Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2021, 17:27   #1
Bodenstück
Lehnsmann

 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 25

Buchprojekt über die 80-cm-Kanone (E) - DORA

Ich würd gern ein Buch über die Dora schreiben - darin soll es über den Krimeinsatz und die Vernichtung der Sondergeräte gehen. Wer hätte Lust sich an so einem Projekt zu beteiligen oder zu unterstützen ?
Bodenstück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 00:09   #2
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Zitat:
Zitat von Bodenstück Beitrag anzeigen
Ich würd gern ein Buch über die Dora schreiben - darin soll es über den Krimeinsatz und die Vernichtung der Sondergeräte gehen. Wer hätte Lust sich an so einem Projekt zu beteiligen oder zu unterstützen ?
Muss mal kramen aber zum Gustav hätte ich was! Lass mich erstmal das Spiel "suchen und finden" beenden dann melde ich mich.

Bei den Russen meine gibt es was und bestimmt technisches Zeug bei den Amis
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 22:12   #3
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Muss mal kramen aber zum Gustav hätte ich was! Lass mich erstmal das Spiel "suchen und finden" beenden dann melde ich mich.

Bei den Russen meine gibt es was und bestimmt technisches Zeug bei den Amis
Sorry habe nur Unterlagen zu der Kanone Siegfried aber das umgehen mit dem Material dürfte ähnlich gewesen sein und daraus lässt sich bestimmt was basteln

Falls interessiert kannst mich anschreiben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg‎ (190.4 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt1.JPG‎ (88.6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbekannt 2.jpg‎ (153.3 KB, 14x aufgerufen)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 23:39   #4
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

micha,
du willst allen ernstes ein 80cm-eisenbahngeschütz,
mit einem 38cm-eisenbahngeschütz vergleichen …!?
und daraus was basteln?

sorry, aber das dürfte wohl in die hose gehen!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 00:13   #5
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
micha,
du willst allen ernstes ein 80cm-eisenbahngeschütz,
mit einem 38cm-eisenbahngeschütz vergleichen …!?
und daraus was basteln?

sorry, aber das dürfte wohl in die hose gehen!?
Klar 80 cm vs 38 cm deshalb meine Entschuldigung!

Meine so kleine Tätigkeiten im geplanten Roman! Die dürften ähnlich sein Marc?
Technisch hast du 100% recht. Trotzdem muss der Lauf geputzt werden etc. Munition herangeschleppt werden etc.

Das war so mein Sinn.

Und wenn du nochmal gegen meine 38 cm spottest - die auf der Bismarck die Hauptgeschütze waren... dann lege ich Minen in deinen Vorgarten

__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 00:34   #6
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

ein roman …
oder eine räuberpistole,
soll das buch, ja bestimmt nicht werden!?

die dora war halt
keine standardkanone …

mach‘ ruhig …
ich hab‘ meine minennadeln!?

ich überlege noch,
das buchthema abzutrennen?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"

Geändert von ghostwriter (09.06.2021 um 00:36 Uhr). Grund: zusatz
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 01:09   #7
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen

ich überlege noch,
das buchthema abzutrennen?
Das ist die Frage... Was an unbekannten Infos haben wir im Köcher? Denke so gut wie keine? Ich habe mich verhaspelt mit 38 cm und sonnst kam keine Antwort.

Könnten dann nur noch Bücher zum Thema suchen und Zitieren und die hat Bodenstück schon bestimmt selber gelesen?

Bleibt nicht viel Arbeit für uns Marc oder?
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 02:11   #8
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

nö,
nicht wirklich viel …
aber ich hab‘s getan und das thema abgetrennt!?

viel erfolg beim buchprojekt …
und der dazugehörigen recherche!!
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 10:05   #9
Bodenstück
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 25

ich kenne alle Veröffentlichungen und habe auch ein Nachlass von Herrn Taube - des "Dora Papstes". Zudem habe ich einige Luftbilder zum Thema, auf denen Beispielsweise die zum Teil eng liegenden Einschläge der Dora auf der Krim zu sehen und klar von Bombentrichtern unterscheidbar sind (Luftwaffe Aufklärung) . Einige Krimkämpfer Nachlässe liegen mir auch vor, Grabenarbeiten und Krimringe und auch Uniformteile der 672. Zudem liegen mir Originaldokumente zur Zerstörung der Sondergeräte vor. Es reicht für mehrere Bücher...

