Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2003, 22:30   #1
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,289

Koch'sche Raubsammlung

Lt. div Literatur soll angeblich die Koch´sche Raubsammlung in zwei Teilen abtransportiert worden sein. Ein Teil ging nach Weimar, der andere weiter nach Süden.

Leider habe ich bis dato keine Hinweis auf eine Quelle für o.g. Aussage gefunden.

- Woher stammt diese Information?

- Sollte in Weimar nur zwischen- oder eingelagert werden?

- Ist was zum zweiten Teil der nach Süden gehen sollte genauer bekannt?

An anderer Stelle wird davon geschrieben, dass nahe Saalfeld für ihn ein Bunker gebaut wurde/werden sollte; dieser aber bis dato noch nicht gefunden wurde.

- Wurde überhaupt mit dem Bau begonnen?

- Welcher Bunker wurde ihm dann zugesprochen?
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 22:40   #2
Ulli
Banned
 
Benutzerbild von Ulli
 
Registriert seit: May 2003
Ort: NRW Großraum Dortmund
Detektor: C-Scope-1220B
Beiträge: 626

Koch..

hat ja bis zu seinem Tod nichts gesagt(soviel ich weiß),
wittere ich auch hier wieder dieses über Jahre erhärtete Harz?
Uli
Ulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 23:53   #3
Don Corleone
unter Dauerbeobachtung
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: In der Neumark
Detektor: ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW
Beiträge: 1,492

Re: Koch´sche Raubsammlung

[quote]Original geschrieben von BOBO
[b]Lt. div Literatur soll angeblich die Koch´sche Raubsammlung in zwei Teilen abtransportiert worden sein. Ein Teil ging nach Weimar, der andere weiter nach Süden.

Leider habe ich bis dato keine Hinweis auf eine Quelle für o.g. Aussage gefunden.

- Woher stammt diese Information?


Soweit ich weis hat ihn ein Mithäftling ein paar Infos abgelauscht
und er ist von den Polen auch "intensiv" dazu befragt worden.Allerding glaube ich kaum das er sachdinliches dazu preisgegeben hat.Schon gar nicht den Polen die ja wahrlich nicht nett mit ihm umgingen.Vielleicht wären sie bei anständiger Behandlung,die übrigens Kriegsgefangenen zusteht, etwas weiter gekommen.So hat Koch sein Wissen mit ins Grab genommen.Aber der Hund war schlau.ich glaub der sitzt heut noch da oben und lacht sich scheckig über uns kaputte Sucher.So nach dem Motto:Kalt,Kalt gaaaaaaaanz kalt......


Axel
__________________
Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)
Don Corleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 00:02   #4
BOBO
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,289

Mir geht es um was anderes

Für mich stellt sich mehr die Frage nach dem Hintergrund dafür.

Wozu hat er seine Sammlung überhaupt getrennt? Wollte er erreichen, dass wenigstens ein Teil am Bestimmungsort ankommt - dann wäre aber auch wieder das Risiko größer gewesen. Oder hatte er zwei verschiedene Orte für die Verbringung in Erwegung gezogen?
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 09:14   #5
Speedy [† 2007)
.
 
Benutzerbild von Speedy [† 2007)
 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mainz, Rhoiland-Palz
Beiträge: 1,427

Koch

Moin moin Bobo,
vielleicht ist das was Stade schreibt gar nicht so verkehrt, Koch's Sammlung hatte möglicherweise eine geringere Priorität bei der Verlagerung und wurde deshalb geteilt je nach Transport u. Einlagerungskapazität.
MfG
Kai
__________________
Speedy hat uns am 8.12.2007
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Speedy [† 2007) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 15:00   #6
Henry Hatt
 
Benutzerbild von Henry Hatt
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Bayern
Detektor: PI, Magnetometer, SideScanSonar, GPR
Beiträge: 151

Also die Sache verhaelt sich so...man weiss nur dass die Sammlung des Gauleiters Koch in Weimar am Landesmuseum eingetroffen ist.

Man hat dann 2 Drittel dieser Raubsammlung von dort aus wieder abtransportiert...wohin genau, das ist unklar.

Nun wirds langsam interessant.....ich bitte mal die Experten, folgende Ueberlegung anzustellen:

Enke schreibt in seinem Buch, dass er den Abtransport nach Süden ausschliesst, womit er den Süddeutschen Raum meint.
Andere Richtungen scheiden bei ihm auch aus, lediglich der Richtung Südosten räumt er eine Möglichkeit ein...

Hier bleibt er beim "Raum Aue" als maximale Strecke stehen, denn der Transport erfolgte ueber Nacht...

