Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2013, 21:19   #11
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Mit Verspätung in die neue Saison

Hai,

der lange Winter ist nun auch hier in der Bergregion des Harzes abgewandert und die Fledermäuse haben ihr Winterquartier verlassen. Also gehen wir in die nächste Runde der Feuersalamanderlarvenbeobachtung. Ich war doch sehr gespannt, was in den vergangenen fünf Monaten aus unserem Mr. X geworden ist und wie sich die abgesoffene Grube so aufgeklart hat.

Trotz Frühjahrsfeuchtigkeit aus allen Klüften sah es sehr vielversprechend und klar aus.

Weiterhin gab es einen Probeeinsatz für die neue GOPRO-Videokamera, die sich ausgezeichnet schlug.

Einzig ein Loch im Anzug führte zu etwas verhaltener Freude, doch konnte dies den ersten TG im Jahr 2013 nicht wirklich vermiesen. Gezählt wurde 274 Larven, darunter viele kleine, also 96 Tiere zusätzlich gegenüber der Novembervisite. Die übliche Wurfzeit im Febr./ März war also schon durch. Interessant war für mich, dass ich auf den großen Querbalken auf 14 und in einer Wandnische auf 19m Larven vorfand. Dies könnte auf ein Absetzen der Larven oben am Gesenkrand hindeuten.

Andererseits fand sich unten ca. 10m im Stollen der Rest eines größeren Kadavers, der von den Umrissen einem Feuersalamander sehr ähnlich sieht. Vielleicht hat hier wieder eins der großen Tiere sein Leben beendet- wie in den vergangenen Jahren bereits mehrfach beobachtet.

Einziger wirklicher Wermutstropfen war, dass Mr. X nirgends zu sichten war. Ich denke, ich sehe ihn beim nächsten TG. In einer Felsnische direkt am Gesenk fand ich einen sehr kleinen Jungsalamander, der aber von der Zeichnung her ganz anders aussieht als Mr. X.

Bis demnächst



dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_6567-Kadaverabdruck.jpg‎ (32.7 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6572-Bläulich-verfärbte-Stelle-im-Stoß.jpg‎ (38.3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_6564-L-an-Wand-auf-17m-nur-Kopf.jpg‎ (46.7 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php