Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2022, 19:33   #841
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,963

Das hab ich noch, keine Angst....
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 20:49   #842
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

@Jörg:

Sorry, aber nur um mich mit anderen vergleichen zu können oder "sicher" argumentieren zu können?

Keine Ahnung - liegt mir irgendwie fern. Erstens hat keiner ein vergleichbares Objekt, zweitens kenne ich keinen, der mit einem ähnlichen Anspruch an die Sache herangeht.

95% der "anderen" hätten die Fassade wohl gänzlich glattgebügelt und fett mit Styropor weggedämmt - 4 % hätten vielleicht noch mit Stuck oder Styropor ein paar Gesimse angedeutet - und ich, der eine "Vollidiot" wills halt wieder möglichst originalgetreu herstellen. Für die Steinmetzarbeiten alleine bauen sich andere ihre Einfamilienhäuschen - nur mal als Vergleich.

So gesehen: Ich muss kein Tagebuch führen und alle Stunden aufrechnen um mich dann irgendwo "verteidigen" zu können - wozu?

Und zum Thema Freunde: Bei mir auf der Baustelle arbeitet keiner seinen Freundschaftsdienst ab. Natürlich verbindet mich mit den Helfern die ab und an dabei sind eine Freundschaft - trotzdem wird da jede Stunde bezahlt und abgerechnet - und zwar ganz offiziell und mit den Rechnungen kann ich das auch ggf. mal nachweisen, wenn zum Beispiel mal die BG anklopft.

Kumpanei ist Lumpanei - musste ich oft genug erfahren und da gibt es extrem wenige Ausnahmen in der Welt.

Spontan fällt mir da hauptsächlich Ogri ein, der auch mal völlig ohne Eigennutz und auf seine Kosten von Leipzig herfährt um mir Verrücktem beim Platten transportieren zu helfen. Sonst kenne ich aber keinen, der so agiert - und Ogri weiß auch, dass ich ähnlich ticke - und oft genug auch "schlechte" Erfahrungen damit mache.

Ogri hat mir ja auch in der Studienzeit mit Rat und Tat und Maschinen Hilfe geleistet und als ich irgendwann mal zu ihm sagte: "Mensch, ich weiß gar nicht wie ich das alles wieder bei dir gutmachen soll" sagte er: "Nicht bei mir. Irgendwann wirst du vielleicht auch mal jemandem helfen können und dann solltest du das auch so machen" - und das, das hab ich mir wirklich hinter die Ohren geschrieben.

Ich tue was ich kann - nur vergleichen, das mache ich nicht mehr. Macht einfach keinen Sinn.

Und wer meint, er könne es besser, schneller, günstiger: dann soll er es doch machen, gibt noch genug pflegebedürftige Ruinen in der Welt, die man nach Herzenslust wieder aufbauen kann.

Ich bin da echt entspannt und mache meinen Stiefel - anders geht so ein Projekt auch gar nicht zu machen. Und: Ich glaube erst dann daran, wirklich mal drin zu wohnen, wenn ich einen Tag vor dem Einzug stehe. Bis dahin rechne ich immer damit, vielleicht auch an dem Ding zu scheitern. Wäre letztlich trotzdem kein Verlust, denn die Erfahrung nimmt mir keiner und der Wert bleibt in der Lage ja einigermaßen stabil.

Fazit: Ich mache mir nicht noch mehr (unnötige) Arbeit - so einfach ist das
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 21:14   #843
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,963

Na jetzt übertreib nicht, da werd ich ja rot
Außerdem hast Du deinen Frohndienst bei mir doch auch geleistet... Kamin, Stufen usw....
Alles gut
Man sieht sich eben immer 2 mal im Leben....da ist was dran...
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 21:24   #844
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Du verstehst das (noch) nicht ...
Es geht um den Beruf.

Und GERADE wenn ein Projekt nicht "vergleichbar" ist, braucht man solche Zahlen.
Und wenn es in 34 Jahren ist ...

"Stammdaten" nennt man sowas. Gold wert ...
Das klären wir mal in ner ruhigen Minute.
Hat mit kybernetischem Management ( ) zu tun, KOPF-System. Hab ich früher mal gemacht.
Damals ...


Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Spontan fällt mir da hauptsächlich Ogri ein, der auch mal völlig ohne Eigennutz und auf seine Kosten von Leipzig herfährt um mir Verrücktem ... zu helfen
Es ist ein Kreuz mit diesen Pandemien heute ... - selbst Alzheimer greift mehr und mehr um sich ...





Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 23:39   #845
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

@Sorgnix:

ich schrieb "hauptsächlich" - und natürlich gibt es neben Ogri noch ein paar andere, die gerne mal mit angepackt haben - und bei denen ich auch nochmal mit anpacken muss. Keine Frage. Hier im Forum tummeln sich mehr von dieser Sorte - aber es bleibt eine Seltenheit.

Aktuelles habe ich genau wieder so ne enttäuschende Sache, wo ich einem wirklich sehr geholfen habe und am Ende... lassen wir das.


Wie sagte neulich mein Mentor: "Der Mensch ist der Mensch und er bleibt der Mensch"

Zu deinen Zahlenspielereien:

Ich weiß ungefähr worauf du hinaus willst und ganz sicher hast du da auf der einen Seite auch absolut Recht - aber eben nur auf der einen. Die Realität ist oft eine andere.

Aber wie du schon sagtest - das ist wohl eher mal was zum bequasseln - so in echt und mit Bierchen in der Hand
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 18:54   #846
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Batman!

Heute konnte ich relativ zeitig meine aktuelle Baustelle verlassen und habe die Gelegenheit genutzt, um die restlichen Sauerkrautplatten (immerhin fast ne halbe Tonne) aus dem Hinterhaus zu entsorgen.

Im Anschluss machte ich mich dann an den Rückbau der alten Treppe.

Als ich das Türgewände ausgebaut habe, entdeckte ich dann plötzlich dieses kleine schwarze "Fusseldingens" und erkannte aber relativ schnell, dass ich da wohl gerade jemandem sein Zuhause kaputt gemacht habe - ziemlich doof.

Aber: Bisher hatte ich keine einzige Fledermaus im Haus, nicht mal kleinste Anzeichen dafür (habe eine Bekannte beim Naturschutz, die hat sich das Haus unter dem Gesichtspunkt mal mit angeschaut). Ich hätte auch im Leben nicht damit gerechnet, dass IN der Wand eine Fledermaus ihren Winterschlaf abhält.

Wie das kleine Wesen in die Wand gekommen ist, ist mir absolut schleierhaft, denn eigentlich waren alle Fugen rundherum zu oder so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas durch so nen Ritz passen sollte...

Da ich vom Nabu niemanden erreicht habe, hab ich mir gedacht:hängen lassen ist jetzt auch doof, die friert bestimmt. Also hab ich sie ganz vorsichtig von der Wand abgepult und ihr einen geschützten Platz in einem Steinplattenstapel angeboten - kurze Zeit später schien sie darin auch verschwunden zu sein - ich hab sie nicht mehr gefunden. Verletzt war sie glücklciherweise nicht, nur ein wenig staubig - und den Staub hab ich vorsichtig weggepustet.


Hoffentlich findet sie ein neues Zuhause in meiner Bude - würde mich freuen.


Nuja. Dann nochmal alles fein abgesucht, nichts weiteres an Getier gefunden und den Abbruch dann fix noch vollendet.


Wirkt gleich viel großzügiger, der Raum
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8942.jpg‎ (215.2 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8943.jpg‎ (171.1 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8944.jpg‎ (187.5 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8945.jpg‎ (216.2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8946.jpg‎ (182.2 KB, 36x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 20:47   #847
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,606



Glückauf! Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 23:55   #848
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Heute habe ich die restlichen Steine weggeräumt und mich anschließend mal nach Untertage begeben

Den Keller vom Hinterhaus hatte ich hier noch nie gezeigt - meine ich jedenfalls.

Interessant ist, dass der Zugang ursprünglich mal von der anderen Seite erfolgte - man sieht ja noch die letzten Stufen der ehemaligen Kellertreppe. Darüber befand sich ganz früher mal die Treppe ins Obergeschoß.

Unter der "neuen" Treppe (die ich jetzt abgerissen habe) wurde ein neuer Kellerzugang geschaffen - mit einer unsäglich miesen Treppe. Offensichtlich wurde der Keller als Kohlenkeller genutzt - der Dreck hängt noch mächtig dick an den Wänden und Steinen.

