Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2022, 23:05   #891
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

So.... hier erstmal nen Packen Bilder - Beschreibung machen wir dann je nach Frage zu den Fotos.

Eigentlich sollte sich die Räumlichkeit vom intensiven Betrachten der Bilder her ergeben...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aligned-DSC_0001-aligned-DSC_0003.jpg‎ (227.5 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg aligned-DSC_0007-aligned-DSC_0009.jpg‎ (224.7 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg aligned-DSC_0016-aligned-DSC_0018.jpg‎ (224.2 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg aligned-DSC_0028-aligned-DSC_0030.jpg‎ (222.5 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg aligned-DSC_0031-aligned-DSC_0033.jpg‎ (227.2 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg aligned-DSC_0037-aligned-DSC_0039.jpg‎ (226.3 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg aligned-DSC_0049-aligned-DSC_0051.jpg‎ (224.1 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg aligned-DSC_0055-aligned-DSC_0057.jpg‎ (222.0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg aligned-DSC_0061-aligned-DSC_0063.jpg‎ (223.7 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg aligned-DSC_0088-aligned-DSC_0090.jpg‎ (226.7 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg aligned-DSC_0109-aligned-DSC_0111.jpg‎ (234.3 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg aligned-DSC_0121-aligned-DSC_0123.jpg‎ (226.2 KB, 37x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 23:20   #892
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

...und hier noch das Aufmaß des Kellers - ohne Maße noch, dafür aber in den Kontext des bereits bekannten Kellers gesetzt.

Spannend wäre, wie sich das mit dem Grundriss des EG verhält - so wie es aussieht, ragt der Keller unter eine bestehende aussteifende bzw. tragende Wand - war vermutlich also doch zuerst da.

Das würde erklären, wieso der Bogen dort eingesetzt wurde. Die großen Porphyrblöcke scheinen in die Ecken eines bestehenden Raumes gesetzt worden zu sein, darauf dann der Bogen. Wenn ich in die Fugen reinsehe, deutet jedenfalls alles daraufhin - das sauber ausgeführte Kellermauerwerk läuft hinter den groben Porphyrblöcken einfach weiter.

Einen richtigen Zugang habe ich dennoch nicht entdecken können... An der einen Wand (Bild 8) meint man zwar, dass da eine vertikale Fuge verläuft, die einzelnen Blöcke laufen aber durch - auch wenn das auf den Fotos anders aussieht.

Das Loch im Ziegelbogen (Bild 11) ist scheinbar eine Verbindung zu einem alten Schornstein - jedenfalls steht darüber noch der Rest davon. So eine Verbindung gabs auch bei meinem Kühlhaus von den zwei vorderen Kammern mittels Rohr in den Schornstein.

Bild 7 zeigt ein Loch, was schräg von oben kommt. Es befindet sich in der Wand hinter der eingebauten Säule. Gut zu erkennen ist auch die schräge Fläche in der Wand - meines Erachtens nach ein Auflager für ein Gewölbe - auf der ggü. liegenden Seite ist dahingehend aber nichts zu erkennen.

Bild 10 zeigt die schrägen Deckenplatten, auf Bild 6 sieht man in der rechten oberen Bildecke den Bereich neben dem Bogen ganz gut.

Wirkt erstmal wie ein Trichter...


Den Boden habe ich nicht richtig sauber bekommen, wenn ich aber mit dem Hammer ein Stück aufhacke, sieht es aus wie ein geziegelter Boden.

Für mich sieht das nicht aus wie eine Zisterne und in der Decke gibt es auch keinerlei Hinweis auf eine Entnahmemöglichkeit. Klar - wenn man davon ausgeht, dass der Keller älter ist, als die Erweiterung des Hinterhauses (ist ja auch in mind. 2 Etappen entstanden) könnte die Decke damals auch neu gekommen sein. Das mit der Eisenbahnschiene, mit dem Gewände und den eigentlich zu kurzen Deckenplatten sieht schon ein wenig nach "Wiederverwendung" aus...

Es bleibt jedenfalls kurios. Und ich bin nun erledigt.

Und wehe ich höre auch nur einen Ton wegen den Fotos... dann


Man kann nun wirklich nicht behaupten, dass ich mir keine Mühe gegeben habe...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hinterhaus Keller neu.jpg‎ (25.3 KB, 50x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 00:09   #893
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,839

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
... wird eh zugekippt und es sieht am Ende keiner mehr...
Denke er auch an die Archäologen späterer Generationen!

Ist schon gut - wenn´s eh nicht mehr zu sehen ist ...

Mauerlehren - wurden eigentlich von Leuten erfunden, die FAUL waren ...
Denn wenn man sich nicht überanstrengen will, wird man halt erfinderisch.
Und die Dinger sparen Zeit, machen SCHNELLER ...

