Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2022, 20:00   #861
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

So. Heute hatte ich mal wieder einen Tag Luft und diesen auch sinnvoll genutzt.

Die Zimmerleute kamen um 13 Uhr vorbei um den Dachstuhl bzw. die darunterliegende Decke genauer zu untersuchen, das Ergebnis ist dann irgendwie nicht sonderlich erbaulich gewesen. Ist doch einiges zu tun, aber nützt ja nix, bin mal auf das Angebot gespannt.

Ich hab die in Ruhe machen lassen und mich derweil um die Entdeckelung des Kellers gekümmert, was auch einigermaßen gut ging. Ein bis zwei Platten muss ich noch rausnehmen, damit das "Treppenfundament" reinpasst, dazu muss ich aber erstmal die Auflager frei machen, damit ich den Kran noch ein Stück vorrücken kann.

Mich nervt ein wenig die Kransituation an - Kettenzug ist bei sowas einfach nur anstrengend, aber was "gescheites" elektirsches hab ich auch nicht wirklich zur Hand. Beim Seilzug blockieren ständig die Anschläge - weil der ja auch nicht zur freien Aufhängung gedacht ist und der alte Balkancar-Kettenzug hatte keinen Kranhaken mehr und der montierte passt eigentlich nicht zur Kette - es geht, aber es "ruckelt" sich halt so hoch - auch nicht geil.

Falls also wer nen Tipp hat für nen Kettenzug mit 230V Antrieb - ich wäre da interessiert. Gerade fürs Setzen der Treppe wäre es wirklich schön, was vernünftiges elektrisches zu haben.


Na dann...anbei noch ein paar Bilder der heutigen Aktion. Am WE geht es spätestens weiter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9006.jpg‎ (214.8 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9007.jpg‎ (213.9 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9008.jpg‎ (199.4 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 66800074504__D0C06D37-A8C6-46D1-9786-7BF95B6EDB83.jpg‎ (204.6 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9011.jpg‎ (217.9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9014.jpg‎ (234.7 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9015.jpg‎ (239.1 KB, 31x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 10:47   #862
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,962

Moin Till....ich hab noch sowas rumzuliegen...
Damit hab ich Balkonplattformen hochgezogen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220304_104150.jpg‎ (130.9 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220304_104124.jpg‎ (215.4 KB, 56x aufgerufen)
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 17:51   #863
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

Ja... schau mal aufs erste Bild meines letzten Beitrages

Das Problem: ich kann am Portalkran nur was aufhängen - und das geht mit den Seilzügen nie gut, weil schnell die automatischen Abschalthebel erwischt werden.

Ich könnte den Seilzug fix montieren - kann dann aber nix anderes mehr in die Katze einhängen - auch doof.

Einzige spontane Idee, die mir jetzt erst kommt: Ich könnte natürlich eine eigene Katze konstruieren, die dann samt Seilzug auf die Kranschiene setze. Ist aber auch ein Akt... Wobei ich da die Katze so konstruieren könnte, dass ich sie auch nach Aufbau auflegen kann - jetzt muss ich sie vor der Montage der A-Böcke aufschieben, was auch nicht so schön ist...

Aber ja... tatsächlich wäre das eine Lösung... Vermutlich auch kostengünstiger, als einen neuen Kettenzug zu kaufen.

Da gehe ich mal in mich...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 21:56   #864
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,962

Tja, ich auf Handy geschaut und Du ein Telefon mit schrottiger Kamera
Die Begrenzer kann man auch lahmlegen
bissle mit Schiebetorlaufrollen gebastelt und du hast deine Katze.
BG wär nicht begeistert, aber das ist ja Privat
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 22:29   #865
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

Nanana

Ja, es ist ein gebrauchtes Iphone8 - aber die Kamera ist gut. Die kann nix dafür, dass ich immer im Staub bin und durch die Schutzhülle lässt sich unterwegs die Linse ein wenig schlecht putzen... es hängt also eher am Bediener...

Was die Begrenzer angeht - das ist das eine. Das andere ist, dass sich durch die schräge Aufhängung natürlich auch das Seil immer mal "verwickelt"...


Mal abgesehen davon, dass die BG bei mir keine Rolle spielt: diese Art der Kräne fallen aus allem raus - keine UVV nötig, kein TÜV usw.usf.

