Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2010, 01:39   #11
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Wenn sogar eine LEGALE Bergung möglich ist,dann stellt sich die Frage tun oder lassen überhauptnicht...da kann´s überhaupt nur eine Antwort geben...und die lautet sicher nicht fotografieren und dann verschrotten lassen...
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 00:42   #12
Falker
Geselle

 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 81

Meine meinung als fan alter Robotron Technick ist ganz klar : Bergen was das zeug hält, die bagger kommen eh und die Abreißer haben oft keinen Plan.

Nicht sprühen oder zerstören das ist klar, aber bergen und Retten von gegenständen ganz klar, JA unbedingt !! Der nächste der kommt könnte auch ein Vandale sein.

Die Robos und andere gegenstände auch ..habens verdient gerettet zu werden ..
Falker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 17:55   #13
Ruinenspotter
Lehnsmann

 
Registriert seit: May 2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 47

Finde ich gut, daß ihr das macht, habe hier und da alte Rechner gesehen und manches hätte man gerne gehabt, ich habe aber vor Jahren aufgehört und alles einem Verein zu Verfügung gestellt inkl. einer alten Bertelsmann Grossrechneranlage.

Meine Erfahrung, fast immer sind die Eigentümer, Rechtsnachfolger oder was auch immer nicht abgeneigt, problematisch wird es wenn der Entsorger einen Vertrag hat zur Verwertung und den Gewinn einbehalten darf und dafür weniger Entlohnung für die Entsorgung bekommt, die Firmen sind da meist nicht sehr gesprächsfreudig, die vermuten in jedem wohl den Kuperdieb oder Baumaschinenzerstörer oder -entwender.

Was aber oft gut funktioniert, das ist ja "Elektroschrott", da bestellen die meist eh eine seperate Firma oder Container, mit den Leuten reden, Kiste Feierabendbier spendieren und die Sachen dann in derem Besein aus dem Container nehmen, so "kauft" man es quasi dem neuen Besitzer, dem Elektroschrotthändler ab.

Das was ich da machen würde, wenn es mehrere Leute sind zumindest eine Interessengemeinschaft gründen oder einen Verein, dann hat man eine rechtlichte Stellung und kann der Verwendeungszweck immer darlegen und als Verein sogar eine Spendenquittung ausstellen und der Spender merkt noch er hat was gutes getan.
Ruinenspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 18:03   #14
Ruinenspotter
Lehnsmann

 
Registriert seit: May 2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 47

P.S. die eigentliche Frage, ansehen und fotografieren ja, mitnehmen, sei es noch so klein mache ich nicht, man kann fragen, wenn ja super, wenn nein oder keine Möglichkeit nein. Das ist für mich die Unterscheidung zwischen den Kupderdieben und den Leuten die sich das einfach nur anschauen wollen, ansonsten ist irgendwann Schicht im Schacht, ich habe es schon zweimal von einen Wachfirma gehört, die unterstellen jedem erstmal wenn sie jemanden entdecken einen Diebstahl und das wohl leider nicht ohne Grund.

Ich selbe habe auch eine alte Immobilie und mir sind da auch mehrfach Sachen weggekommen wo andere wohl meinten die haben für mich keinen Wert mehr, fand ich nicht lustig, ich habe nichts dagegen wenn sich jemand das anschaut aber wenn nacher was fehlt geht gar nicht oder wenn was beschädigt oder zerstört wird, gut bei mir ist es Privatbesitz, bei Sachen die da aus Steuergeldern stehen kann man das vielleicht anders sehen, aber alles hat zwei Seiten und die rechtliche Lage ist klar.
Ruinenspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 00:42   #15
Falker
Geselle

 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 81

mmh, naja ist ein schwieriges Thema, also wenn ich sehe das ein Haus schon stark einsturzgefährdet ist und ich da noch sagen wir jetztmal einen Robotron rechnner finde würde ich den garantiert mitnehmen da in meinen augen der Besitzer dann einfach kein Interesse mehr hat. Mann sollte schon sein Eigentum entsprechend absichern wenn einem was am Herzen liegt.

Falker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 15:42   #16
Ruinenspotter
Lehnsmann

 
Registriert seit: May 2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 47

Zitat:
Zitat von Falker Beitrag anzeigen
Mann sollte schon sein Eigentum entsprechend absichern wenn einem was am Herzen liegt.
Ja und nein, mein Gelände ist z.B. umzäunt und es stehen Schilder, daß muss mehr als reichen um zu erkennen es ist Privatbesitz, alle Fenster und Türen zu verrammeln und das in Stand zu halten, da fehlt leider das Geld. Inzwischen habe ich zwei Wachhunde, nunja, relativ, sie bellen halt, wenn man näher kommt freuen sie sich über jeden Besuch, aber das weiss ja keiner vorher
Ruinenspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php