Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2013, 18:15   #1
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

Super...

...nun hab ich mir doch noch ne leichte Erkältung eingefangen, und das kurz vor meinem Geburtstag... zum Mäusemelken...

Das hindert mich natürlich daran schneller voran zu kommen...


Heute habe ich zum ersten Mal verputzt, das Ergebnis sieht zwar etwas grobschlächtig aus, dafür ist es ziemlich gerade. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, wenn der Unterputz etwas gröber ist, dann verkrallt sich der Oberputz vielleicht etwas besser... Naja, hier nur mal ein Bild vom Zwischenschritt. Über den Holzpfeiler und die Stahlstütze hab ich dieses Drahtgewebe genagelt, hab gelesen, dass man das wohl so macht. Es ist ein wenig schmal, aber ich hoffe dass es trotzdem funktioniert. Links und rechts liegt es auf dem Mauerwerk auf und überbrückt damit die beiden Stützen.

Neulich hab ich mal einen weiteren Abbeizer gekauft um mal zu probieren wie ich den Lack an den alten Türen runterbekomme. Die oberste Lackschicht löst das Zeug binnen Minuten an, das Bild ist nach ca. 3-5 Minuten Wirkzeit aufgenommen.
Leider löst es die darunter liegende Lackschicht bedeutend schwerer an. Ich hab noch einen Test mit den Zargen der Küchentür laufen, da habe ich das Zeug aufgetragen und mit Folie eingepackt um zu sehen, ob das nach ner Nacht alles anlöst. Eigentlich sind die Zargen durch den Ausbau ziemlich geschädigt, ich hab schon überlegt diese neu anzufertigen. Doch dafür fehlt mit leider das Werkzeug.
Also bleibt mir nur das Leimen, abbeizen und ergänzen von Fehlstellen.

Am Ende will ich die Türen und Zargen sowieso wieder streichen, nur möchte ich die schön profilierten Türen nicht komplett zugekleistert haben und die alte Lackschicht hat extrem viele Laufnasen und sieht einfach sch**** aus. Am einfachsten wird es sein, alle geraden Flächen sauber zu schleifen und nur die Profile abzubeizen, sonst wirds zu teuer und zu aufwendig...

Joa... das nun zum Stand der Dinge...

Achja: den Abbeizer gabs für ca. 7 Euro bei Prosol.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg putzen1002.jpg‎ (76.4 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg putzen1003.jpg‎ (89.3 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg putzen1004.jpg‎ (83.4 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg putzen1005.jpg‎ (73.5 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 20:31   #2
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
......Am Ende will ich die Türen und Zargen sowieso wieder streichen, nur möchte ich die schön profilierten Türen nicht komplett zugekleistert haben und die alte Lackschicht hat extrem viele Laufnasen und sieht einfach sch**** aus.......
Also ich würde mir das mit dem Ablaugen nicht geben wollen. Wenn Du eh nochmal streichst....Die Nasen kriegst Du mit dem Schleifer runter, die Hohlkehlen der Profilleisten kannst Du vielleicht mit der Ziehklinge wieder ein wenig auskratzen und dann mit ANlauger abwaschen, klarwaschen und malern.

Wenns blöd läuft macht man als Laie sowieso beim Streichen wieder Rotznasen - andere eben

Und erfahrungsgemäß siehst Fehler nur DU - und nur die ersten 2 Jahre.

Das soll jetzt keine Aufmunterung zum Pfuschen sein - aber man versteift sich bei Kleinigkeiten gerne mal auf die 110 Prozent - wo es 95 % auch tun würden.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 23:12   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

@ Lucius:

Danke für den Ratschlag und die angebotene Hilfe bei den Türblättern, doch ich denke der Aufwand ist zu groß das Zeug alles zu dir zu schaffen.

Ich hab halt meine Werkstatttür mal abgebrannt (Zitat: "dein schönes Holz") und weiß, dass das extrem aufwendig war, daher dachte ich, ich machs mir mit nem Abbeizer leichter, zumindest in den Profilen.
Ich werd auf jeden Fall mal nen Versuch machen, evtl. lässt sich der Lack ja besser abbrennen als damals bei der Werkstatttür (schreibt man das echt mit 3 T´s???)

Mit Streichen hatte ich bisher nie Probleme, bin mal gespannt ob das wirklich so mies wird wie ihr prophezeit. Schlussendlich ist das ja auch vom Untergrund abhängig...leider. Ich will halt nicht noch ne Farbschicht draufbringen, da sind so viele Schichten drauf, das macht doch keinen Sinn...

Naja, noch gibts wichtigeres auf der Baustelle...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 08:31   #4
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,975

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
(Zitat: "dein schönes Holz") :
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 10:24   #5
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,337

Finde ich irgendwie passend:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bischof.jpg‎ (123.7 KB, 25x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 11:59   #6
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

Geil!

Ich hab übrigens erste Versuche mit nem Heißluftfön gemacht und der Lack geht entschieden besser runter, muss dir da wirklich recht geben. Der einzige Nachteil ist, dass die entstehenden Dämpfe richtig eklig sind und ich das nur bei Durchzug machen kann... Habe auch Fotos davon gemacht, bin nur noch nicht dazu gekommen diese hochzuladen...

__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 21:00   #7
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

Der Umbau geht weiter...

... leider viel zu langsam, was aber vor allem daran hängt, dass ich sonst viel zu tun habe und momentan kaum auf die private Baustelle komme...

Diese Woche bin ich wenigstens dazu gekommen, mein Regalfach aus Porto Schiefer anzufertigen und heute einzubauen. Ohne meinen Nachbarn hätte ich das Teil zwar kaum in den 2. Stock bekommen, der Einbau war dagegen recht easy.

Die Badezimmertür (ehemals Küchentür) hab ich mittlerweile auch wieder eingebaut. War ein ganz schöner Kampf, aber sie hängt gerade und geht ordentlich auf und zu - da bin ich schon ein wenig stolz.

Auch wenn ich mir gleich wieder anhören darf wie es nicht geht (und es trotzdem funktioniert ): Über dem Regalfach hab ich mir einen kleinen Raum geschaffen, in dem dann später ein LED Lichtband samt Elektronik eingebaut wird. Das LED Band kann ich dann mit Hilfe einer Fernbedienung an und ausschalten sowie in der Farbe regeln. Man sieht den Schlitz bei dem Foto was von Schräg unten aufgenommen wurde. Es fehlt nur noch die Glasplatte...

Naja, Spielerei - ich weiß. Muss es aber trotzdem vor dem Verputzen einbauen, danach soll man ja nix mehr davon sehen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1856.jpg‎ (215.0 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1855.jpg‎ (212.9 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1854.jpg‎ (213.5 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php