Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2016, 03:25   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Unkraut / "Unbusch"

Hallo ihr alle.

Ich habe eine Frage, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich da am besten rangehen könnte. Folgendes:

Wie ich ja oft genug erzählt habe, bin ich Untermieter in einer Werkstatt und sorge dort nach Möglichkeit nebenbei für Ordnung und mache kleinere Reparaturen.

Im Moment beschäftige ich mich vor dem Winter aus verschiedenen Gründen nebenbei mit unserem Lager. Da räume ich gerade durch, werfe allerhand weg, sortiere und schichte um und vor allem entferne ich lästiges Pflanzenzeug, was alles vollwuchert und am Ende auch dazu beiträgt das durch die nicht mehr abtrocknende Feuchte die Europaletten schneller durchgammeln - und das mit den gammelnden Paletten ist echt ein Problem, ich musste so manchen Stein schon öfter mal umlagern...

Der Großteil des Lagerplatzes ist nicht befestigt, einen kleinen Teil haben wir mal mit Asphaltschrot bedeckt und gut abgerüttelt, wenn man das aber nicht jedes Jahr wieder neu rüttelt (so mein Eindruck) ist der Kram irgendwann auch nur loses Gerölle. Das gesamte Grundstück entlang ist an einer Seite eine gepflasterte Fläche, ca. 2-2,5m breit. Vor der Einfahrt gibt es einen asphaltierten Bereich.

Bisher bin ich eigentlich immer einmal im Jahr wenigstens die komplette Pflasterlänge durchgegangen, habe Unkraut entfernt und alles von Erde und Kram befreit und wenigstens einmal rund um die Werkstatt herum alles freigeschnitten. Mittlerweile habe ich dafür aber einfach zu wenig Zeit, zumal ja immer noch der Stress mit dem Umlagern dazwischenkommt. Da die Bahn seit geraumer Zeit nichts mehr am benachbarten Grundstück macht wuchert es von Jahr zu Jahr mehr. Neuerdings haben sich sogar Disteln und Brombeeren angesiedelt, die habe ich vorher nie gesehen bei uns.

Was schon immer da war ist diese fiese Buschart wie sie im Bild zu sehen ist. Das Zeug schlägt wahnsinng aus, bildet ellenlange Triebe die immer mal irgendwo zwischendrin wurzeln. Die Wurzeln greifen irre fest in den Boden, folglich habe ich aus Zeitmangel irgendwann aufgehört den Kram auszubuddeln und einfach nur noch weggeschnitten. Der Erfolg ist gigantisch, das Zeug sprießt umso mehr. Die eine Fläche habe ich vor ca. 4-5 Jahren mal mit einem Radlader komplett abgezogen, so dass nur noch ein Erde-Schotter Gemisch übrig blieb, mittlerweile ist die Fläche schon wieder nicht mehr betretbar, geschweigedenn mit dem Gabelstapler befahrbar. Im Anhang mal zwei Bilder von dem Kram, ich weiß nicht wie es sich nennt, aber es ist echt eklig und geht durch nichts weg.

Dazu kommen immer mal kleine Birken- und Ahornansätze die sich aber nur im lockeren Bereich (zum Beispiel beim Asphaltschrot) gut ziehen lassen.

Ich bekam zu dem Thema schon allerhand Tipps: Salzlösung, Essig sogar Diesel sollte ich drüberkippen, wobei mir letzteres im Traume nicht einfallen würde und die beiden vorgenannten wohl bei "normalem" Unkraut wirken sollen, bei dem Gebusche kann ich mir das aber nur schwer vorstellen, da dort jeglicher Wurzelrest genügt um das Zeug wieder satt treiben zu lassen...

Dummerweise ist das Pflaster wohl so aus der Zeit um die Jahrhundertwende und die Fugen bestehen aus bestem Humus und reichlich Wurzelwerk. Wie gesagt, ich kämpfe regelmäßig dagegen an, es ist aber immer ein immenser Aufwand, da ich die ganzen Steine wegfahren muss um da überhaupt ranzukommen. Auch nicht unbedingt gering ist die Menge die da an Grünzeug-Erde Gemisch entsteht, neulich habe ich nur an einem Wochenende ca. 2,5m³ solches Gemisch da runtergeholt (Flächengröße ca. 40-50m2!) und ich weiß wirklich nimmer wohin mit dem Zeug...

Was kann ich tun um das Zeug dauerhaft und einfach zu entfernen? Bei den üblichen Chemiekeulen weiß ich nicht ob die auch gegen das große Zeug wirken, zumal ja die zu behandelnde Fläche riesig ist und eigentlich hab ich auf die Chemiekeule auch nicht so ne große Lust, wer weiß was ich mir damit am Ende einfange...

Habt ihr ne Idee? Fürs Pflaster könnte ich vielleicht mal mit dem Heißwasserkärcher mein Glück versuchen und anschließend so nen Fugenfüllstoff einbringen, das würd vielleicht erstmal ein wenig Ruhe reinbringen, aber für den Rest?

Ich bin jetzt das 3. Wochenende dort am Räumen, so langsam hab ich die Schnauze voll...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP4436.jpg‎ (248.5 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP4437.jpg‎ (237.6 KB, 73x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 07:50   #2
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

"Unbusch" finde ich sehr cool!

Bei der Pflanze wird es sich um Hartriegel handeln.
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 12:35   #3
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,860

Post

kontrolliert abfackeln!?
natürlich nur dort wo es auch geht ...
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 12:41   #4
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,908

ähmm ...



laß mich überlegen ...

