Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2015, 07:49   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Es wird kalt - Thema Baustellenheizung

Hallo ihr Lieben!

Ein glücklicher Zufall hat mir voraussichtlich für den Winter einiges an Arbeit beschert, vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die Treppensäule die ich restauriert habe - davon gibts wohl noch mehr...

Wie dem auch sei, so langsam muss ich mir mal Gedanken machen wie ich es mir im Winter wenigstens ein wenig warm mache, vor allem auch meinem Material warm mache.

Nun gibts ja diese Dieselkanonen, Sirokko Heizungen und dergleichen - was ich da nachteilig finde ist das Gebläse, da ich ja ohnehin nicht gerade wenig Staub produziere, muss man den nicht noch im ganzen Treppenhaus umherblasen. Befreundete Restauraroten haben solche Infrarot Strahler, die gefallen mir eigentlich ganz gut, bringen aber nicht gerade viel Leistung und sind ziemlich empfindlich. Da ich auf der Baustelle nicht alleine herumtanze hätte ich Sorge dass so ein Teil dann schneller kaputt ist als mir lieb ist.

Nun habe ich Dieselkanonen als Infrarotheizung gesehen - ohne Gebläse, geräuscharm und angeblich ohne schädliche Abgase (was ich mir kaum vorstellen kann).

Hier mal ein Link zu so einem Teil:

http://www.amazon.de/Master-Heizstra.../dp/B00I9BOMMO


Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Für mich klingt das eigentlich wirklich brauchbar, auch weil ich voraussichtlich das Teil für eine Trocknung brauchen könnte. Was mich vor allem interessieren würde ist, wie wartungsintensiv die Geräte sind. Ich habe die Erfahrung mit den Wilms Dieselkanonen gemacht, dass man da ständig irgendwo was reinigen lassen muss usw. Daher wird das Teil oft stehen gelassen und anderweitig geheizt - wenn überhaupt. Und wie gut vertragen die Gerätschaften staubintensive Umgebungen?

Mit was macht ihr euch im Winter auf Baustelle warm? Oder doch lieber auf elektrisch umschwenken?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 09:28   #2
Surfer
Ritter

 
Benutzerbild von Surfer
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Aachen
Beiträge: 579

Wenn du eine Deckenhöhe von 4m und mehr hast wäre so etwas gut -

http://www.schwank.de/de/produkte/pr.../vorteile.html

Google mal nach Dunkelstrahler . Schnell und effizient .

Grus Surf
__________________
Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf
Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 14:41   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,847





... also meines Wissens ist das mit Diesel- bzw. Heizöl betriebenen Öfen in geschlossenen Räumen immer so ne Sache ...
Oder haben die neuerdings auch ne Steuerelektronik von VW?? ( )


Für innen kenne ich den Betrieb mit Petroleum. DA läßt sich dann auch wirklich sauber atmen ...
... wenn der Preis vom Petroleum nicht wäre


Ansonsten hilft: Arbeitskleidung und Arbeitstempo - das hält immer warm


... was allerdings eine evtl. Erwärmung von Bauteilen oder Werkstoffen nicht einschließt. Da gibt´s ja auch Temperaturgrenzen ...
Einer der Gründe, weshalb es ab und an auf dem Bau auch "Winterpause" gibt.
=> nicht alles ist mit ner Heizung machbar - merkt man spätestens im Frühjahr


Ansonsten, mit Rücksicht auf Bauteiltemperaturen, Abbindeprozesse von Mörteln etc. drängt sich da vielleicht eher die elektrische Lösung mit der Strahlungswärme auf. Die kann man auch über Nacht (mehr oder weniger) unbeaufsichtigt laufen lassen ...


Eine Frage der möglichen Kosten, die da betriebswirtschaftlich "erlaubt" sind.
Die Zeit hat halt Einfluß.
Öfter mal kurzzeitig - oder grundsätzlich von November bis März, rund um die Uhr ...
FEST? Mobil? In der gewünschten Ecke, wo gearbeitet wird, gleichzeitig transportabel für den Baustelleneinsatz?


... die Baustellenküche kannst Du ja von Sven leihen - die geht zur Not auch als Sitzheizung durch


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 14:53   #4
12345678
Landesfürst

 
Benutzerbild von 12345678
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: sachsen-anhalt
Beiträge: 776

Das Heizöl stinkt im ganzen Auto und das geht auch nicht so schnell wieder weg.Hätte vllt. ne Alternative.Ist sehr leicht,robust und kostet 10,-€ Gasflasche rein und fertig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gasheizi.jpg‎ (137.3 KB, 21x aufgerufen)
__________________
whisper, whisper, don't make a sound your bed is made, it's in the ground
12345678 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 15:08   #5
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,847

sowas hab ich auch ...

Und - es ist zwar (meist) nicht erlaubt - man kann die Flaschen auch an der LPG-Tanke nachfüllen, das spart nochmal ...
(die Säulen haben zwar ein internes Manometer, aber es soll ja auch externe an der Flasche geben, die ein Überfüllen verhindern ...)

Kommt halt auf das zu beheizende Volumen an.


Gruß
jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 20:43   #6
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Gasheizung geht auf keinen Fall, erstens ist mir das zu stressig ständig diese Gasbuddeln zu organisieren und zweitens entsteht bei den Dingern immer Wasserdampf ohne Ende (vom Abgas her) da hat man dann am einen Tag ne warme Bude und am anderen Tag ne feucht kalte - und das kann ich gar nicht brauchen.