Es ist meist regional verschieden.
Die einen lächeln, behaupten, Du könntest nicht "richtig" mauern.
Die verdaddeln dann eben mächtig Zeit, wenn sie jedes Mal die Steine an der Ecke
erst ausloten müssen. Mit Anschlagbrett ist die Richtung da ...

Welche von den beiden Arbeitsweisen nun "ehrenwerter" ist, kann man sich gern selbst beantworten

Wenn Du Dir das auch noch selber ausgedacht hast, dann ist das sicher ein weiterer Beleg dafür,
daß man Dich als Meister Deines Faches ansehen kann ...

auszeichnenderweise
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 08:42   #894
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

Ich hatte mir das seinerzeit einfallen lassen, als ich den Schmuckgiebel in der Fabrik neu aufgesetzt habe. Man kann sich auf so einem Brett ja auch ganz wunderbar die Schichtenhöhen einzeichnen bzw. Nägel für die Maurerschnur einkloppen. Fand das einfach praktisch.

Nützlich ist sowas ja auch in der Horizontalen, wenn man Sohlbänke mauert oder Gesimse...


Das Kleinformat-Mauern macht halt schon Spaß, das einzige was ein wenig nervt ist eben die Materialschlacht. Der viele Mörtel (wobei das reinschmatzen schon auch Spaßmacht, nur das Mischen nicht) und vor allem die elendige Schlepperei mit den Steinen ist halt jedes Mal eine Materialschlacht.

Dafür bekommt man aber (abhängig von der Mühe die man sich gibt und der Qualität der Steine) ein schönes und vor allem stabiles UND flexibles Mauerwerk - was schon irgendwie sehr sinnvoll ist, weil es einem halt auch mal was verzeiht.

Und es ist ja in dem Fall auch nachhaltig - die Steine sind wiederverwendet und waren damals vermutlich schon billiger "Ausschuss". Für ne Trafostation ausreichend und für so einen Pfeiler eben auch.

Ich bin mal gespannt, wie das mit der Wange für die neue Treppe wird. Würde ja schon gern nicht nur ne glatte Ziegelwand da reinbauen, sondern das ganze ein wenig "gestalten" - mit Pfeilern, Spiegeln, eventuell nem kleinen Gesims... Ist dann für so nen Raum vielleicht ein bisschen "too much", aber die Lust darauf wäre eben groß... Mal abwarten... noch hab ich keine Steine...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 14:36   #895
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,306

Kurze Werbepause:
(jetzt können wirs ja zeigen)
Unser "Schlachtobjekt" ist jetzt Geschichte.
https://www.youtube.com/watch?v=01_2wgV4JRc
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 18:47   #896
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

@Lucius: Freitag ist der letzte Rest plattgemacht worden... Da hätte man noch so viel rausholen können, echt ein Jammer. Aber nu ists rum - und das nächste Ding ist schon in Planung... Abwarten

Ich kam die Woche nicht so richtig mit meinen Baustellen voran, weshalb ich Montag gleich mit dem Pfeiler weitergemauert habe. Den Rest der Woche konnte ich dann noch ne andere Baustelle reinschieben, deshalb kam ich leider erst gestern dazu weiterzumachen...

Immerhin, der Pfeiler ist oben, der Ausgleich für die Anfangsplatte der Treppe gemauert.

Ich habe dann noch den alten Kohleienwurfschacht zugemauert, weil ich ja auch in der Wand an der Stelle ein Auflager für die Stufen brauche.

Joa... und dann hab ich gedacht: räumste mal die Gerüstböden zur Seite und legts mal so ein wenig die Mauerkrone frei... - ich hätts lassen sollen

Naja...die oberste Schicht Porphyrsteine war durch die eingelegten Feldbahngleise so kaputt und auch viel zu schmal - also kurzerhand abgetragen und durch Ziegel ersetzt. Um nicht zu viele Steine hacken zu müssen, hab ich dann der Bequemlichket halber noch zwei Säcke Estrichbeton "verpfuscht", so dass ich nächstes Mal das Fundament fertig mauern kann. Ich will die Wange der Treppe zwar nur 25cm dick mauern (reicht aus), ein bisschen mehr Auflage kann ja aber nicht schaden...

Tja... und gedanklich bin ich gerade dabei, mir ne neue Kellertreppe auszudenken... Zukippen fällt aus und wenn ich mir den Aufwand mache, den Keller neu abzudeckeln, dann will ich den wenigstens auch ordentlich begehbar haben. Wer weiß wofür man das vielleicht mal doch irgendwann braucht.

Wie ich den Keller abdeckele, weiß ich allerdings noch nicht. Hohldielen und Aufbeton? Filigrandecke? Ich denke der Preis wird am Ende entscheiden...

Naja... aus dem "schnell mal die Treppe einbauen, dass die aus dem Weg ist" wird gerade ein ganz schönes Projekt...


