Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2013, 19:41   #1
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Fußbodenheizung Stellantrieb CosmoRoll TSK5.11

Hallo zusammen!

Bei mir im Haus sind in allen Heizkreisverteilern der Fußbodenheizung (FB) Stellantriebe vom Typ CosmoRoll TSK 5.11 sowie die zugehörigen Steuerungen verbaut (siehe Bilder) u. der Ärger ist groß!

Zu meiner Überraschung sind in meinen insgesamt drei Heizkreisverteilern 9 von 11 Stellantrieben kaputt d. h. die durchsichtigen Kunststoffgehäuse der Stellantriebe sind gebrochen bzw. regelrecht in ihre Einzelteile zerlegt. Die Kontrollleuchte der Steuerung steht auf "Rot".

Nun hätte ich folgende Fragen:

1.) welche Stellantriebe kann ich alternativ zu den o. g. CosmoRoll TSK 5.11 verwenden, ohne die Installation verändern zu müssen u. bettelarm zu werden. Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass die bei mir verbauten Stellantriebe wohl ziemlicher Sch... sein sollen.

2.) kann ich die Steuerung der Stellantriebe für markenfremde Stellantriebe weiterhin verwenden?

3.) warum leuchtet die rote Kontrollleuchte? Weil die Stellantriebe kaputt sind oder kann an der Elektronik der Steuerung auch was beschädigt sein.


Danke schon mal!

S.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1000891.JPG‎ (161.8 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000892.JPG‎ (77.3 KB, 17x aufgerufen)
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 20:03   #2
Franky19741
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Nähe Osnabrück aber NRW
Detektor: Teknetics Delta 4000
Beiträge: 100

Hallo Shakerz
Nun bin ich selbst eher Spezi in Sanitärfragen, dort liegt mein Schwerpunkt in unserer Firma.

Nach Rücksprache mit meinem Kollegen kannst Du die Steuerungen auch für andere Fabrikate nutzen.
Die Stellantriebe sind ja in der Zentrale verkabelt. Alternativ kannst Du z.B. welche von Heimeier verwenden. Nur mußt Du auf das gleiche Gewinde achten. Ist aber bei fast allen Alternativprodukten das gleiche (35X1,5)
Die Regelung arbeitet dann genauso.

Das die roten Leuchten an sind, liegt wohl daran, dass bei defekten Reglern ja kein Erfolg nach Ansteuerung da ist.
Die Steuerung zeigt dann eine Fehlermeldung.

Warum die Dinger so zahlreich defekt sind ist uns unerklärlich. Bei uns im Bestand zeigen sie keine Probleme.
Werden sie durch Verbauung in kleinem Raum spröde, was den Kunstoff angeht?

Das verdrahten kannst Du selber machen und mit einer vorhandenen Gebrauchsanleitung kannst Du die Störmeldung dann auch rausnehmen.

Vielleicht konnte ich dir ja ein bißchen weiterhelfen.
Viele Grüße
Frank
Franky19741 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 20:09   #3
Franky19741
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Nähe Osnabrück aber NRW
Detektor: Teknetics Delta 4000
Beiträge: 100

Auf die Voltzahl mußt du noch achten:230V oder 24V

Abmaße 30X1,5 als Verbesserung zum ersten Beitrag
Franky19741 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 22:12   #4
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Servus Franky!

Danke schon mal für deine beiden Beiträge. Ich war die beiden letzten Tag auch nicht untätig u. hab mich mal bissl informiert. Tatsächlich dürften alle Stellantriebe gehen, die M30x1.5 haben u. universell ansteuerbar sind. Was die CosmoRoll Stallantriebe betrifft, so war das wohl eine totale Fehlkonstruktion. Es ist unlängst bekannt, dass diese durchsichtigen Kappen nach paar wenigen Jahren brechen. Falscher Kunststoff.

Das rote Licht könnte u. U. normal sein u. nur "Power On" anzeigen. Ich bin zwischenzeitlich der Meinung, dass ich mir nur einbilde, dass es vorher grün geleuchtet hat.

Hab jetzt mal die Stellantriebe von Eberle ins Auge gefasst. Die sollen offensichtlich recht brauchbar sein u. vom Preis her auch nicht zu dick auftragen.


Danke

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php