Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2023, 23:58   #1
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

Oli, das lasse ich doch nicht dauerhaft so

Zum besseren Verständnis:

1. Mauerwerk "brückt" - im schlimmsten Fall löst sich das pyramidenförmig, der Rest bildest dann einen "Bogen" der die Last nach links und rechts verteilt.

2. Drittel-Regel: Bis zu einem Drittel kannst du gefahrlos rausnehmen - danach wirds dann schon kritischer

3. Im konkreten Fall (Außenwand) sitzt ein Fenster über dem Loch - da funktioniert 1. im Zweifelsfall nicht. Aber: durch den eingemauerten Bruchzoll (die groben Seiten der Fenstergewände i.R. Mauerwerk hält erstmal die Reibung - da ich mich darauf alleine aber nie verlasse, habe ich die beiden Seitengewände gegen das Mauerwerk ausgespreizt. Das erhöht quasi die Reibung und alles bleibt oben.


Wirklich kritisch war nur der Moment, als ich alles offen hatte um die Stürze einzusetzen und im Normalfall macht man das auch nicht so - im Normalfall würde man die Stürze Stück für Stück einsetzen - ging hier ja aber nicht, weil ich die Öffnung "verschoben" habe. Da muss man darauf vertrauen, dass die Haftkraft des Mörtels noch einigermaßen ist und die eingebundenen und abgestützten Stufen das Mauerwerk wenigstens an einem Punkt oben halten...


JETZT zu fragen ob das alles so gut ist... NACH dem was ich da schon gemacht habe


Ist halt alles Rotz - da lief jahrelang (vor meiner Zeit) das Wasser runter, die Steine sind nicht wirklich hart gebrannt und Frost und Bewuchs taten dann den Rest...


Nur mal so spaßeshalber habe ich zwei Fotos aus der Anfangszeit rausgesucht - das eine zeigt den obersten Treppenlauf (ich bin aktuell noch eine Etage darunter). Der ganze Schutt ist das Gebrösel, was sich im Laufe der Zeit von der Wand gelöst hatte.
Das zweite Bild zeigt den Schutthaufen am Hinterengang des Hauses - das ist der Schutt, der ohnehin schon von der Außenwand dort lag (inkl. einem kleinen Dach, was zwischen Kloturm und Gebäude war) plus der Schutt, den ich von der aktuellen Etage beraits aus dem Fenster geschippt hatte...

Da ist schon mächtig was kaputt - aber so langsam bekomme ich es in den Griff..denke ich zumindest...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5208.jpg‎ (220.8 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5589.jpg‎ (234.4 KB, 37x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 07:43   #2
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,345

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Wirklich kritisch war nur der Moment, als ich alles offen hatte um die Stürze einzusetzen und im Normalfall macht man das auch nicht so - im Normalfall würde man die Stürze Stück für Stück einsetzen - ging hier ja aber nicht, weil ich die Öffnung "verschoben" habe. Da muss man darauf vertrauen, dass die Haftkraft des Mörtels noch einigermaßen ist und die eingebundenen und abgestützten Stufen das Mauerwerk wenigstens an einem Punkt oben halten...

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.Hast du nicht erst von außen und dann von innen getauscht? Nein? Dann kam das auf den Bildern falsch rüber.
Es hilft auch mehr, als man glaubt, vorher die alten, bröseligen Fugen auszukratzen und neu zu verfugen. Das gibt auch Stabilität.

EDIT

OK, ich hab das richtige Bild gefunden, war im falschen Beitrag unterwegs.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 08:05   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

Das mit den Fugen ist auch n guter Tipp, stimmt! Man kann sich aber "auf die Schnelle" auch mit Keilen behelfen

Ich hatte Glück, dass der Bereich einfach mit guten Ziegeln und gutem Mörtel ausgeführt wurde, sonst wäre das sicherlich nicht gut gegangen...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 21:54   #4
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,767

danke für eure tipps!
werde es mal mit der widia methode versuchen!
darf ruhig bisschen grober ausschauen!
wenn ich hilfe beim bohren brauche besuche ich dich mal till!
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 20:07   #5
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

Hachja... wieder ne Woche weg...


Gut - zunächst mal noch Fotos von außen - die hatte ich ja letztes Mal vergessen.

Ansonsten ist dieses WE nicht ganz so viel geworden - gestern habe ich weiter Steine rausgekloppt und das Türgewände ausgebaut, heute hab ich das alles gleich wieder ausgemauert und das Gerüst nochmal so umgebaut, dass es etwas bequemer von der Arbeitshöhe ist - hab mich heute ganz schön gequält...

Warum ich das Türgewände ausgebaut habe? Ganz einfach: Um es in die gleiche Flucht zu stellen wie die Tür gegenüber. Ist wichtig für später... bzw. irgendwann...und überhaupt!


Man beachte die Holzstürze und deren großzügige Auflage
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0473.jpg‎ (226.2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0474.jpg‎ (225.1 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0497.jpg‎ (217.7 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0496.jpg‎ (209.0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0495.jpg‎ (192.5 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0494.jpg‎ (212.5 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0501.jpg‎ (182.9 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0502.jpg‎ (215.1 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 20:25   #6
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,345

Was hast du denn gegen Holzstürze? Hat doch 100+ Jahre gehalten?
Und sogar dort gibt es noch Einsparpotential...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20230528_202204.jpg‎ (228.8 KB, 46x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 08:02   #7
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

Hehe... na ich habe prinzipiell gar nichts gegen Holzstürze - viel zu tragen haben sie ja eh nicht...nur: Das Mauerwerk ist halt über Jahre abgesoffen und die Balken sind halt stellenweise richtig hinüber (sieht man aber auf dem Bild nicht, zugegeben).

Der ehemalige Türdurchgang wird in Zukunft nicht mehr benötigt, deswegen habe ich ja schon vor Jahren mal damit angefangen den zuzumauern - nur bin ich halt irgendwann drüber abgestorben und da ich mich jetzt eh dem TH widme, mache ich auch alles andere gleich mit.

Das Tür verschieben muss leider im gleichen Atemzug mit geschehen, da ja die Türschwelle auf Ebene der Decke liegt - und den ganzen Aufwand mache ich ja nur, weil ich ja dieses Jahr die Decken austauschen will und später dann nicht mehr an die Stelle rankomme...

Naja... im Moment geht mir das alles zu langsam und vor allem liegt mir gerade viel zu viel Zeug herum... Aber ich kann mir gerade keinen Container stellen lassen, da die Einfahrt voll ist und eigentlich müsste ich auch mal die Feuertonne anwerfen und ach... es bräuchte eigentlich auch mal für 1-2 Tage nen ordentlichen Helfer...

Mal sehen..kommt Zeit, kommt Rat :-)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php