Ich würde gern auch von den "Einheimischen" - die das ein oder andere Bild oder Stahlteil im Keller liegen haben - aber nur bei Interesse - als Bilddokument bzw. Dokumentation mit in das Buch einfügen - Stichwort "Kiste" vom Anfang oder "Maulschlüssel" (hab auch 2 kleinere vom Schweren Gustav).

Was mir am Herzen liegt, ist Klarheit zu schaffen. Bei genauester Betrachtung sind in allen Veröffentlichungen zum Teil massive Fehler, die immer wieder zu Missverständnissen führen. Ich will also nicht vorhandene Bücher aufwärmen - nein ich will ein schon wissenschaftliches Gesamtwerk erstellen .. von den Ursprüngen über Entwicklung, Krim Einsatz bis zum Ende der 3 Geräte. Dazu kommen auch chemische Analysen von Lack und Stahl.

Die geplanten Richtigstellungen fangen beim Namen an und hören bei oftmals beim lapidar falsch erwähnten Ende "am Ende des Krieges von den Amis gesprengt" auf.

Also die Namen der 3 Geräte - ein für alle mal :

1. Sondergerät: Schwerer Gustav - bei Krimeinsatz Kampfnamen Taufe: DORA - Seelenrohre 2 Stück - diese einteilig gerfertigt

2. Sondergerät: Schwerer langer Gustav - nie im Kampfeinsatz - nur üblicher Rohrbeschuss in Hillersleben und Gerätebeschuss in Rügenwalde (u.a. verbunden mit Propaganda Vorführung 1943) - Seelenrohre 2 Stück - diese zweiteilig und jeweils mehrere Meter länger als beim "Schweren Gustav"

3. Sondergerät: Langer Gustav - nie fertig gestellt - Rohteile bei Bombenangriff in Essener Werk liegen geblieben - Film Aufnahmen vom Zerlegen um 1947 - Seelenrohr vermutlich schon als "glatte" Rohrausführung


Ein Splitter liegt ja im Museum in Grafenwöhr. Im Museum wird auch ein Film gezeigt, wo General Patton die gesprengten Reste um 1945 besucht. Da wird aus meiner Sicht eine "Fake" Bronzeplatte mit angeblicher Typbezeichnung von der Rohrwiege abgebopelt. Der Film ist sicher auch für eine wissenschaftliche Auswertung für mich interessant. Weis da jemand ein Kontakt?
Bodenstück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 10:12   #10
Bodenstück
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 25

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Sorry habe nur Unterlagen zu der Kanone Siegfried aber das umgehen mit dem Material dürfte ähnlich gewesen sein und daraus lässt sich bestimmt was basteln

Falls interessiert kannst mich anschreiben.
ja da helfen solche Sachen bei kleinen Details, die durch Krupp immer wieder verwendet wurden.

Was mich auch mal interessieren würde wäre - wie beispielsweise genau die elektrische Zündung der C/22 mittels Nadel erfolgte und wie so eine Nadel aussah - bei allen Kampfwagenkanonen ja verwendet... übrigens hier schon der erste Fehler in er Literatur- da wird von C12 gesprochen - das ist aber eine ordinäre Schlagzündschraube...

Die elektrische Zündung mittels einer Art Kontaktnadel ist mir völlig unbekannt - hat da jemand unterlagen ? Wie sah sowas aus ? Hätte die Nadel nicht elektrisch isoliert sein müssen vom Rest? Bei der Dora wird davon gesprochen, dass die Eindringtiefe der Nadel erhöht wurde durch unterlegen eines 2 mm Bleches - dann wurden Zündversager vermieden
Bodenstück ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php