Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Computer, Hardware und Probleme

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2022, 23:38   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Frage zu Youtube

Ich habe mal eine etwas aussergewöhnliche Frage und hoffe, dass mir ein Computer-Freak das hier erklären kann:

Ich höre des öfteren Musik über Youtube, hauptsächlich weil ich dort ganz gute Mixes finde und es auch kostenlos ist. Wenn ich allerdings nicht permanent vorm Rechner sitze, kommt irgendwann die Meldung: "Video angehalten, Weiterspielen?" - oder so ähnlich.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Livestream ist oder nicht. Sobald ich im Wohnzimmer sitze oder in die Badewanne gehe, dauert es nicht lange - und die Musik geht aus.

Interessant ist aber folgendes:

In letzter Zeit passiert es mir häufiger, dass ich spät abends vorm Rechner auch einfach mal einschlafe - kennen andere sicher vom Fernseher

Kurioserweise passiert das dann nicht - obwohl ich völlig regungslos und schlafend vorm PC sitze. Auch an den Uhrzeiten kann es nicht liegen - nach nem anstrengenden Tag penn ich durchaus auch mal zu früheren Zeiten weg...

Mich würde mal interessieren, woher Youtube offensichtlich weiß, wann ich vorm Rechner sitze und wann nicht. Kamera ist abgedeckt, andere "Überwacher" (Alexa und Co.) habe ich nicht.


Kann doch kein Zufall sein, dass die Musik oder Videos immer dann angehalten werden, wenn ich aus dem Raum bin.

Der einzige Zusammenhang der mir einfällt wäre das Handy, da ich das fast immer mitschleppe. Aber: das ist eigentlich nicht mit meinem Rechner vernetzt...

Also: Über Google bin ich nicht fündig geworden, vielleicht kann mir von euch einer erklären woran das hängen könnte. Zufall ist es definitiv nicht und irgendwie fühle ich mich dadurch schon merkwürdig "beobachtet"...

Bin mal gespannt, ob da jemand eine Erklärung hat.

__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 23:40   #2
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,716

autoplay an oder aus?
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 23:45   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

an... - und zwar immer.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 23:54   #4
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,716

schau mal hier.

https://de.moyens.net/web/7-beste-fi...ioniert/?amp=1
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 07:49   #5
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,776

Du hast nicht zufällig einen Bluetooth Kopfhörer, der durch leichtes seitliches antippen das Video anhalten bzw. weiterlaufen lassen kann?
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 08:05   #6
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Nein, ich habe all sowas nicht - ich lebe computermäßig quasi noch in der Steinzeit, nutze so gut wie keine Apps und vernetze erst Recht nicht jeden Blödsinn miteinander - um ehrlich zu sein: mir ist das alles viel zu viel.

Mir reicht es völlig aus, wenn ich meinen beruflichen Kram auf dem PC erledigen kann, im Netz lesen / schreiben kann (zum Beispiel hier) und dann zum Feierabend mir mal nen Film, Dokus oder sowas ansehen kann - und zwischendrin halt auch mal Musik höre.


Es ist auch nix "kaputt" und es handelt sich definitiv auch nicht um einen Fehler - ich habe ernsthaft das Gefühl, dass das Gerät bzw. im konkreten Fall Youtube weiß, wann ich physisch vorm Rechner sitze und wann nicht.

Bei anderen Streams hatte ich das so noch nicht, ganz selten teilen Freunde mal aktuelle Mixes auf anderen Plattformen - die laufen immer durch. Daher glaube ich auch nicht, dass Firefox dahintersteckt.


Vom Prinzip her ist es ja - ganz nüchtern betrachtet - auch ziemlich assi, sich über youtube oder andere Plattformen stundenlang Musik anzuhören. Frisst schließlich erheblich mehr Energie, als wenn ich einfach ne CD reinschiebe.

So gesehen hätte ich schon Verständnis, wenn da abgeschaltet wird, wenn man nicht vor der Kiste sitzt - nur: woher wissen die das. Und: es geht ja wohlgemerkt offensichtlich nur um die physische Anwesenheit, denn wenn ich wegpenne, läuft Autoplay ganz normal weiter (will gar nicht wissen was ich da alles "abbekomme"...)

