letzte Küche habe ich aus Tischlerplatten gebaut, Nachteil war halt, dass ich die lackieren musste...

Schick mir doch einfach mal ne PN mit deiner Mailadresse, dann schicke ich dir mal die Grobplanung und du kannst mir mal ein Angebot machen.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 23:53   #10
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,867

Siebdruckplatten??



... wir haben seinerzeit in Frankfurt ganze Büroetagen (jew. so 500 m2) mit Schreibtischen, Regalen und Schränken ausgestattet ...

Ist nett.
... aber persönlich ist mir das Putzen der Oberflächen dann zu öde.
Das wird irgendwann fleckig, jeder Fingerabdruck spiegelt sich im Licht ...

Schneiden kann man die auch vor Ort mit ner anständigen Tauchsäge. Da bauchst Du keine Plattensäge wie im Baumarkt ...
Man muß nur eine haben ...

"wasserfest" sind die Platten schon. aber NICHT an den Stirn- bzw. Schnittkannten!
Da ziehen die genauso Feuchtigkeit und quellen auf, wie andere Platten auch ...


Deine "Grobplanung" möchten wir bitte HIER im Forum auch sehen!!
Estens Mal, um Dir mögliche Verbesserungsvorschläge machen zu können/dürfen, zweitens, um einen Vergleich mit dem Endergebnis zu haben ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php