Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Sondengehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2021, 07:04   #11
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,773

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
...müsste man mal spaßeshalber ins Fundbüro bringen und sich nach einem Jahr den Nachweis ausstellen lassen, dass der Besitzer nicht ermittelt werden konnte. Funktioniert bei Fahrrädern und Armbanduhren ja auch.


Müsste man machen

Sandhase eine Erwähnung zu dem Stück wehre ausreichend aber denke wird selten so gehandhabt?

Vom Grundsatz keine Üble Sache aber da streichen sich leider oft Andere die Lorbeeren ein oder es Verschwindet für Jahrzehnte im Keller. Wegen zu wenig Personal. Das motiviert nicht gerade.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 10:06   #12
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von 36Sandhase41 Beitrag anzeigen
Ich fände eine Erwähnung des Finders nicht schlecht,
wenn das Stück dann mal im Schaukasten liegt .

Motiviert mit Sicherheit.....
Nun ja, das hat natürlich zwei Seiten - dann wollen andere vielleicht auch was finden zum Ausstellen und gehen sondeln - und das ist nicht im Sinne der Verantwortlichen. Wenns da auch unterschiedliche Meinungen zu gibt

Ich finde aber so ein "Ruhmesschildchen" eher verzichtbar - als Finder würde mir das nichts bringen, wenn wildfremde Menschen einen wildfremden Namen lesen. Das ICH das war weiss ich selbst.

Ich denke, bedeutender ist doch eher, wenn man da bei den Leuten im Museum als derjeniger welcher bekannt ist und vielleicht auch ein wenig mehr Einblick und Verbindungen kriegt.

Nöh, ich finde das mit der Ehrenkarte durchaus ok - und wir dürfen ja nicht vergessen - das Ding hat seinen Wert im Museum. NUR im Museum bzw. im Wissenschaftsbetrieb - und es wäre ohne den und ohne Restaurierung und Einordnung ja auch nur ein Stück zerfallendes Eisen.

Ist ja jetzt kein VanGogh, den man für 50 Öre der Oma auf dem Flohmarkt abschwatzt und dann für zweistellige Millionenbeträge bei Sotherbys versteigert.

Gruss Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 10:48   #13
Freddo
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Nds
Beiträge: 1,398

Ich denke, bedeutender ist doch eher, wenn man da bei den Leuten im Museum als derjeniger welcher bekannt ist und vielleicht auch ein wenig mehr Einblick und Verbindungen kriegt.

Ich glaube das bringt es auf den Punkt, Kontakte und Zugang zu Archiven sind sehr viel wert!
Freddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 13:15   #14
36Sandhase41
Heerführer

 
Benutzerbild von 36Sandhase41
 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: 96187 Stadelhofen
Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT
Beiträge: 2,456

Na da habt ihr eigentlich auch wieder Recht,
hat man mehr davon !!
36Sandhase41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 15:46   #15
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Ich finde aber so ein "Ruhmesschildchen" eher verzichtbar - als Finder würde mir das nichts bringen, wenn wildfremde Menschen einen wildfremden Namen lesen. Das ICH das war weiss ich selbst.
Ich lebe in einer Kleinstadt, die Menschen hier wissen wer ich bin)
Nach deiner Intention bräuchten Maler ihre Bilder nicht signieren, Markenprodukte keine Logos entwerfen oder Autos keine Insignien tragen. "Ich weiss ja schließlich das es ein Benz ist, was also soll der Stern".

Tut mir leid aber deine Argumente sind xxxxxxxxx
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 16:44   #16
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Ein kleines Ständchen wäre vielleicht auch nicht schlecht:
"Dem Finder sei ein Trulala, trulala, trulala, dem Finder sei ein Trulala, trulala"
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 17:32   #17
36Sandhase41
Heerführer

 
Benutzerbild von 36Sandhase41
 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: 96187 Stadelhofen
Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT
Beiträge: 2,456

Finder, seid ihr alle daaaaa???
36Sandhase41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 18:43   #18
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Ihr könnt euch ja gern lustig machen aber bitte bedenken das für die Ehrenamtler so ein Schildchen oft die einzige Form der Wertschätzung ist (goggeln wer nicht weiß was das ist). Für einen Fund der museumswürdig ist, haben manche Wochen, Monate gar Jahre auf Feldern verbracht, bei sengender Sonne, Regen oder Kälte. Ehrenamtler bekommen keine Fahrkosten, Materialkosten oder sonstiges erstattet, sie suchen , bewahren und konservieren die Geschichte für alle. Während du mit dem Sechserpack Bier Fussball schaust, sind sie bei 34 Grad auf dem flirrenden Acker, buddeln Kiloweise Aluverschlüsse, Hufnägel oder Kronkorken aus, stampfen durch Staub und Schlamm. Im Herbst bei Regen, knöcheltief im Ackerschlamm, während du warm hinterm Ofen hockst und popeln übst. Dann findest du was und in der Fachzeitung steht der Name des bearbeitenden Archo aber nicht deiner und alles was du für die ganze Mühe hast ist unter Umständen ein kleines Schildchen was auf dich als Finder hinweist. Ja ihr macht euch zu recht lustig...wir sind schön blöd
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 18:50   #19
36Sandhase41
Heerführer

 
Benutzerbild von 36Sandhase41
 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: 96187 Stadelhofen
Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT
Beiträge: 2,456

Das war keineswegs lustigmachend gemeint, musste nur
über das Ständchen lachen
36Sandhase41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 18:54   #20
Freddo
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Nds
Beiträge: 1,398

Ich finde es schön wenn meine Name bei Fundobjekten erwähnt wird. Es bleibt aber immer der Gedanke, dass sich andere Leute denken - Hey der Typ ist Schatzsucher - der hat Schätze zuhause - lass uns mal nachsehen - das ist einem Bekannten schon passiert - Vitrinen leer und etlicher Schaden.
Nicht schön
Freddo
Freddo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php