Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Experimentelle Archäologie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2016, 18:30   #1
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

An der Schule mit Amulett & Talisman

Heute war wieder "Steinzeit AG" mit 3ter und 4ter Klasse. Das Thema "Talisman und Amulette" fand großen Zuspruch. Die Kinder haben mit etwas Anregung tolle Einzelstücke gefertigt die durchaus als künstlerisch durchgehen, wie z.B. das kleine Krokodil. Wir sind die einzige AG die seit Beginn mehr Kinder hat als am Anfang, die anderen verzeichnen argen Mitgliederschwund, irgendwie machen wir wohl was richtig Die Tonamulette sind einfach zu fertigen, lassen der Fantasie freien Lauf und man kann Omi und Mama damit beglücken. In 2 Wochen werden sie getrocknet sein, mal sehen ob wir sie dann noch anmalen.
Beim nächsten mal wollen die Kinder Tierfiguren formen, das wird sicher auch schön!
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 20:57   #2
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Respekt, Dein Engagement find ich wirklich klasse!
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 21:32   #3
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,787

Sehr schön!
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 21:41   #4
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
Respekt, Dein Engagement find ich wirklich klasse!
Aus deiner Feder zählt das Lob doppelt. Im Ernst, das macht echt Spaß, ich hatte am Anfang einen Praktikanten der war so begeistert das er jetzt trotzdem immer mitkommt obwohl das Praktikum abgelaufen ist. Die Materialien sind alle bezahlbar und jede Schule kann Geld für so etwas beantragen. Der Einkauf für ein Schulhalbjahr, alle 14 Tage und immer 12-16 Schüler liegt bei rund 80€. Alle die davon reden das man das Bild von uns Freien Forschern verbessern sollte, können so etwas machen. Jede Schule ist dankbar, Anleitungen gibt's im Netz und Material auch. " Es gibt nichts Gutes außer man tut es"!
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 21:43   #5
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von fleischsalat Beitrag anzeigen
Sehr schön!
Hab dann doch den Bastelton genommen, normaler hätte im Klassenzimmer zuviel Sauerei gemacht. Wir haben leider keinen reinen Bastelraum, darum muss ich immer ein wenig auf Klassenzimmerkompatibilität achten( Junge wattn Wort
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 21:43   #6
Zardoz
Heerführer

 
Benutzerbild von Zardoz
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Hasufurth
Detektor: 6.Sinn
Beiträge: 3,428

Axel.......einfach klasse

Gruss
Zardoz
__________________
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Zardoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 21:49   #7
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Danke danke. Sicher nicht so intensiv wie Jan seine handfesten Beispiele aber Breitenwirksam. Das ferne Ziel ist mal einen Ort zu schaffen wo die Kinder jederzeit hinkommen können und so etwas bauen, oder noch viel mehr. Krieg ich auch noch hin aber erstmal muss ich das hier meistern. Euer Lob hilft dabei!
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Geändert von ghostwriter (07.04.2016 um 23:56 Uhr). Grund: direkte antwort ...
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 00:03   #8
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

gefällt mir wirklich auch sehr gut!!
hätte nicht gedacht, dass du dabei bleibst ...

chapeau!
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 09:53   #9
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,939

Zitat:
Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
Axel.......einfach klasse

Gruss
Zardoz
Dito
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 11:56   #10
mc.leahcim († 2017)
Landesfürst

 
Benutzerbild von mc.leahcim († 2017)
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW linksrheinisch
Detektor: Tesoro silver µmax
Beiträge: 768

Hallo Frank Enstein,
ich habe auch so 2 Erfahrungen gemacht. Einmal Musikinstrumente basteln und einmal 1 Woche in Nettersheim mit Fossiliensammeln, Römertempel besuchen, zur alten Mühle und dann Stockbrot backen, ins Heimatmuseum etc. Es ist erstaunlich das man auch in der heutigen Zeit die Jugend aktivieren kann und " Es gibt nichts Gutes außer man tut es"! ist das wichtigste was es gibt.

Wenn man es schafft das Interesse zu wecken und das ist einfacher als man denkt, werden sie aufmerksam. In der Schule ist einfach nicht mehr die Zeit vorhanden mal in die Tiefe zu gehen. Das kann tatsächlich häufig nur von außen her noch klappen.
Tut man es entspannen sie sich geradezu und ich muss sagen das es mir mehr gegeben hat als ich je dachte. Sogar die Klassenkasper waren nach wenigen Stunden interessierte Zuhörer und Macher.

Danke das du dich in der Schule engagierst und dort die Sinne weckst für kreatives Denken und Fingerfertigkeiten die mehr als das wischen über Handys beinhalten.

Gruß

mc.leahcim
__________________
*Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
mc.leahcim († 2017) ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php