Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2022, 19:44   #901
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,350

Kellerdecke

Nach einem Riesen "Heckmeck" bekam ich Freitag dann doch noch mein Material geliefert und konnte dank Helfer (er hatte glücklicherweise mal wieder Zeit) am Samstag die Decke komplett einbauen.

Ich hielt es für eine gute Idee, den Beton der ersten Schicht ein wenig dünner zu machen, damit er schön in die Ritzen und rundherum überall hineinläuft - das gelang zwar, aber es war wohl doch ein wenig Wasser, was sich Schicht für Schicht bis nach oben immer wieder durchdrückte. Bin eigentlich kein Fan von "flüssiger" Betonpampe und es bewahrheitete sich einmal mehr, dass sich das mistig verarbeiten lässt. Sei es drum... Glücklicherweise hatte ich noch 8 Sack parat, es reichte gerade so ganz knapp aus.

Insgesamt 9 Hohldielen und darüber 38 Sack Beton - oder umgerechnet knapp 1,4to Frischbeton. War ne ganz schöne Aktion gestern, bei Beton darf man ja nicht trödeln...

Heute ging es mir dann dementsprechend und viel mehr als Ausschalen und nacharbeiten war nicht drin - reicht ja aber auch. Ich bin mal gespannt ob die Pampe hart wird. Gestern gab es doch des Nächtens noch Frost und die Bauteiltemperatur lag heute mittag bei ca. 2° C - eigentlich nicht so geil... Aber wird schon irgendwie werden...

Ich hab dann noch ein bisschen herumgeräumt und mir Gedanken gemacht wie ich die Treppe weiterbaue - denn es fehlen mir immer noch schöne Ziegel.

Mal sehen, kommt Zeit kommt Rat, kommt Idee und Ziegelstein...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9136.jpg‎ (215.7 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9137.jpg‎ (197.8 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9138.jpg‎ (218.6 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9140.jpg‎ (198.9 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9142.jpg‎ (168.1 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9144.jpg‎ (218.7 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9146.jpg‎ (161.6 KB, 44x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 22:07   #902
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,814

Na, also wenn DU nicht weißt, was zu viel Anmachwasser bzw. ein zu hoher Wasser-Zement-Wert bedeutet,
wer dann?
Und wenn es schon zu kalt ist - dann schalt man eben NICHT aus.
Weil die Schalung - auch wenn nur die Seite - einen Schutz bietet, und auch die Abbindewärme
ein wenig zurückhält. Schmeiß halt noch ne Folie drauf.
... sonst wird die Oberfläche am Ende reichlich weich sein, nicht unbedingt eine hohe
Abriebfestigkeit entwickeln

Sieht trotzdem GUT aus!

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 22:26   #903
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,350

Ja...Jörg...mir ist das schon bewusst was das bedeutet und normalerweise mache ich ja immer Erdfeucht...

Ich musste heute entschalen, weil ich den Beton an der ersten Stufe einschneiden musste bzw. das dortige Brett rausfummeln musste. Folie hab ich aber drübergelegt, ist doch klar.

Wird schon werden...


Mich wunderte es halt, da ich nur die ersten Mischungen etwas dünner gemacht habe, um die ganzen Fugen ordentlich ausgießen zu können. Hätte nicht gedacht, dass das Wasser mit jeder weiteren Mischung immer weiter nach oben treibt - also jedenfalls nicht in der Menge. Aber gut - Erfahrung macht klug, gell..

Um ehrlich zu sein wundert es mich eigentlich, dass es so gut aussieht - die Idee mit den normalen Holzbrettern kam vom Kollegen und sparte viel Arbeit. Ich war auch ein wenig erstaunt, dass das bissl Aussteifen wirklich ausgereicht hat.

Eigentlich war die Aktion ja für zwei Tage geplant: am ersten Tag Hohldielen rein und Schalung bauen, am zweiten Tag betonieren. Da ich aber nur gestern den Helfer hatte und wir mit dem Verlegen der Dielen so schnell dran waren, dachte ich, wir ballern das gleich mit durch und gut.


Nu muss ich mal sehen wie es weitergeht...eigentlich müsste ich mal den Schutt loswerden. Aber der Krankenstand beim Containerdienst ist so hoch, keine Ahnung ob ich diese Woche nen Container bekomme - ich glaubs kaum...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 23:00   #904
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,350

Mich hat es erwischt....

Nun hab ich mein 4. G abbekommen...leider. Ich hätte es gerne vermieden, aber vermutlich ist Corona nicht zu vermeiden - und wahrscheinlich wirds nicht das letzte Mal gewesen sein.

Glücklicherweise hat es mich nicht "schwer" erwischt. Die Symptome waren erträglich, nur einmal ein bisschen Fieber, einige Tage Schnupfen und morgens etwas mehr Husten als sonst... Aber: Müdigkeit ohne Ende, Abgeschlagenheit und trotz milder Symptome: Jeder Handgriff eine unglaubliche Anstrengnung...

