Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2011, 19:03   #21
erich 1964
Heerführer

 
Benutzerbild von erich 1964
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Raetia - Rätien
Detektor: Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer
Beiträge: 4,103

Zitat:
Zitat von mCPs Beitrag anzeigen
Meine Tochter und ich besuchen regelmäßig Archäologische Ausgrabungen ... wir haben da mehrere Kontakte zu Archäologen aufgebaut, die uns regelmäßig zu Ausgrabungen einladen.
Da kann ich nur gratulieren
Eigentlich hast du ja damit alles gesagt - mit deinem guten Kontakt zu den Archäologen brauchst du dich eigentlich in keinen "Foren" mehr rechtfertigen -oder!?
Weiterhin viel Erfolg für euch zwei!!
GF Erich
__________________
Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
erich 1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 20:22   #22
mCPs
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 18

Zitat:
Zitat von erich 1964 Beitrag anzeigen
Da kann ich nur gratulieren
Eigentlich hast du ja damit alles gesagt - mit deinem guten Kontakt zu den Archäologen brauchst du dich eigentlich in keinen "Foren" mehr rechtfertigen -oder!?
Weiterhin viel Erfolg für euch zwei!!
GF Erich
Ja Danke ... wollte mich auch eig. garnicht rechtfertigen ... bin hier ja im Bereich "Fundbilder" d.h. ich wollte eig. nur unsere Funde präsentieren.
Das man sich dann hier zu den Funden so rechtfertigen muss find ich schon sehr eigenartig!
mCPs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 20:34   #23
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Zitat:
Zitat von mCPs Beitrag anzeigen
Ja Danke ... wollte mich auch eig. garnicht rechtfertigen ... bin hier ja im Bereich "Fundbilder" d.h. ich wollte eig. nur unsere Funde präsentieren.
Das man sich dann hier zu den Funden so rechtfertigen muss find ich schon sehr eigenartig!
Naja, das ein paar Kollegen etwas genauer nachgefragt haben liegt sicher daran, das es nicht gerade üblich ist, das man den Aushub einer laufenden Grabung mal eben durchsuchen darf.
Das fanden die Kollegen wohl sehr eigenartig.
Wenn du das aber tatsächlich mit Erlaubnis machst und die Funde gemeldet werden ist ja alles in Ordnung.

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 21:00   #24
BastiSDL
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Grabung ist nicht gleich Grabung. Tolle Stücke mCPs
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 21:32   #25
mCPs
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 18

Zitat:
Zitat von BastiSDL Beitrag anzeigen
Grabung ist nicht gleich Grabung. Tolle Stücke mCPs
Vielen dank ... und danke das du mich Verstehst!

Zitat:
Zitat von Gimbli Beitrag anzeigen
Naja, das ein paar Kollegen etwas genauer nachgefragt haben liegt sicher daran, das es nicht gerade üblich ist, das man den Aushub einer laufenden Grabung mal eben durchsuchen darf.
Das fanden die Kollegen wohl sehr eigenartig.
Wenn du das aber tatsächlich mit Erlaubnis machst und die Funde gemeldet werden ist ja alles in Ordnung.

Gruß Michael
Wie ich schon einige male erwähnte ... die Grabung ist nichts besonderes ... ich vermute einfach mal, das im Landesmuseum schon etliche Tausend Kisten mit solchen Funden existieren... die Funde sind denk ich mal für die Archäologie völlig belanglos und geben keine neu Kenntnis über diese Zeit ... deshalb bleiben die Funde wohl auch immer an den Gruben liegen (manchmal mehrere Tage) ... also jeder könnte dorthin und sich daran bereichern, was den Archäologen wohl auch weniger stören würde, wenn ein Tütchen aus der Grube entfernt wurde.
Selbst meine Tochter arbeitet nach der Schule mit und erstellt Profile von Gruben und "Schlachtet" Gruben deren Profil aufgenommen wurde aus.
Was wohl bei einer Bedeutenden Grabung nicht möglich wäre!!
mCPs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 21:36   #26
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Zum Thema "Absperrungen von Grabungen" noch mal ein kleiner Nachschlag, der allgemein gültig ist:

