Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - Alle Epochen der Geschichte ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2020, 14:58   #1
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,658

Wappen gesucht, mittelalterlich

Hallo, nach dem ich jetzt bei meinen Forschungen am Ende bin, noch mal ein Versuch hier. Ich suche Hilfe bei der Bestimmung eines kürzlich gefundenen Siegel. Der Fundort ist Gartz/Oder bei Stettin, in der nähe einer seit 1150 existierenden Mühle. Die Umschrift lautet "Ser Henninges de Nidvm", bemerkenswert ist das die "N" in verschiedenen Schriftformen sind. Ich habe bei der Suche bisher Prof der Uni Greifswald, Stralsund, Berlin, Göttingen und Kopenhagen bemüht, ohne Erfolg, ich habe alle möglichen Heraldikgruppen im Netz angefragt aber ohne Erfolg. Im Landesamt auch nichts , kein Heimatforscher, nix. Der Stand ist aktuell das wahrscheinlich ein Bezug zu dem Ort "Nieden" besteht der zwischen Prenzlau und Pasewalk liegt, Nieden war Grenzburg zwischen Pommern und Brdburg aber auch schon vorher befestigt. Nedam verweist auf die alte germ Bezeichung von "Neudamm" hin und bezeichnet ev die Furt.

Die Wappenbücher habe ich auch alle durch, Problem ist das die Vögel viele sein können, Adler, Bussarde, Milan etc. Der Bezug zum lat "Nest" war auch da, führt aber nicht weiter. Bemerkenswert ist das Henning eine Form von Johannes ist, auch hier, ohne Erfolg.

Das Wappen ähnelt dem von Pasewalk aber wie gesagt, die passende Person dazu war noch nicht zu ermitteln. Das Material ist Bronze in guter Qualität. Wenn jemand helfen kann wäre die Fachwelt sehr dankbar! https://de.wikipedia.org/wiki/Nieden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 68498738_3456448404372632_764811539432603648_n (1).jpg‎ (57.9 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpeg WhatsApp Image 2019-08-18 at 18.35.09.jpeg‎ (97.7 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg 67945816_3457184604299012_7908436372908670976_n.jpg‎ (57.7 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg 68768455_3460017487349057_6285165844301348864_n.jpg‎ (60.3 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg siegel3.jpg‎ (81.9 KB, 95x aufgerufen)
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 12:21   #2
DerExperte
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 5

Hi, das schildförmige Siegel gehört seiner Art nach in das 13., vielleicht noch beginnende 14. Jhdt. Die korrekte Umschrift lautet: + S' H/ERHENNIN/GESDENID/VM. Das S steht für Siegel. Merkwürdig ist jedoch, dass zwischen den einzelnen Worten keinerlei Trennungen existieren. Normalerweise werden die durch Punkte oder Sternchen kenntloich gemacht. Auch scheinen dt. (her) und latein. Worte (de) verwendet worden zu sein. "her" deutet entweder auf einen Ritter oder aber einen Geistlichen/Kleriker hin. Im Wappen meine ich drei Kannen mit nach heraldisch rechts gerichteten Ausläufen erkennen zu können. MfG
DerExperte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 22:49   #3
Crysagon
Moderator

 
Benutzerbild von Crysagon
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: "Throtmanni" So fast as Düörpm
Beiträge: 5,558

Sehr spannend. Das Kreuz sollte ein Tatzenkreuz sein. Für MVP gab es diverse Komtureien der Johanniter. Passt auch regional zusammen. Nun müsste man mal schauen auf welche Gemeinde und deren alter Name die beschriftung passen könnte.

https://upload.wikimedia.org/wikiped...uropa_1300.png

Könnten diese "Vögel" nicht auch Korngarben sein ?

Geändert von Crysagon (07.08.2020 um 23:00 Uhr).
Crysagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 23:43   #4
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post



Zitat:
Malteserkreuz, Johanniterkreuz
Griechisches Kreuz mit zunehmend breiter werdenden Seiten, jedes Ende hat zwei tiefe Einkerbungen, wodurch das Kreuz acht Spitzen hat.
oder

Zitat:
Tatzenkreuz, Templerkreuz
Griechisches Kreuz, bei dem die Seiten zunehmend breiter werden.
http://www.mneuhold.at/reli/kreuzformen.html
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 00:11   #5
Bergedienst
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,658

Zitat:
Zitat von DerExperte Beitrag anzeigen
Die korrekte Umschrift lautet: + S' H/ERHENNIN/GESDENID/VM. Das S steht für Siegel. MfG

Hallo und danke für die Mühe. Prof Dr Biermann hat die Umschrift als "Ser Henninges de Nidvm" erklärt und Kannen, hmm, hat noch niemand darin gesehen aber ich werde die Wappenbücher noch mal wälzen.

Der nahe Ort Nieden war eine feste Burg, ein Grenzübergang, "Nidam" steht verm für "Neuer Damm". Pasewalk hat ein ähnliches Wappen und das ist nur 20 min entfernt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wappen-pasewalk.jpg‎ (147.6 KB, 11x aufgerufen)
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 00:12   #6
Bergedienst
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,658

Zitat:
Zitat von DerExperte Beitrag anzeigen
Auch scheinen dt. (her) und latein. Worte (de) verwendet worden zu sein. "her" deutet entweder auf einen Ritter oder aber einen Geistlichen/Kleriker hin.
Und merkwürdig ist das die beiden "n" unterschiedlich sind!
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 11:29   #7
DerExperte
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 5

Unbekanntes Wappen

Hallo, habe mir noch mal das Wappen akribisch angesehen. Natürlich erkennt man darin drei Adler- oder Greifenköpfe. Die Schnäbel sind hier deutlich auszumachen (ich hatte wohl die falsche Brille auf). Habe mal das Meckl. Urkundenbuch für den entsprechenden Zeitraum (1280-1320) gewälzt, leider ohne Erfolg. Hier müsste mal ein Adels- bzw. Wappenexperte aus Meck.-Pomm./Brandenburg ran. Ich kann nicht ausschließen, dass das Adelsgeschlecht des Siegelführers ausgestorben ist und gar nicht mehr existiert. Merkwürdig ist doch, dass die nahe Stadt Pasewalk ebenfalls drei Greifenkopfe im Wappen trägt, die unserem Siegel sehr ähneln. Gibt es hier einen Zusammenhang ? Siegelschneider und -träger wollten ursprünglich wohl die Umschrift auf deutsch "durchziehen". Darauf deuten "her" und hin und "Henninges". Bei einer latein. Umschrift hätte es "Henningi" lauten müssen. Doch einsetzender Platzmangel führten dann zum Gebrauch des latein. "de" statt des "van". Mit besten Grüßen aus Sachsen, Thomas
DerExperte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 03:26   #8
Bergedienst
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,658

[...]

Danke Thomas für deine ausführliche Bewertung. Wir sind immer noch nicht weiter. Der Zusammenhang kann der nahe Ort "Nieden", ein "festes Hus" wird dort beschrieben und es war wohl auch schon voraskanisch eine Burg vorhanden. Kennst du ev einen Experten? Ich schreib dich mal priv an. Dank und schönes Jul!

Geändert von ghostwriter (17.02.2021 um 23:27 Uhr). Grund: direktes vollzitat entfernt
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 01:12   #9
Bergedienst
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,658

wappen

Ich schieb das mal hoch, vielleicht jemand noch eine Idee?
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 22:55   #10
Bergedienst
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,658

Noch mal den Artikel belebe...wo ist der Experte aus Sachsen;(
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php