Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2020, 14:16   #31
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,860










... hab noch irgendwo ein PDF, wo die Motoren recht detailliert behandelt werden.




Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 23:18   #32
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,764

Wir sind ja ein paar Jahre zusammen. Abgeschriebene Akten sind nie wirklich abgeschrieben. Irgend jemand ist auch an den ältesten Geschichten mal dran.

Kalte Akten gibt es nicht! Aber um den einen oder Anderen zum Hobby zu führen könnten ja ein paar Themen hier hin an den Trog führen.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 00:44   #33
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen


Und wie verlief die Geschichte dann weiter? Durften Sie die Motoren behalten, mussten zurückgeben oder Abkaufen?
Nein, Gatow hat die in einer Kommandoaktion mit 2 LKW einfach weggeholt. Liegen jetzt im Luftwaffenmuseum im Fundus
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 15:23   #34
Limbo52
Bürger

 
Registriert seit: Jun 2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 148

Zitat:
Zitat von Bergedienst Beitrag anzeigen
Nein, Gatow hat die in einer Kommandoaktion mit 2 LKW einfach weggeholt. Liegen jetzt im Luftwaffenmuseum im Fundus
Zitat:
Obwohl die Besitzverhältnisse bisher ungeklärt sind, wurden zwei der wertvollen Fundstücke offenbar als „Honorar“ an den Tippgeber, einen hessischen Privatsammler, weitergegeben.
Nach diesem Artikel sind aber nur 9 Motoren angekommen.

Interessant finde ich, dass zwei vom Steuerzahler finanzierte LKWs und Personal eingesetzt wurden, um eine kriminelle Aktion zum Nachteil des Staates durchzuführen. Nach meinem Verständnis müsste Dafür jemand seinen Stuhl räumen.
Limbo52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 20:42   #35
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Hast ja eigentlich recht. Keine Frage.
Ich gehe allerdings davon aus, daß die Sache nachträglich durch eine übergeordnete Stelle genehmigt und damit unter den Teppich gekehrt wurde.

Andernfalls wäre dieser Diebstahl in weniger als zwei Jahren sowieso verjährt ...
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 20:56   #36
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Limbo52 Beitrag anzeigen
Nach diesem Artikel sind aber nur 9 Motoren angekommen.

Interessant finde ich, dass zwei vom Steuerzahler finanzierte LKWs und Personal eingesetzt wurden, um eine kriminelle Aktion zum Nachteil des Staates durchzuführen. Nach meinem Verständnis müsste Dafür jemand seinen Stuhl räumen.
Ein VA ist danach in Rente, ein anderer leider an Krebs verstorben, das Ding is rum
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 22:23   #37
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,608

Wink

Und wären die Motoren verschrottet worden, hätten ALLE geklagt: Warum konnten die denn nicht schnell unbürokratisch gerettet werden....


Glückauf!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 02:02   #38
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,053

Da die Motoren Reichseigentum waren, und die BRD Rechtsnachfolger ist, sollten demnach die Motoren der BRD gehören...?

...und die Luftwaffe kann demnach drüber verfügen...?
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 09:50   #39
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

... wenn das so einfach wäre ...

Es müssen gerade bei amtlichen Vorgängen die Rechtsvorschriften eingehalten werden.

Diese Angelegenheit wird wohl einen Wikipedia reference-linkVerwaltungsakt (Deutschland) hervorgerufen haben.

Im Zeitungsartikel steht am Schluss:
Zitat:
Erst als man in Koblenz verärgert reagierte, stellte das Museum einen Antrag auf Überlassung der Triebwerke.
Weil sonst im Internet keine weitere Meldung auffindbar ist und die Motoren immer noch im Museumsbesitz sind, gehe ich von einer Genehmigung des verspätet gestellten Antrags aus. Es wird wohl aber damals von der zuständigen Behörde schon eine kleines "dudu" gegeben haben.

Übrigens ist seit 1.1.2005 für derartige Angelegenheiten nicht mehr die Oberfinanzdirektion Koblenz zuständig, sondern die zu diesem Zeitpunkt neu gegründete Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA).
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11

Geändert von mun_depot (30.08.2020 um 10:00 Uhr). Grund: Verwaltungsakt hinzugefügt
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 16:53   #40
Limbo52
Bürger

 
Registriert seit: Jun 2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 148

Zitat:
Zitat von Deistergeist Beitrag anzeigen
Und wären die Motoren verschrottet worden, hätten ALLE geklagt: Warum konnten die denn nicht schnell unbürokratisch gerettet werden....
Zurecht!
Es müssen aber trotzdem gewisse Regeln eingehalten werden, besonders wenn es um um erhebliche Sachwerte handelt.

Ich habe selbst aus stillgelegten Betriebsstätten Teile und Werkzeuge übernommen. Dabei habe ich bei den Teilen die Verantwortlichen gefragt, und den Schrottpreis bezahlt. Bei größeren Einrichtungen, -ich habe mal einen neuwertigen Heizkessel übernommen-, gab es nach meiner Anfrage sogar eine Ausschreibung. Die Ausschreibung habe ich gewonnen, weil ich der einzige Bieter war. Bei anderer Gelegenheit wurden zwei andere, ebenfalls neuwertige Buderus Heizkessel nach kurzer Betriebszeit verschrottet.
Limbo52 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php