![]() |
|
![]() |
#1 |
Moderator
![]() Registriert seit: Nov 2002
|
![]() Ehemalige Kumpel werfen solche Sachen gelegentlich in den Müll...und wir am Stolln können das noch gut brauchen.
![]() ![]() ![]() Es gibt die Spatzen in verschiedenen Größen, mit besonderem harzfreiem Öl...und scheinbar auch in der Variante Reinigung, dann mit Petroleumfüllung. In diesem Angebot sieht man so ein Teil: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...928359-234-341 GA Thomas
![]() |
#2 |
Admin
![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2000
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
|
![]() ... ich bin begeistert. Und verwirrt. WAS bitte ist ein Ölspatz? Die Grubenlampe auf dem Bild erkenne ich ja noch. Aber selbst mit Ausschlußverfahren komme ich nicht so recht ans Ziel ... dieses Glasding im Form einer Eieruhr am rechten unteren Bildrand? WOZU braucht man das?? Google bringt mir bei Ölspatz Vögel auf den Schirm - ich sehe aber nix gefedertes ... ( ![]() fragenderweise Jörg
![]() |
#3 | |
Moderator
Themenstarter
|
Zitat:
Ich erkenne auch den Lokschlüssel nicht wirklich. Habe auch noch nie einen gesehen, denke ich. ![]() Ölspatzen und auch die wassergefüllten Besatznudeln(Sprengtechnik) sind scheinbar sehr unbekannt, und echt selten. Zumindest die Nudeln hätte ich kaufen können...und hab es nicht getan. ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Ritter
![]() Registriert seit: Aug 2002
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
|
Hm,
überfordert mich auch. Hätte jetzt so etwas erwartet: https://www.deutsche-digitale-biblio...K6CNL2M2IWU7X5 Aber auf dem Suchbild ist nix Ähnliches? Viele Grüße, Dierk
![]() |
#5 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Sep 2009
|
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher -Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit- (SirQuickly) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Apr 2006
|
der Hinweis "dann mit Petroleumfüllung" lässt mich auf die ölgefüllte "Tube" schliessen
aber wenn man nix weiss, rät man eben ![]() Gruss Zappo PS: dieselbe Batterieleuchte hätte ich hier auch noch rumstehen, wenn das für jemand von Interesse wäre |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Sep 2009
|
aber der deistergeist wird uns ein helles licht bei der nacht sein und uns erleuchten!
hoffe ich!
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher -Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit- (SirQuickly) Geändert von trilobit (29.11.2024 um 15:50 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
Themenstarter
|
Nanu? Die am Hut getragene Bergbaulampe kenne ich als Schelle, Krösel, Krüsel.
Die gesuchten Ölspatzen sind kleine Kunststoffschläuche, gefüllt mit Öl, und an den Enden verschweisst. Die Roten kenne ich auch nur aus Erzählungen, sie sollen Petroleum zum Reinigen enthalten. Man nimmt sie mit ins Bergwerk(Jackentasche), öffnet den Spatz und schüttet das Öl in den Abbauhammer. Öl, fertig portioniert. Nicht mehr, aber halt auch nicht weniger. Und natürlich haben viele ehemalige Bergleute das Zeug säckeweise mit heimgeschleppt...Öl braucht man ja immer mal. Ok, muss ich mal Foto machen. Der Vorläufer dieser Kunststoffvariante war übrigens aus Metall, hochwertig verarbeitet und wurde am Hosengürtel getragen. Eine kleine Ölflasche. Wird selten bei Ebay angeboten, und dann meist als Öl-Vorratsbehälter für die Froschlampe beworben... ![]()
![]() |
#9 | |
Moderator
Themenstarter
|
Zitat:
Reinigungsspatz: Was man genau mit dem Petroleum reinigen würde, das hat mir leider noch kein Kumpel erklärt.
![]() |
![]() |
#10 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Jan 2010
Detektor: Oculus Rift
|
Oha... nicht, dassich nicht bereits geahnt hätte, einigermaßen Bergbau-ahnungslos zu sein, aber das Wort "Pressluftlampe" lese ich tatsächlich zu ersten Mal!
Spannend. Gleich mal die Suchmaschine quälen, um mich pressluftfrei zu erleuchten. ![]() |
![]() |
![]() |