Seit einigen Tagen gehöriger Schwindel obendrauf.... Nein - es macht keinen Spaß. Aber es nützt ja auch nix.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, konnt ich trotzdem nicht die ganze Zeit doof zu Hause herumsitzen und glücklicherweise kann ich mich ja auch in der eigenen Werkstatt und im eigenen Haus gut isolieren.

Viel ist nicht passiert. Ich habe mal zwei der geborgenen Türen abgebrannt, da ich diese gern beim Treppenneubau mit verarbeiten möchte. Ansonsten habe ich dank eines neuen Schuttcontainers mal den ganzen Schutt aus dem Hinterhaus räumen können und bei der Gelegenheit mal noch den Porphyrpfeiler komplett freigestellt bzw. den Rest drumherum abgerissen.

Aber mehr war echt nicht drin. Dieses WE muss ich mich um das kümmern, was wegen Corona liegen geblieben ist und dennoch "nebenbei" noch ein wenig Entspannung finden.

Immerhin: ich fand mal die Muse, die Treppe zu zeichnen - ich brauche das als Grundlage um weitermachen zu können. Bisher habe ich ja alles vor Ort ermittelt und an den Wänden angezeichnet, aber so ein Plänchen ist doch mal von Nöten - schafft Platz im matschigen Hirn...

Hoffe ihr seid alle gesund und munter und genießt euer Osterfest.

Bald geht es bestimmt weiter!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9159.jpg‎ (217.9 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9157.jpg‎ (217.8 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9155.jpg‎ (174.2 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9153.jpg‎ (217.6 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9152.jpg‎ (221.8 KB, 46x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 08:18   #905
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,042

JA, es geht nichts über ein eigenes Gründstück, wenn es dich erwischt, wo du , wenn es dir noch halbwegs geht, dich austoben kannst..


Schicke Türen...

Kannst du die Runde Tür bei dir so einfach integrieren?


Frohe Ostern...
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 11:05   #906
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,350

Ja, das mit den Türen ist nicht ganz so einfach - da muss ich tricksen und hoffen, dass es funktioniert.

Zur großen Doppelflügeltür:

Die ist von Falz zu Falz gemessen 1,61m - meine Treppenbreite aber nur 1,5m und zu bedenken ist ja auch, dass ich auf beiden Seiten nen Anschlag für die beiden Flügel brauche. Also werde ich die Tür schräg zur Treppe stellen - was ein ganz schöner Aufwand wird, aber den Zugang in der ansonsten dunklen Ecke sicher auch etwas verschönert.

Und zur Tür mit Segmentbogen:

die hat mir eben auch sehr gut gefallen, weil der obere Teil eben so schön verstrebt ist. Gedanklich will ich sie als Zugang zum Raum unter der Treppe bzw. zur Kellertreppe nutzen und dann auch nicht alle Fensterchen verglasen, sondern teils auch mit historischem Lochblech auskleiden - dann bekommt der Keller hoffentlich genug "Luft" damit mir da nix stockt. Mal sehen ob Theorie und Praxis da so funktionieren, extrem feucht ist es ja nicht. Und wgeen Anpassen: joa, da muss ich dann halt nen Segmentbogensturz hauen - auch kein unmöglicher Akt.

Wenn ich mal dazu komme, rendere ich mal das, was ich die Tage so gezeichnet habe und lade die Bilder mal hier hoch.

Mangels Ziegeln bin ich gedanklich eh gerade dabei, die Wand zumindest größtenteils aus Naturstein zu bauen. Davon hab ich ja genug
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 19:45   #907
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,350

Also ich weiß ja nicht wie es euch geht - aber bei mir brennt gerade wirklich die Luft und dementsprechend wird auch am Haus nicht wirklich was gerade.

Ich bin auch nach wie vor nicht richtig fit, Corona hat mich echt fertig gemacht - obwohl ich nur sehr milde Symptome hatte. Ich kann gefühlt gerade nicht mal die Hälfte machen von dem, was ich sonst so mache..

Naja. Immerhin habe ich es ja am Montag (ich hatte mir den Feiertag ja extra "freigearbeitet" ) geschafft ein paar Steine zu schnippeln und gestern konnte ich das bei schönstem Sonnenschein weiter verfolgen, was ich ausgiebig genutzt habe. Bisher schneide ich tatsächlich nur Reststücke auf, die ich schon oft in der Hand hatte, aber dafür nie Verwendung fand. Kommt ja doch allerhand zusammen und das passt auch gerade ganz gut rein, da ich noch nen Schuttcontainer restlich auffüllen muss.

Leider sind mir die Nüsse ausgegangen, weshalb der Rabe Heinrich gestern ganz schön den Aufstand geprobt hat. Vorm Einkauf hab ich nochmal geschaut ob mein Häuschen noch steht und vor der Einfahrt eine Blindschleiche getroffen - hatte ich auch noch nicht im Haus.