"Die Grabungsstelle muss abgesichert sein. Je nach Situation kann dies vom Absperrband bis zum festen Bauzaun aus Brettern und zu nächtlicher Beleuchtung (An öffentlichen Wegen oder Straßen) reichen.
Auch ein Schild, das Fremden den Zutritt zur Grabung verbietet, ist notwendig".
(UV 3.1.5)
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 21:47   #27
mCPs
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 18

Zitat:
Zitat von fleischsalat Beitrag anzeigen
Zum Thema "Absperrungen von Grabungen" noch mal ein kleiner Nachschlag, der allgemein gültig ist:

"Die Grabungsstelle muss abgesichert sein. Je nach Situation kann dies vom Absperrband bis zum festen Bauzaun aus Brettern und zu nächtlicher Beleuchtung (An öffentlichen Wegen oder Straßen) reichen.
Auch ein Schild, das Fremden den Zutritt zur Grabung verbietet, ist notwendig".
(UV 3.1.5)
Naja, mal ganz ehrlich ... wieso erzählst du mir das ... ich bin nicht der Grabungsleiter!
Wir hatten die Erlaubnis der Grabung beizuwohnen (und sogar selbst mitzuarbeiten... ohweh, jetzt kommt bestimmt wieder irgend ne Vorschrift ... Unbefugte dürfen das nicht) und die Erlaubnis den Abraum zu durchforsten ... also wo liegt das Problem?
Und wie weiter oben schon mal erwähnt ... eine Solche Grabung habe ich noch nie gesehen und ich habe schon einige Besucht ... keine war abgesperrt oder Beschildert!

Eig. sollte es um die Funde gehen und nicht um irgendwelche Grabungsvorschriften ... schade, das der Beitrag in so was Ausartet ...
Naja ... so denne ...
mCPs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 21:50   #28
mCPs
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 18

Irgendwie kann ich den Beitrag nicht mehr Editieren ...

Wo kann man den Beitrag löschen??
Das wird mir echt zu Dumm sich hier so rechtfertigen zu müssen und sich über Irgendwelche Vorschriften belehren lassen zu müssen ... ist des Neid oder was?

Also bitte löschen!!!
mCPs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 21:51   #29
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Zitat:
Zitat von mCPs Beitrag anzeigen
Naja, mal ganz ehrlich ... wieso erzählst du mir das ... ich bin nicht der Grabungsleiter!
Wir hatten die Erlaubnis der Grabung beizuwohnen (und sogar selbst mitzuarbeiten... ohweh, jetzt kommt bestimmt wieder irgend ne Vorschrift ... Unbefugte dürfen das nicht) und die Erlaubnis den Abraum zu durchforsten ... also wo liegt das Problem?
Und wie weiter oben schon mal erwähnt ... eine Solche Grabung habe ich noch nie gesehen und ich habe schon einige Besucht ... keine war abgesperrt oder Beschildert!

Eig. sollte es um die Funde gehen und nicht um irgendwelche Grabungsvorschriften ... schade, das der Beitrag in so was Ausartet ...
Naja ... so denne ...
Ich habe Dich ja auch nicht persönlich angesprochen, oder?
Ich habe hier nur die für ALLE gültigen Richtlinen offengelegt- Nicht dass noch einer denkt, dass da nicht auf Unfallverhütung Wert gelegt wird
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 19:33   #30
mCPs
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 18

Zitat:
Zitat von fleischsalat Beitrag anzeigen
Ich habe Dich ja auch nicht persönlich angesprochen, oder?
Ich habe hier nur die für ALLE gültigen Richtlinen offengelegt- Nicht dass noch einer denkt, dass da nicht auf Unfallverhütung Wert gelegt wird

Wäre jedenfalls besser wenn du dich mal zum Thema (Dem Stein) äussern würdest, statt hier mit Belehrungen, Vorschriften etc rum zuwerfen, denn da habe ich noch nichts Sinnvolles von dir gelesen ...

Also der Stein ist auf alle Fälle nen Feiner Klopfstein, das hat mir heute ein Archäologe bestätigt ... er meinte ein Feines Ding und Schön verarbeitet ...
mCPs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php