![]() |
![]() |
#1 |
Ritter
![]() Registriert seit: Aug 2004
|
Bergbauwanderung in Spanien
Da hier der schwülheiße Hochsommer nun auch vorbei ist, sind wieder ausgedehnte Wanderungen möglich.
Bei sonnigen 28°C und einem Taupunkt von 18°C hatte man eine recht gute Fernsicht und konnte sich auch mal durch steileres Gelände arbeiten. Hier also ein paar Aufnahmen von der Wanderung Rund um die Mina Victoria: https://www.google.com/maps/@37.6364...l=de&entry=ttu Der ganze Berg ist ein einziger Schweizer Käse und lohnt sich, auch mal Untertage erforscht zu werden...
![]() |
#2 |
Ritter
|
Themenstarter
Rest der Bilder.
In den letzten Monaten habe ich natürlich vermehrt Untertage-Touren gemacht, wenn ich nicht im Meer schwimmen war und am Strand hübsche Mädchen bewundert habe. Ohne Begleiter und Fotoausrüstung gibt's natürlich auch keine Bilder. Ist aber auch nicht wirklich spektakulär: Eine elende Kriecherei in stickigen, labyrinthischen Dreckslöchern! Hier kann man sich ein Bild davon machen: http://www.gmalicante.org/Salidas201...SALIDA638.html Aber vermutlich wird's eh keinen interessieren ![]() Gruß und Glück auf Micha2
![]() |
#3 |
Moderator
![]() Registriert seit: Nov 2002
|
![]() Na, enger und dreckiger geht immer.
Danke!
![]() |
#4 |
Moderator
![]() Registriert seit: Sep 2003
Detektor: Suchnadeln
|
![]() keinen
interessieren!? ![]() wieso dass denn … spanien ist doch klasse!! das land, die menschen, das essen … und ab heute auch (kleine) minen!? danke für bericht plus bilder ![]() saludos
![]() |
![]() |
#5 | |
Ritter
|
Themenstarter
Zitat:
Grob vereinfacht: Im 18.-19. Jahrhundert wurden in La Union sehr billige, kleine (meist ca. 2-5 ha) Schürfkonzessionen vergeben. Bedingungen waren daran eigentlich nicht gebunden. Man konnte, musste aber nicht, jederzeit Abbau betreiben. Würde man wohl als "Eigenlöhnerzeche" bezeichnen. Daher kommen auch die über 2000 Schächte und die unzähligen Gangausbisse!!! Die Jungs haben einfach dem Erz nachgegraben, ohne System und Grubenausbau. Beim Grundwasserspiegel war dann meist Schluss ![]() Eine Konsolidierung und die Tagebaue kamen erst später... Mit Ausnahme des Besucherbergwerk in La Union, sind die meisten modern(er)en UT-Anlagen wohl nur (noch) über Schächte befahrbar. (Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren!!!) Und da ich mir gestern mal die Halden/Tailing-Sanierung angeschaut habe, hier die Bilder der "Mina El Lirio" bei Llano del Beal -> Das war keine kleine Mine...
![]() |
![]() |
#6 |
Ritter
|
Themenstarter
Natürlich: Enger, dreckiger, kälter, nasser - kurz gesagt beschissener, geht's natürlich immer
![]() Ich war lange genug im deutschen Altbergbau unterwegs. Im Ruhestand beklage ich mich jetzt lieber über "Wellnessgruben", die man im T-Shirt und kurzer Hose befahren kann. Das ist das Privileg des Alters! Und ich genieße es! ![]() Viele Grüße und Glück auf Micha2
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf Geändert von affenbrotbau (26.09.2023 um 04:46 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
![]() Registriert seit: Nov 2002
|
![]() ![]() ![]() ![]()