äh,

das, wo Du da Probleme mit hast, das nennt sich - so glaube ich - NATUR!


Die Zeit, die Du jetzt für den Beitrag investiert hast, die ist bei ner Motorsense ähnlich gut aufgehoben


Ich meine da auch => den Roten Hartriegel in den Bildern zu erkennen.


Während die einen das Zeug für => eine pflegeleichte Bereicherung für den Garten halten

... sehen andere da doch eher das drin, => wo auch Du drunter leidest


Die Tips die auf letzterer Seite gebeben werden, sind wohl nicht so schecht.
Ist halt nur ne Frage der Fläche, auf der Du da ackern mußt ...


Ganz am Rande:
Salz? Essig? Diesel?
Ungeachtet der Erfolgschancen bzw. ökologischer Sinnhaftig-, Zuverlässig- oder rechtlicher Korrektheit - sind das nicht AUCH "Chemische Keulen"??


Und wenn die Bahn oder Reichsbahn ewig Nachbar war, so haben die binnen der letzten Jahrzehnte auch grundsätzlich immer nur die Bio-Mittel ausgebracht ...
Daß selbst deren Wundermittel nicht auf Ewig funktionierten, zeigt dann wohl der aktuelle Zustand - die Natur ist stärker


Was mein Rat ist??
... vergiß die Verfugung des Pflasters und all der Dinge. Das ist auch nur auf kurze Zeit hilfreich.

Drei Mal pro Jahr mit der Unkrautspritze - das ist wohl das einzige, was Dir übrig bleibt, wirklich praktikabel ist.
NACHDEM Du alles nochmal niedergesäbelt hast.
(unter Beachtung der im Link genannten Zeiten!)

Und sobald sich im Frühjahr die ersten grünen Triebe zeigen: ... drauf!
Mit Sense und Spritze. Die Gürtel-Hosenträger-Methode.


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 12:48   #5
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Besuch doch mal den Landhandel rechst der Oder und frage. Da gibts noch dolle SachenUnkrautex, hält min 3 Jahre
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 13:06   #6
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,860

Post

und danach geht's mit schutzanzug und maske zu den steinen!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 13:17   #7
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Danke erstmal für die Bestimmung!

Das macht die Suche nach geeigneten Methoden einfacher. Ich weiß halt nicht ob diese ganze Unkrautbrühe auch gegen anderes Zeug hilft, ich könnte mir vorstellen Büsche sind da eventuell resistenter.

Um die generelle regelmäßige Reinigung des Pflasters werde ich ohnehin nicht herumkommen, da wuchert alleine drumherum schon so viel, dass da nach dem Herbst immer genug Laub zwischen den Paletten stecken wird - und ich kann ja jetzt schlecht das ganze Bahngelände abholzen. Es ist ja prinzipiell irgendwo auch schön, denn mit den Pflanzen kommen ja auch eine ganze Menge Tiere und das hat schon auch was "mitten" in der Natur zu arbeiten..

Gegen den roten Hartriegel hilft also scheinbar tatsächlich nur der Radlader. Die Fläche ist für händisches Befreien zu groß, da geht kein Weg ran, so viel Zeit hab ich nicht.

Dass sich manche sowas freiwillig pflanzen... ist mir völlig unbegreiflich
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 19:19   #8
peecko
Heerführer

 
Benutzerbild von peecko
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Nrw
Detektor: ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2
Beiträge: 1,965

Die einfachste und ich denke billigste lösung ist : entferne alles mal grob und besorg dir bei ALDI spühlmaschienensalz und verteil es etwas großzügig auf die fläche ,für die kleinstecken ebenso von ALDI essigreinieger ,klappt bei so manchen Gärten (mehr als genug).
__________________
Intelligent ist , wer weiß, wo er findet,was er nicht weiß.
peecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 19:53   #9
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Bitte nur sachliche Kommentare. Danke.

S. 21:02 Uhr

Nach den Foros dachte ich zuerst Weide zu erkennen? Aber egal. Dauerhaft tauschst du die Pflanze nur gegen andere aus, wenn eine Sorte ausgerottet, dann kommt was Härteres. Ich weiß nicht ob es praktikabel ist, dauerhaft erscheint mir nur eine Bodenabdeckung. Selber habe ich hartnäckigsten Wildwuchs jeglicher Art hiermit unterbunden: http://www.ebay.de/itm/0-61-m-Bodeng...UbgJrs0mALQvTw Das Zeug ist trittfest, kann mit Verstand auch befahren werden, liegt bei mir jetzt schon 5 oder 6 Jahre ist wasserdurchlässig und lässt sich mit Erdnägel wunderbar verlegen.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Geändert von Shakerz (03.10.2016 um 21:02 Uhr).
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 20:03   #10
peecko
Heerführer

 
Benutzerbild von peecko
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Nrw
Detektor: ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2
Beiträge: 1,965

Ich weiß zwar nich was dein Prob. ist Donnerstag,ich sehe es nur aus meinen Küchenfenster was mein nachbar so alles treibt.Sein Garten ist sauber und ohne unkraut(ich glaube da giebts nichtmal würmer) .Ich hab ein Garten der ist 7x7m und das ist ne weide(weil zu faul) .

Bitte nur sachliche Kommentare. Danke.
S. 21.02 Uhr
__________________
Intelligent ist , wer weiß, wo er findet,was er nicht weiß.

Geändert von Shakerz (03.10.2016 um 21:03 Uhr).
peecko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php