Dunkelstrahler wurde mir mal für die Werkstatt angeboten, da hab ich aber eine zu geringe Deckenhöhe. Die Baustelle ist zumindest momentan noch gut belüftet, daher ja der Gedanke mit dem Infrarotstrahler... Zumal ich meist ja eh draußen arbeite... Okay, da wirds wohl n Dieselteil für draußen werden müssen und elektrischer Strahler für Innen... Wobei die eben wesentlich weniger Leistung haben...

Wir haben im vorletzten Jahr in der Halle ne Dieselkanone von Wilms stehen gehabt, hat sehr warm gemacht und nur dann gestunken wenn das Ding wegen Spritmangel ausgegangen ist... Sonst wars top erträglich...

Na mal sehen...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 00:25   #7
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

So... Hab jetzt zwei Tage gefroren wie ein Blöder und hab mir heute beim Werkzeugdealer meines Vertrauens das Gerät Master XL6 bestellt.

Bin gespannt ob das Teilw as taugt. Für Innen wohl nicht unbedingt, aber den größten Teil der Zeit arbeite ich ohnehin draußen - und da ist die Leistung angebracht und das Gerät sicher auch die richtige Wahl...

Ich werde berichten!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 21:53   #8
Grubenmolch
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 2,960

Hi Till!
Na dann berichte mal von deinen Erfahrungen wenn du das Dingens in Betrieb hast!
Interessehalber!

Gruß Grubenmolch.
Grubenmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 00:37   #9
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Gestern konnte ich das Gerät schon bei meinem Werkzeughändler abholen.

Macht erstmal nen guten Gesamteindruck, ausreichend stabil konstruiert und relativ kompakt und auch vom Gewicht her noch halbwegs gut zu handhaben, kommt auf den Füllstand des Tanks an.

Negativ aufgefallen ist mir, dass leider nicht alle Schrauben beim Fahrgestell dabei waren, ein Freund konnte mir aber glücklicherweise aushelfen. Außerdem ist das Kabel leider sehr kurz gehalten, nervt halt wenn man immer die Kabeltrommel hinterherziehen muss. Auch gibts keine Möglichkeit das Kabel am Gerät ordentlich zu verstauen - und sowas erwarte ich bei einem Baustellengerät schon. Das Betanken geht schwer, es sei denn man hat einen Rüssel am Kanister dran. Mit Trichter wirds ein wenig komplizierter mit dem Betanken. Eine Tankanzeige ist zwar da, aber leider schlecht einsehbar.

Nun gut, zum positiven:

Das Teil springt sofort an und im Lieferumfang ist sogar noch ein Ersatzfilter für den Sprit dabei. Das ist top! Es wärmt sehr schön, der Thermostat zeigt die Raumtemperatur digital an und dem Gerät liegt eine sehr ausführliche Bedienungs- u. Wartungsanleitung bei. Die Wärme ist sehr angenehm und man hat auch noch in einigen Metern Entfernung was davon, vergleichbar mit einem Kamin. Das ganze Teil ist sehr leise, man kann sich in normaler Lautstärke unterhalten, auch wenn man direkt daneben steht. Es hat zwar ein Gebläse, ist aber nicht vergleichbar mit den üblichen Heizkanonen, es macht wirklich wenig Wind und das ist gerade in staubiger Umgebung (zumindest für mich) sehr wichtig. Der Spritverbrauch hält sich in Grenzen, hätte erwartet, dass ich heute einen kompletten Tank durchlasse, aber die 7h / Füllung die angegeben sind, scheinen zu stimmen.

Geruchsmäßig bin ich ebenfalls sehr überrascht. Am Anfang war ich skeptisch, gestern beim probelauf roch es schon durchweg wie "neu", war aber heute alles weg. Nur beim Anschalten gibt es eine minimal kleines Rauchwölkchen und es riecht für eine Sekunde typisch nach Diesel, allerdings ist das sehr schnell weg und heute war überhaupt kein Geruch mehr wahrzunehmen - es war einfach nur angenehm warm auf dem Gerüst, genau das was ich also wollte.

Gekostet hat mich das Teil im Laden 660€ brutto, bei Amazon bekommt man das Teil schon für 579,00€ - allerdings wollte ich unbedingt einen Ansprechpartner in greifbarer Nähe, falls doch mal was sein sollte.

Werde das mal weiter betreiben und sehen wie lange es gut geht und welche Wartungsintervalle am Ende herauskommen. Der Winter geht ja gerade erst ganz langsam mal los... Gestern gabs bei uns den ersten Schnee


Nun denn, das dazu

Übrigens: Dank an Uwe, so hab ich nen triftigen Grund das heute noch zu beantworten, sonst hätte ich zwar auch was geschrieben, hätte mich dabei aber wohl gefühlt wie ein schlechter Alleinunterhalter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3356.jpg‎ (214.9 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3357.jpg‎ (216.0 KB, 42x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 15:25   #10
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,448

Wenn ich dann mal Bitte darf Till?

Ist wirklich schön leise : https://www.youtube.com/watch?v=8WrGOR1m2aI


Gruß U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php