Auf die Idee mit der neuen Katze bin ich vorhin erst gekommen, allerdings finde ich diese Kunststoffrollen im Netz nirgends zu kaufen. Das sind doppelte Spurkranzräder aus Polyamid (vermute ich) aber Innen eben nicht gewölbt oder V-förmig sondern gerade. Muss ich wohl weitersuchen - oder den Produzenten des Krans anfragen, der baut die ja selbst.

Trotzdem: so richtig geil sind die Selwinden eben auch nicht: viel zu popeliger Kranhaken und ohne Last wickelt sich das Seil immer sehr doof ab, vor allem wenn man die Umlenkung nutzt. Dafür hat es halt nur 100€ gekostet das Ding und mir beim Ausbau der Treppe gute Dienste geleistet.

Kettenzug wäre schon geiler - die günstigen gehen aber in dem Segment schon bei über 1000€ los... - oder man kauft China Müll für 300€ - was ich irgendwie auch nicht einsehe...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 22:35   #866
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,962

Schau mal bei bima.de.
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 23:08   #867
Baron
Landesfürst

 
Benutzerbild von Baron
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: 74740 Sennfeld
Beiträge: 904

Hier wäre eine Lösung. https://admarkt.ebay-kleinanzeigen.d...6KNuIxe8knNgKy Oder einen Stahl, habe ich auch in größerer Ausführung schon seit Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden.https://www.ebay.de/itm/111902026512...kAAOSwzgRWvHxi

Gruß
Micha
__________________
Ebinger 410
Ebinger 728
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 03:43   #868
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,839

Für den Nostalgiker:

=> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...85382-280-3076


Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 08:06   #869
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

@Baron:

Deine verlinkten Hebezeuge sind schön - passen aber nicht auf den Träger meines Krans, da es kein normaler T-Träger ist. Ich habe an dem Tag ja umgeschwenkt auf einen notdürftig geflichten Kettenzug von Balkancar - der läuft aber mit Starkstrom. Bei mir im Haus kein Problem, auf einigen Baustellen allerdings schon. Es gibt Kettenzüge mit 230V - aber die gehen halt ab 1000€ aufwärts los (haben dann aber auch ne 1to Hublast, was ja auch ganz gut ist)


@Sorgnix: Ich weiß nicht ob es an den Treppenreinigungen der vergangenen Wochen liegt, an der Bergung der Granittreppen / Platten, den ganzen schweren Steinen die ich im Haus gewälzt habe: aber aktuell habe ich das Gefühl, dass beide Schultern entzündet sind. Handkettenzüge habe ich ja, aber damit die ganzen Platten aus dem Loch zu kurbeln ist einfach gerade anstrengend - daher suche ich ja etwas, was ich ein klein wenig schont - und Knopf drücken geht noch gut

Da ich in den letzten Wochen einige Sachen neu angeschafft habe, wär natürlich eine günstigere Lösung schöner - und da der Seilzug eh vorhanden ist, werd ich die Idee erstmal weiter verfolgen -und trotzdem die Augen mal offen halten auf dem Gebrauchtmarkt.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 09:41   #870
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,839

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
...: aber aktuell habe ich das Gefühl, dass beide Schultern entzündet sind.
Ahhh!
... der junge Herr wird ÄLTER
(Smiley nach Wahl anfügen, falls eins fehlt)


Tja, auch das gehört zu den Erfahrungen des Lebens dazu.
Natürlich ist man in Fällen wo es "zwickt" ein GANZER Mann, kneift die Backen zusammen und zieht DURCH!

Aus Erfahrung derer, die das bereits hinter sich haben kann ich Dir im Vertrauen allerdings sagen:
RECHTZEITIG auf Signale achten!

(im Normalfall) prügelst Du Deinen Bus mit Anhänger dran auch nicht mit Vollgas über einen Alpenpaß,
wenn seit vier Tagen die Warnleuchten von Öl, ABS und Motorsteuerung auf ROT geschaltet haben ...

Merke:

Gesundheit weiß man meist erst besonders zu schätzen, wenn sie abhanden gekommen ist ...

Die Welt wird mit SICHERHEIT untergehen - aber wohl wg. anderer Dinge,
als wenn Dein Bau ne Woche später fertig wird ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php