Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Flugzeugsuche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2007, 14:39   #11
dersucher
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: -
Beiträge: 1,118

Hi,
ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, das es die Halifax war... Hab heute Mittag mit nem Augenzeugen des Absturzes gesprochen, dieser war sich auch wie alle anderen erst sicher das es ein Amerikaner gewesen war, aber als ich ihn mit den Tatsachen konfrontierte, das die Engländer wohl meistens Nachts unterwegs waren, und das nachweislich bei Weilmünster ein Engländer abgestürzt ist, meinte er das es dieser wohl sein müsse. Als ich ihn nach dem Absturzdatum fragte, meinte er, einige Tage vor Weihnachten 43. Passt genau. Auch die Uhrzeit um kurz vor 20:00 passt. Er war damals 9 Jahre alt und gerade ins Bett gesteckt worden, als er draussen den Krach hörte, und vom Fenster aus den Absturz sah. Der Flieger ist damals direkt in Flammen aufgegangen und hat dann, so haben es mehrere Befragte berichtet, Tagelang gebrannt. Dementsprechend waren keine Beschriftungen mehr sichtbar. Scheinbar waren alle abgestürzten Bomber damals halt Amis...
Von den Patronen hab ich noch einige Hülsen, die alle bei dem Brand geplatzt sind. Die Beschriftung ist kaum noch zu lesen. Ich versuchs mal: Auf einer K2, mehr ist nicht drinn. Bei der nächsten 1942 BVIIZ K3 oder K5, die nächste 1942 C P? WI, bei der nächsten P3 oder P5, und die anderen sind nicht mehr zu entziffern. Bei dem angebl.deutschen Jäger hab ich auch eine Patrone gefunden, die Beschriftung lautet SR 43 BVIIZ. Das Geschoss ist zur Hälfte dunkel und zur Spitze hin blau. Vom Flieger noch gar nix. Mit der Suchfunktion hab ich rausgekriegt das die blaue Spitze bei den deutschen spitz mit Eisenkern bedeutet. Vielleicht gehört die Patrone gar nicht zum Flieger, und ich such an der falschen Stelle... haben die mit sowas geschossen? Weiss das jemand? Die Patrone war gegurtet. Hab die Frage auch schon vor einigen Tagen im Muni-Forum gepostet, ist aber noch nicht veröffentlicht.
Grüße Jürgen

Geändert von dersucher (29.03.2007 um 14:47 Uhr).
dersucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 23:44   #12
VEB Lartex
Einwanderer

 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Hessen
Beiträge: 4

Intressante Sache...
Etwas Spät-mein Beitrag,aber besser als nie.
Also es ist richtig das es ein Britisches Flugzeug war.
Die Absturzstelle ist ein Weidegrundstück eines bekannten von mir aus Weilmünster.
Ich meine er hätte erzählt das damals die Piloten kurz nach dem Absturz noch von
Zivilisten getötet wurden, waren ja nicht sonderlich beliebt die Jungs.
Mit absoluter Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.
Werde die Tage mal mit ihm schwätzen und mein MSG75 an der Stelle schwenken.
Berichte dann
VEB Lartex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 01:04   #13
Schnürschuh
Anwärter

 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: NRW
Detektor: Ogf, Vallon, Whites, Garett
Beiträge: 17

Da ja meine Frage gelöscht wurde ob es etwas neues gibt stelle ich sie hier nochmal weil ich jenamden aus der Gegen kenne der euch ev weiterhelfen könnte.

Geändert von Schnürschuh (27.08.2010 um 01:26 Uhr).
Schnürschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 11:16   #14
Blindgänger 49
Bürger

 
Benutzerbild von Blindgänger 49
 
Registriert seit: May 2009
Ort: BERGISCHES LAND
Beiträge: 114

AW

Hallo,
auch meinen "Senf" zum alten Thema,
ohne Fotos der Patronen mit entsprechenden Größenmasstab keine Bestimmung möglich,
denn: schon das Verbringen der (offenbar) scharfen Mun. ist...
könnte vorher fotografiert werden, mit Messstab oder Bandmaß (sollte man/n immer bei sich haben) falls Raucher, auch ´ne Packung daneben.
--nur keine brennende Zigarette
Welcher Art war der GURT der gegurteten Patronen?
__________________
...---... BESTE GRÜSSE AN ALLE
Blindgänger 49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 18:32   #15
dersucher
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: -
Beiträge: 1,118

Hi, hat sich alles mittlerweile aufgeklärt...
schaut mal hier:

http://www.luftwaffe.cz/beckerm.html

der 5te abschuss auf der liste... eine halifax, am 20.12 1943 um 19:52 abgeschossen...

@lartex
die besatzung ist kurz vor dem absturz abgesprungen, allerdings war die maschine zu tief und die fallschirme gingen nicht mehr auf... keiner hat überlebt, sie wurden geborgen und auf dem weilmünsterer friedhof beerdigt... mittlerweile sind die gräber nicht mehr vorhanden... ich habe mit 3 verschiedenen zeitzeugen gesprochen die mir dies bestätigten...
@blindgänger49
das mit den patronen ist richtig, aneignen&verbringen ist schon verboten...
...aber wie schon erwähnt arbeite ich in dieser hinsicht mit der polizei zusammen, und wenn ich ne einzelne patrone finde, nehm ich die halt mit und geb die ab... wir sind auf dem land und kennen uns schon...
...und ja, ich bin in der lage leuchtspur, brand, spreng usw. zu erkennen, bei solchen sachen oder was ich nicht absolut sicher identifizieren kann, selbstverständlich immer kmrd...
dersucher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
absturzopfer, bombenangriff, bomberverbände, flugzeugsuche, kriegsverbrechen, luftangriff, nachtjagd

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php