Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2023, 00:43   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Statik Nachhilfe gebraucht!

Bin mal gespannt, ob mir von euch jemand weiterhelfen kann - wobei das eher etwas für die Ingenieure ist, mal sehen ob sich da jemand zuckt.


Folgendes: Ich will ja einen Stahlträger als Kranbahn in meine Werkstatt einbauen (dafür ja auch die gestern geposteten Kapitelle)


Nun habe ich einen alten NP24 von den "Peiner Walzwerken" noch auf Lager liegen - und bevor ich mir für über 300€ einen nagelneuen IPE Träger reinsetze, verbaue ich erstmal das, was da ist.

Nur: Welche Lasten kann der tatsächlich ab (also zulässigerweise)?
Ich bin weder Ingenieur noch Statiker, wenn ich aber Google bemühe, stoße ich auf eine vereinfachte Berechnung, die ich mir mal als Beispiel hergenommen habe - nur bin ich mir eben nicht sicher ob ich richtig gerechnet habe - daher die Bitte: Wer es nachrechnen bzw. mal drüberschauen kann - mir würde es wirklich in der Entscheidungsfindung sehr helfen.


Gegeben ist:

NP 24 Träger (heutzutage wohl INP) mit 6,50m Länge und je einem Auflager von 20cm / Seite (mehr geht nicht, Träger wird aber noch mit der Wand stabil verankert)

Der Einfachheit halber sagen wir: Spannweite 6,5m

Stähle, die vor 1936 verbaut wurden, soll man laut einem Fachartikel mit einer Mindest-Zugfestigkeit von 300N /mm2 und einer Mindest- Streckgrenze von 190N/mm2 annehmen - deutlich weniger als für heute übliche Stähle angenommen wird.

In meinem Fall rechne ich also mit 19.000N/cm2 und nehme für den Kranbahnträger eine 4-fache Sicherheit an - also 25% davon = 4750 N / cm2

Für das Biegemoment nehme ich 5.000N (weil sich die Kraft ja auf zwei Auflager aufteilt und somit halbiert) in der Mitte des Trägers an, also 5000N x 325cm = 1.625.00 Ncm
Der Widerstandsmoment wäre demnach 1.625.00 Ncm : 4750 N / cm2 = 342,11 cm3

Wenn ich in die Tabelle schaue, wird der INP Träger 240 mit einem Widerstandsmoment von 354cm3 angegeben - also sollte der Träger ohne Probleme die Belastung von 1 Tonne aushalten, oder?


Der simple Hintergrund meiner Frage: Ich habe zwei Laufkatzen zur Verfügung, die ich an den Träger hängen könnte - eine mit 500kg Hubkraft und eine mit 1000kg Hubkraft - und geil wäre natürlich, wenn ich die größere guten Gewissens aufhängen könnte. Nicht, dass ich jemals vor habe so schwere Oschis in der Werkstatt zu bewerkstelligen - aber die Möglichkeit zu haben wäre natürlich top. 🙂


Gut - in meine Rechnung nicht eingeflossen ist das Gewicht der Laufkatze selbst - aber bei 4-facher Sicherheit war ich mal so frei darauf zu verzichten.
Also: ich bin zugegebenerweise keine Leuchte in Mathe und die Vorlesungen zur Berechnung von Balken und Trägern sind ewig her - und schon damals hab ich mir damit echt schwer getan. Daher: Wäre cool, wenn mir von euch jemand sagen kann, ob das so passt oder nicht.


Und ja: Natürlich kann ich an den Träger auch 2 oder mehr Tonnen hängen - dann biegt er sich halt noch mehr durch. Soll er ja aber nicht bzw. nicht in einem unzulässigen Bereich.


Nun denn - ich bin gespannt. 🙂


Im Anhang Bilder der Träger - hab ich damals mit jemandem geborgen und die sollten eigentlich mal den Sturz in der Trafo Station bilden. Aber: so schöne Träger mit Walzzeichen dürfen ja auch anderswo eingesetzt werden finde ich - und Trafostation kommt später dran


PS: Den Post habe ich soeben auch bei FB unter meinen Freunden geteilt - also nicht wundern, wenn der ein oder andere den gleichen Text lesen sollte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8890.jpg‎ (238.9 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8891.jpg‎ (236.1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8892.jpg‎ (228.0 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php