Naja. Heute gabs für Heinrich dann endlich Nachschub - er erwartete mich schon sehnlichst. Da seine Frau, Udine, momentan nicht kommt, nehme ich an, dass die beiden gerade was ausbrüten. Ich bin gespannt

Naja. Wenigstens ein kleines Update...


Tja...und schlechte Nachrichten gab es auch. Die Architektin sagte mir neulich, dass Sie einen Lage- und Höhenplan braucht. Ich dachte mir erst nix schlimmes - bis das Angebot da war. Die Frage, warum es für den Bauantrag einen gesonderten Plan braucht, konnte mir zwar keiner erklären, aber die beiden Pläne schlagen nochmal mit ca. 2000€ zu Buche. Es kommt aber noch heftiger: Ich muss dafür auch die Grenzen feststellen lassen - und das kostete damals schon (habe das vor Jahren mal angefragt) ca. 5-6000€ und nun weiß ich nicht, ob ich die ganze Grenze vermessen lassen muss, oder ob ein Teilstück ausreicht. Im Worst Case sind das eben schnell nochmal 8000€ die ich für 2 Pläne ausgeben muss - langsam...also so ganz langsam... langsam überlege ich mir echt, ob ich das noch weiter betreibe bzw. lange weiter betreiben kann... Sowas nimmt einem irgendwie jeden Elan...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9181.jpg‎ (222.0 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9182.jpg‎ (222.6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9180.jpg‎ (234.5 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9183.jpg‎ (192.0 KB, 44x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 20:03   #908
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,948

Willkommen in der Realität der deutschen Rechtsordnung:
Ich könnt da jetzt ganz viel schreiben....hab das mit Haus,Firmengrundstück und den Nachbarstreifen an der Firma alles durch.......Du kennst ja die Örtlichkeiten
Bei Fragen anrufen, sonst toppe ich noch Jörg seine Texte

In Kurzform So Du ne Baugenehmigung brauchst, wirst Du nicht ohne eine Vermessung auskommen, oder der Vorbesitzer hat das schon gemacht.
Und die Preise richten sich nach Eck/Vermessungspunkten und Grundstücksgröße....
Auf jeden Fall nicht gerade günstig...
Und der aktuelle Grundbuchauszug für den Baugenehmigungsantrag darf nicht älter wie 3 Monate sein...Spreche aus Erfahrung.
PS: Ich hab mich damals schon gefragt warum Du die Bude unbedingt als Denkmal gewidmet haben wolltest. Das macht nix einfacher am Ende. Und auf die paar Kröten
Förderung hätt ich verzichtet. Jetzt können Dir halt die Ämter überall rein/mitreden.
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.


Geändert von ogrikaze (24.04.2022 um 20:19 Uhr).
ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 19:36   #909
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,350

Einer mit Erfahrung - und ich bin sicher, du machst 3 Kreuze, dass du mit all dem durch bist :-)

Am Ende muss man sagen:

Es geht ja letztlich um meine Rechtssicherheit - und die ist im Zweifelsfall mit den Kosten vorher günstiger zu erlangen, als hinterher bei Rechtstreitigkeiten mit dem Nachbarn - wobei ich dafür keinen wirklichen Grund sehe, denn rundherum darf sowieso nie was gebaut werden und selbst wenn, würde das aufgrund des Baugrundes unmöglich sein.

Trotzdem überfordert mich der teure Theoriekram gerade etwas - würde die Kohle lieber ins Haus stecken, antatt in Papier...


Warum du das aber mit dem Denkmalschutz verbindest, erschließt sich mir nicht - ich habe bisher keinerlei Nachteile durch die Unter-Schutz-Stellung und das wird auch so bleiben, weil ich ja ohnehin denkmalgerecht saniere und Schnick-Schnack fällt sowieso aus. Typische Streitthemen wären wohl Dachflächenfenster, Balkone, Schleppgauben usw. usf. und das fällt bei mir eh alles raus. Im Gegenteil - ich bin ziemlich sicher, dass mir der Denkmalschutz beim ein oder anderen Thema sogar sehr hilfreich sein wird - mal ganz abgesehen von den Fördermitteln die ich abgreifen kann.

Aber gut - am Ende muss das jeder selbst wissen. Ich bin damit ganz und gar nicht unglücklich und daher kommen auch nicht die "Probleme".

Denkmalpflege ist halt mein täglich Brot, das ist mein Job. Ich kann da also eh nicht anders....

Und falls du da was nicht mitbekommen haben solltest: die Fassadenrekonstruktion geht auf MEINE Kappe. Ich mache das, weil ICH das will, nicht, weil das eine Forderung von irgendwem wäre.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 22:51   #910
Baron
Landesfürst

 
Benutzerbild von Baron
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: 74740 Sennfeld
Beiträge: 904

Die Fördergelder vom Denkmalamt decken aber die Mehrkosten beim denkmalgerechten renovieren nicht ab.

Gruß
Micha
__________________
Ebinger 410
Ebinger 728
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php