Achso, bevors wieder Anschiß vom Cheffe gibt: Ich musste das Ziegelformat wechseln - von Extrem-Gurken - Normalformat zu Teils recht dünn ausgefallenem Reichsformat. Spielte mir in die Karten, bringt aber natürlich einen seltsamen Versatz an manchen Stellen mit sich.

Naja... Geht ganz schön was weg an Ziegeln, ist immer wieder unglaublich...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9109.jpg‎ (223.8 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9110.jpg‎ (222.4 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9111.jpg‎ (186.9 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9112.jpg‎ (215.5 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9114.jpg‎ (210.5 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 12:01   #897
svensmühle
Landesfürst

 
Benutzerbild von svensmühle
 
Registriert seit: Sep 2014
Ort: Sachsen
Detektor: F2 Fisher , Rutus Alter 71
Beiträge: 642

Sieht doch gut gemeiert aus die Wand anders bekomme ich das och nicht hin
Aber wenn du Betonstegdielen brauchst ich habe da hier bei mir noch welche eingelager sind glaube 1,20m umd 1m.

Gruß

Sven
svensmühle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 18:22   #898
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

Wegen Hohldielen habe ich schon bei Kleinanzeigen geschaut, in Delitzsch verkauft gerade einer welche mit 2m Länge für 10€ / Stück.

Aber: Beim Baustoffhändler um die Ecke kosten 1,70m Dielen 21€ / Stück - macht also wenig Sinn nen halben Tag mit dem Auto durch die Pampa zu fahren - so viele brauche ich eh nicht.

Ich würde die wenn, dann eh komplett drüberlegen, sonst müsste ich wieder Stahlträger einbauen etc. Nach einigen Telefonaten heute früh ist das tatsächlich die einfachste und günstigste Variante für meinen Fall...

Tja - und weil ich heute wegen Baubehinderung mein Tagwerk nicht erledigen konnte, hab ich schnell noch die andere Seite ausgespitzt und das Auflager gemauert, aber leider vergessen Bilder zu machen, so ist es halt.


Trotzdem danke für dein Angebot - es kommt vielleicht der Tag, wo ich mal darauf zurückgreife
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 00:18   #899
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

Sodele... Heute noch fix das Bild gemacht, was ich gestern vergessen habe...


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9119.jpg‎ (204.1 KB, 61x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2022, 18:46   #900
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

Am Freitag hatte ich kurz Besuch vom Denkmalamt - hatte sich gerade günstig mit einem anderen Termin ergeben und die zuständige Frau wollte auch mal den Keller in Augenschein nehmen. Sinn und Zweck erschloss sich aber auch ihr nicht

Samstag habe ich mich erstmal von der wirklich anstrengenden Woche ein wenig erholt und mal ausgiebig ausgeschlafen. Im Anschluss hab ich dann die allererste Platte sauber ausgerichtet und versetzt. Den ganz ursprünglichen Kellerzugang habe ich dann abgemauert - und zwar so, dass immer noch die Option bleibt eine Zisterne dort zu versenken - wobei sich das heute nach ein wenig Grübelei gleich wieder erledigt hat

Was ich nämlich gar nicht bedacht hatte: das Kellermauerwerk springt ja ein Stück vor - und da nicht alle Stufen lang genug sind, ist das ein echtes Problem, denn ich wollte ja in die Wand einbinden. So gesehen MUSS jetzt tatsächlich eine Betondecke rein bevor ich weitermache, denn auf der kann ich meine Wange dann noch ein wenig über den Keller setzen... schwer zu verstehen, wenn ich das nur so beschreibe, aber gut.

Heute habe ich die Wand fertig gemacht und dann mal den ganzen Schutt aus dem Keller geräumt, der sich da über die Zeit angesammelt hat. Immerhin, es sind zwei große Krankübel voll geworden und mehrere Eimer...

Im Anschluss hat mich dann ein wenig der Aufräumwahn gepackt, ich habe die Reste vom QSG Gerüst zusammengepackt, die Steinpaletten eingeschnürt, Ziegel weggeräumt und am Ende sogar noch den Hof vom Laub und Dreck befreit. Frühjahrsputz sozusagen

Mal sehen, wie schnell ich die Betonteile ranbekomme, ohne Decke gehts erstmal nicht weiter... Gut, die Ziegel fehlen mir auch noch, mal sehen wann ich die bergen kann und ob das überhaupt klappt.

War auf jeden Fall schön auch mal ein wenig Sonne abzubekommen. In letzter Zeit hing ich ja nur in Treppenhäusern und im Keller ab... und der Frühling ist gerade richtig schön...


P.S.: Bei der "dramatischen" Beleuchtung sieht man echt super, was ich da für Gurken vermauert habe... echt der Wahnsinn. Aber hat irgendwie auch was
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9123.jpg‎ (211.6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9124.jpg‎ (219.2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9125.jpg‎ (222.3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9126.jpg‎ (224.3 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9127.jpg‎ (157.4 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9128.jpg‎ (215.8 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9129.jpg‎ (187.2 KB, 36x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php