Enke hat mit absoluter Sicherheit gewusst, dass es im Landkreis Saalfeld zahlreiche Schiefergruben gab, die sich zur Lagerung bestens geeignet haben, hat aber die gesamte Gegend in seinem Buch mit keinem Wort erwähnt...warum wohl?

Ganz einfach...weil es ganz genau die Gegend war, die er persönlich favorisierte...und auch Stein hat davon gewusst und in dieser Richtung recherchiert, bis er den Ursprung des Funkspruchs herausgefunden hatte und sterben musste...

Für Koch war im Raum Saalfeld ein Haupt(ausweich)quartier vorgesehen und im Bau...es handelte sich dabei aber nicht um einen Bunker, sondern um eine überirdische Zentrale in einem Bauwerk...

Koch hatte sich des öfteren mit Sauckel, seinem Thüringer Kollegen getroffen, der auch Bevollmächtigter für den Arbeitseinsatz von Häftlingen war...

In Kochs Sammlung befanden sich "zufällig" eine Anzahl silbernen Leuchterarme wie sie im BZ vorhanden waren...wodurch die berechtigte Vermutung entstand, dass Koch auch die Verbergung des BZ veranlasst hat.

Canaris befand sich auf der Burg Lauenstein in Ehrenhaft... (also in unmittelbarer Nachbarschaft aller Schiefergruben) ....der Verberger des Bernsteinzimmers, Popp war mit Canaris sogar verwandt...

Und genau an den Tagen, an welchen der Abtransport von zwei Dritteln der Sammlung stattfand, wurden in bestimmten Schiefergruben des Landkreises Saalfeld Sprengungen vorgenommen, die weder in den Sprengbüchern verzeichnet sind noch einen bergmännischen Sinn ergeben...

Im Bergamt weiss man durchaus darüber Bescheid, versucht aber krampfhaft, dies möglichst nicht an die Öffentlichkeit dringen zu lassen...Warum?

Auch ganz einfach...weil Angehörige des gleichen Amtes sich selbst mit der Recherche dazu befassen...nicht vor Ort, denn man kann die Stellen leider nicht so einfach wieder öffnen, aber durch Recherchen anderer Art.

Dies alles sind keine Fantasien, ich werde in der 2. Auflage meines Buches (wird mit der ersten nicht viel gemein haben) die Fakten genau aufzeigen....

Uebrigens hatte man keine andere Wahl als 2 Transporte, denn es standen keine ausreichenden Transportmittel zur Verfügung.
Also keine Absicht...unterschiedliche Orte sind dennoch moeglich, vielleicht sogar wahrscheinlich...

Gerne beantworte ich weitere Fragen...

Gruss
Henry

Ach ja, noch ein "Bonbon" zum Schluss...der für die Rüstungsprojekte in diesen Schiefergruben zuständige Ingenieur war seltsamerweise nicht der "übliche", sondern ein anderer Herr, der auch die Pläne zur Verlagerung von Kunstgegenständen in Bernterode und anderen Kalischächten anfertigte...

Und wenn noch mehr fehlt bis der Groschen endlich fällt, brauche ich mein Buch nicht mehr zu veröffentlichen...

Suerte...


__________________
Henry Hatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 02:11   #7
fantum80
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: tühringen
Detektor: da muß man immer so aufpassen,nehme lieber den kleinen klab spaten.
Beiträge: 5

ein teil der kunst schätze könte doch auch in weimar sein-in einen der 9 stollen-wenn jemand mehr weiß bitte melden.
fantum80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 11:22   #8
BOBO
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,289

Weimar ist durchbohrt wie ein Käse! Die LKW´s sind bei Einbruch der Dunkelheit los und waren kurz vor Anbruch der Morgendämmerung wieder zurück gekommen. Jetzt kannst Du Dir selbst ausmalen, wie weit man zu dieser Zeit mit einem LKW gekommen sein könnte
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 07:43   #9
Bingo
Heerführer

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Siegen
Detektor: In einem Archiv nicht erforderlich
Beiträge: 2,553

Mutmaßungen über Mutmaßungen. Bis heute liegen keine ernst zu nehmenden Quellen vor, die diese Theorien bestätigen.

Gruß
Bingo
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 22:51   #10
malat
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Litauen/ Jetzt Essen
Beiträge: 958

Rothäuserbergweg

ich kenne genau die straße sie ist sehr steil und kurz
gibt nur 2 oder 3 häuser

habe nie danach gesehen sind große grundstücke mit vielen bäumen
war auch immer etwas verwildert
teilweise stehen die paar häuser fast an der straße und du kannst nicht reinsehen in den garten


Jemand aus Weimar gefragt !!!!
malat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php