06.10.2024, 16:01 | #1 |
Heerführer
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
|
Buch restaurieren
Anbei paar Bilder von einem Buch. Zu den genauen Fundumständen möchte ich jetzt nix Genaueres schreiben.
Sagen wir mal so ... dieses Werk war längere Zeit erhöhter Feuchtigkeit ausgesetzt ... ich meine über Jahrzehnte. Evtl. auch Pilz- oder Bakteriumbefall möglich. Dato befindet es sich auf einen trockenen Speicher zum langsamen trocknen. Hat jemand eine Ahnung, ob so etwas noch einen Verkaufswert hat und wie man es am Besten evtl. konserviert oder restauriert? P.S.: Wieso werden die Anhänge nicht als Grafik angezeigt? Oh man, ich werde zu alt für diesen Scheiß
06.10.2024, 17:02 | #2 |
Moderator
|
Interessant.
Ich würde einen Buchbinder fragen, kenne genug.Also, mit dem Buch in der Hand. Selbst habe ich aber keine Ahnung. Viel Glück!
06.10.2024, 17:20 | #3 |
Moderator
Detektor: Suchnadeln
|
uiih, …
zum buchbinder würde ich auch raten … hast du ein antiquariat deines vertrauens, die bearbeiten oft sowas auf!? mit kostenvoranschlag, dann gibt’s kein böses erwachen!! der wert dürfte vom inhalt abhängig sein? aber erwarte lieber nicht zuviel …
06.10.2024, 17:38 | #4 |
Heerführer
|
Themenstarter
Danke schon mal für die Antworten.
Nach ersten Recherchen müsste es sich um ein Zwölfprophetenbuch handeln. Und ich weiß aus sicherer Quelle, das es weit über 100 Jahre alt ist. Evtl. will ich bzw. meine Gruppe es evtl. in Fundzustand belassen. Nur halt die Feuchtigkeit und evtl. Pilz- oder Bakterienbefall raus haben. Ich denke, dürfte in diesem Zustand nicht die Welt an € wert sein. Aber evtl. was Schönes für die Fund-Vitrine.
06.10.2024, 19:02 | #5 |
Heerführer
|
ein buchbinder bindet bücher......
der kann dir was über den einband erzählen und ob es rückstich oder verleimt ist... das wars! in deinem fall brauchst du jemanden der sich mit papier und drucken auskennt .... das wird sicherlich ein büttenpapier sein....! gabs nicht ne firma welche die brandbücher mit wasserschäden restauriert hat? den schimmel und die keime bekommst du mit ipa in griff ! alles unter eine glasglocke und verdunsten lassen..ozon ginge auch ist aber agressiver!
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher -Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit- (SirQuickly) |
06.10.2024, 19:35 | #6 | |
Heerführer
|
Themenstarter
Zitat:
06.10.2024, 19:40 | #7 |
Heerführer
|
nicht dafür...für sowas hat doch der liebe herrgott den ,,kleinen dienstweg ,, erfunden....😂😂🤣
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher -Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit- (SirQuickly) |
06.10.2024, 19:46 | #8 |
Moderator
Detektor: Suchnadeln
|
dann nehm ich
den großen dienstweg … also "mein" buchbinder hat mir eine alte weltkriegskladde, perfekt komplett restauriert!? und speziell zum nachlesen: https://zfamedien.de/berufe/buchbind...en%20Fertigung.
06.10.2024, 19:58 | #9 |
Heerführer
Detektor: Oculus Rift
|
Ich würde mich hier gern draufhängen, bzw. einen Nebenschauplatz aufmachen:
Habe hier diverse Bücher und Dokumente, die sehr penetrant nach "Keller" stinken. Stockflecken usw. sind nicht primär das Problem, auch wenn eine Desinfektion bestimmt nicht schaden würde. Das Odeur durchringt aber in Minuten die ganze Bude (selbst wenn sie groß wie eine Turnhalle wäre ) Zwecks Entstinkung habe ich schon an einen Ionisator gedacht. Scheint bei den KFZ-Aufbereitern ja ganz gut zu funktionieren. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Im Zweifel natürlich ne Nummer kleiner... |
06.10.2024, 21:26 | #10 |
Heerführer
Detektor: 6.Sinn
|
@Sir Quickly
Ich kann dir die Methode des "Einfrieren" empfehlen !! Mache ich auch mit muffigen Büchern. Die "Natron" Methode hat mich nicht überzeugt. http://www.buechersammler.de/wie-wer...i-buchern-los/ Gruß Zardoz