Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2021, 20:52   #1
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,785

Offener Brief an die D. Minderheit in Allenstein / Aufarbeitung eines Massakers

Die Irrenanstalt von Allenstein war für mich seit 1914 nicht unbekannt. Dort hing ein Schild für die Russen im August 1914 zwecks Fernhalten der Russen von Kranken Menschen als diese die Stadt eroberten. Nur nach knapp 24 h wurde von dort auf die sich zurückziehenden Russen geschossen. Meine sogar mit einem MG habe die Stelle aber nicht so schnell parat

Ist jetzt kein aufbereiten weil mir die verlinkte Geschichte völlig unbekannt war. Ich hatte bei Allenstein nach einem Verstärkeramt gesucht. Stelle war falsch und das Amt nur ca. 5 -10 km weiter entfernt aber so eine Gegend in der Einflugschneise nach Allenstein merkt man sich. Studenten ohne Ende.

Link finde einfach nur interessant als Zeitdokument! Allenstein als Garnisonsstadt wurde wie andere Orte in der Gegend einfach bis Elbing überrollt so das Evakuierung der Menschen nicht mehr möglich war (unter anderem dank Partei und Koch!) Wehrmacht hatte dort 1945 keine Reserven mehr um einen echten Wiederstand leisten zu können.

https://ostpreussen1945.wordpress.co...er-von-kortau/
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Geändert von Eisenknicker (17.09.2021 um 21:07 Uhr).
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php