Ich bin echt kein Verschwörungstheoretiker, aber das fällt schon irgendwie auf...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 08:56   #7
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Ich sitze hier und denke: "das kann doch nicht sein!"
Aber ist ja so.

Hinter dem von Dir beschriebenen Effekt ist mir jetzt kein beabsichtigter technischer Mechanismus bekannt. Habe noch nie von so etwas (Sensorik-Überwachung im Zusammenhang mit Youtube) gehört. Finde ich ungewöhnlich und hat vielleicht eine irgendwie andere technische Ursache.

Welche und wieviele Geräte (Computer, Smartphones, Tablets) hast Du - Auflistung?

Das Problem tritt nur bei Deinem Computer auf?
Was ist das für ein Computer (Hersteller, Modell)?

Welchen Router hast Du?
Welche Internetanbindung (Provider, Geschwindigkeit) hast Du?
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 10:05   #8
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Es ist so wie ich sage...

Technische Einzelheiten - da bin ich überfragt.

Einzige Geräte: Laptop, Router (von 1+1), Drucker (per USB Anschluss) und Handy (Apple Iphone 8). Handy ist nicht direkt mit dem Computer vernetzt, hat aber die Youtube App installiert. Ich habe das Handy zwar mit Hilfe des Computers mal eingerichtet, aber seitdem hing es nicht mehr dran.

Mich nervt das Apple-Programm, ich finde das total unübersichtlich, deswegen schicke ich mir die Fotos die ich aufnehme immer selbst per Mail.

Keine Cloud, kein anderes Zeugs... Küchengeräte alle analog...


Es ist echt seltsam...

Nicht falsch verstehen: es ist nicht so, dass die Musik direkt ausgeht, wenn ich den Raum verlasse, das dauert immer so 15-20min. dann ist plötzlich aus, es ploppt ein Fenster von Youtube auf, dass die Wiedergabe angehalten wurde, sobald ich bestätige, läufts weiter. Ab und an mitten in Mixes, öfter auch mal am Ende, kurz bevor per Autoplay der nächste Mix gestartet wird.

Es ist schon kurios - sonst tät ich ja nicht fragen.


Einbildung ist es jedenfalls nicht. Wenn ich normal am Rechner arbeite / sitze, passiert das nie. Immer nur dann, wenn ich nicht physisch im Raum anwesend bin.

Vielleicht hängt es auch einfach am Zeitraum - vielleicht macht Youtube das auch einfach in der "prime time" - wenn quasi alle vorm Internet sitzen, um den Datenverkehr ein wenig einzugrenzen. Tagsüber sitze ich ja nicht im Wohnzimmer oder der Badewanne...

Es fühlt sich jedenfalls befremdlich an - so wie am WE, als ich bei einer Freundin zu Besuch war und sich "aus dem Off" plötzlich "Alexa" meldete, obwohl diese eigentlich ausgeschaltet sein sollte - zwei Mal kam das vor und sie teilte mit, dass sie wohl nicht verbunden ist.

DESWEGEN will ich solches Zeug gar nicht erst haben. Begreife ich in der Tiefe nicht, will ich auch nicht begreifen, sehe darin auch null Nutzen (für mich).

Klingt vielleicht doof: Aber "Digitalisierung" ist für mich mehr ein Schreckgespenst als eine tolle Zukunftsvision...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 10:25   #9
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Habe immer noch keine Idee was die Ursache sein könnte.
Ich mache mir weiterhin Gedanken und versuche eine Vorgehensweise für eine Lösung zu finden. Es ist nicht einfach, aus der Ferne das Problem einzugrenzen.

Wichtige Fragen:
Apple-Laptop oder?
Welchen Browser nutzt Du?
Bist Du bei YT mit einem Account eingeloggt oder ohne?

Es könnte evtl. an einer Browser-abhängigen Einstellung bei YT liegen.
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 11:03   #10
Columbo
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 816

Möglicherweise liegt es an deinem Nutzungsverhalten. Wenn du z.B. (so wie ich auch) die Maus neben Dir am Sofa benutzt, werden auch kleinste Bewegungen registriert, auch solche wenn du eingedöst bist. Wenn du das Zimmer verlässt, rührt sich nichts natürlich nichts mehr.

Zu Alexa, Siri und Co fällt mir eigentlich nur das ein
https://youtube.com/watch?v=8BBEC3-vKe8
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php