Für den Keller habe ich zukünftig keine Verwendung mehr. Er ist "nur" mit Natursteinplatten /alten Blockstufen abgedeckelt - diese sind gebrochen, wurden früher schon mal mit Feldbahnschienen unterfangen und das ist auch unmittelbar vor dem Hallenzugang so - bei jeder schweren Palette die ich da drübergefahren habe, hab ich immer ein wenig geschwitzt - und gehofft, dass nix passiert

Geil wäre, wenn ich den Keller als Zisterne nutzen könnte - aber so richtig was passendes zum Einsetzen finde ich nicht - also schon, aber 2m3 ist dann doch bissl wenig.

Zum "Abdeckeln" muss ich erstmal meinen Portalkran dort irgendwie positioniert bekommen - kommt demnächst mal. Morgen will ich den Dachboden weiter ausräumen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8953.jpg‎ (233.0 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8954.jpg‎ (230.1 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 02:05   #849
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
..., aber 2m3 ist dann doch bissl wenig.
na ja, also auskleiden, Zuleitung RW (!) und Leitung für Entnahme und Pumpe - das übersteigt
den Nutzen bei weitem ...
Da bohrst Du Dir lieber einen Brunnen ...

Für 2 m3 fällt mir nicht viel ein ...

- verfüllen! - gerade wg. der Überfahrerei.
- eigentlich ein wunderschönes Depot für Problemfälle wie Asbest etc ...


Jörg

(obwohl die Steine recht hübsch aussehen - aber was willst Du mit so einem Kriechkeller?
Für Schatzsucher fällt mir da nur das Schatzversteck, der Geheimraum ein.
Aber eben wieder unter einer Durchfahrt?? Die statische Herrichtung der Decke kostet ja auch ...)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 09:23   #850
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Zur Erklärung:

Der Raum ist natürlich deutlich größer als 2m3 - hat aber so komische Maße, dass ich Standard-Zisternen dort nicht so versenkt bekomme, dass das mit dem Überlauf, Domschacht usw. noch gut passt.

Die Überfahrt ist mehr oder weniger genau dort, so sich im Bild 1 der Keller verjüngt - dort abzumauern und zu verfüllen ist kein Ding. Über dem Keller entsteht dann sowieso die neue Treppe.

Gestern habe ich noch sogenannte "Kellertanks" gefunden - einen 4000l Tank bekäme ich da rein, müsste unten halt noch ein wenig ausschachten. Aber: die sind deutlich teurer, als die normalen Erdzisternen...


Hintergrund für die Überlegung ist folgender:

Eine existierende Zisterne gibt es ja, direkt draußen am Haus. Diese liegt etwas tiefer als der Bereich im Hinterhaus. Da ich für die Werkstatt (vor allem für die Säge) ja immer viel Wasser brauche, war eben die Überlegung die hinteren Gebäude (Werkhalle, Fasslager, Hinterhaus etc.) an eine neue Zisterne anzuschließen und von dieser dann nen Überlauf zur alten Zisterne (die ich ebenfalls tauschen will) zu schaffen. Somit könnte ich insgesamt ca. 10m3 Regenwasser speichern - 4 für die Werkstatt, 6 für Haus und Garten.

Das Ding ist halt: Du erinnerst dich ja sicher dran, dass mein Haus auf Fels steht - und ein einst mühsam geschaffenes Loch kippt man doch nicht einfach zu, wenn man vielleicht doch noch eine sinnvolle Verwendung finden könnte.

Im Zufahrtsbereich der Werkstatt verfüllen macht ja durchaus Sinn... aber um den Rest wärs doof.

Nur: 2800€ für nen Kellertank hinzulegen - nur weil er der einzige ist der standardmäßig passt - da hab ich auch wenig Lust zu. Und wie du schon sagst: selber abdichten macht am Ende viel zu viel Aufwand und wird noch teurer sein.

Naja... und nen Kellerraum als solches brauche ich dort nicht.

Mal sehen, ich muss vermutlich einfach nochmal recherchieren und bei den Firmen mal direkt anfragen, vielleicht haben die ja doch was passendes... Erdzisternen bis 3,3m3 kosten halt ca. 1200€ - sind nur leider zu groß vom Umfang...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php