Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2005, 22:08   #1
Öschi
Heerführer

 
Benutzerbild von Öschi
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Niedersachsen, LKA Hildesheim
Detektor: Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!
Beiträge: 2,534

U-Verlagerungen im Hils

Nach fast 15 Jahren waren wir mal wieder in der Umgebung Holzen im Hils unterwegs, und..... wie damals besuchten wir wieder einige Eingänge der U-Verlagerungen. Nach etlichen literarischen Erkundungen ( ...D. Creydt und Co. ) kommen immer wieder neue Fragen auf.
Nachdem wir Hecht 1 und 2 (Auguste Victoria und Stollen Gustav), sowie Hecht 3 (Wintjenberg) "kennengelernt" haben, kommt die Frage auf welches Hecht 6 (Grube Herzog Wilhelm) ist?
Laut Literatur und anderen Aussagen ist Hecht 6 die größere, nur unauffindbar?? Oder sind Hecht 3 und 6 dieselbigen? Unwarscheinlich wenn man div. Karten einsieht! Fundamentreste etc. sind ja zuhauf zu finden....

Wäre supi wenn ich konkrete Informationen bekommen könnte!!!!!
Öschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 23:14   #2
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Moin!
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich auch nur den Creydt zur Verfügung habe.
Die Grube ist noch in Betrieb, oder hat sich da etwas geändert?

Glückauf! Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 23:52   #3
Öschi
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Öschi
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Niedersachsen, LKA Hildesheim
Detektor: Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!
Beiträge: 2,534

Nabend!
Meines Wissens her ist nur der Stollen Gustav noch in Betrieb, Grube Herzog Wilhelm liegt oder lag unterhalb des Roten Fuchses ca. 2Km den "Sandweg" entlang linkerhand, während Wintjenberg rechts liegt!

Die U-Verlagerungen haben immer noch nicht ihren Reiz verloren!

Creydt`s Beschreibungen zufolge sind Wintjenberg und Grube Herz. Wilh. getrennt.....


Geändert von Öschi (08.11.2005 um 00:45 Uhr).
Öschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 07:26   #4
Matthias45
Heerführer

 
Benutzerbild von Matthias45
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Damme, Niedersachsen
Detektor: MD3009, Der Schrottfinder..
Beiträge: 4,299

Moinsen...
Der Wichert meint..
Hecht 6, Grube Herzog Wilhelm, Lager Germania, Deutsche Asphalt AG.
Fläche 4000 m² (10000 m²)
Firma Lorenz, Berlin, Funkmessgeräte (gestrichen)
Firma Voigtländer, Braunschweig, optische Zielund Richtmittel f. Infanterie-Waffen..

Vielleicht hilfts..
__________________
Glück Auf!
Matthias
Matthias45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 09:35   #5
Bandit_911
Landesfürst

 
Benutzerbild von Bandit_911
 
Registriert seit: May 2004
Ort: NRW
Detektor: keinen, außer meinen Augen
Beiträge: 687

Vieleicht findest Du hier noch Infos: http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...highlight=hils

Bandit_911
__________________
Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.
Bandit_911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 21:36   #6
Hecht
Ritter

 
Registriert seit: Feb 2001
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 305

Zitat:
Zitat von Öschi
Nach fast 15 Jahren waren wir mal wieder in der Umgebung Holzen im Hils unterwegs, und..... wie damals besuchten wir wieder einige Eingänge der U-Verlagerungen. Nach etlichen literarischen Erkundungen ( ...D. Creydt und Co. ) kommen immer wieder neue Fragen auf.
Nachdem wir Hecht 1 und 2 (Auguste Victoria und Stollen Gustav), sowie Hecht 3 (Wintjenberg) "kennengelernt" haben, kommt die Frage auf welches Hecht 6 (Grube Herzog Wilhelm) ist?
Laut Literatur und anderen Aussagen ist Hecht 6 die größere, nur unauffindbar?? Oder sind Hecht 3 und 6 dieselbigen? Unwarscheinlich wenn man div. Karten einsieht! Fundamentreste etc. sind ja zuhauf zu finden....

Wäre supi wenn ich konkrete Informationen bekommen könnte!!!!!
Hecht 3 ist Hecht 3, wie es bekannt ist. Hecht 6 bezieht sich auf den mittlerweile als Fledermausstollen ausgewiesenen Komplex, der mittlerweile verschlossen ist. Hecht 6 ist aber auch nicht sonderlich aufregend, ein kleines unfertiges Stollensystem.

Bis dann
Tom
Hecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 22:27   #7
Öschi
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Öschi
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Niedersachsen, LKA Hildesheim
Detektor: Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!
Beiträge: 2,534

Nabend!

Habt Dank für die Informationen! Werde mir das erstmal verinnerlichen. Soweit mir mitgeteilt wurde, liegt besagter "Fledermausstollen" ca. 1oom rechts neben Hecht 3, also auf derselbigen Seite des "Sandwegs". Laut CREYDT`s Karte müsste demnach Grube Herz. Wilh. auf der gegenüberliegenden Seite liegen?

Gerüchten zufolge soll sich sogar ein Verbindungsstollen zwischen Hecht 3 und 2 befinden, meines erachtens eher unwarscheinlich wenn mich meine Topographischen Werke nicht im Stich lassen.... Höhenunterschied...

Öschi
Öschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 21:51   #8
Hecht
Ritter

 
Registriert seit: Feb 2001
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 305

Nein...

Zitat:
Zitat von Öschi
Nabend!

Habt Dank für die Informationen! Werde mir das erstmal verinnerlichen. Soweit mir mitgeteilt wurde, liegt besagter "Fledermausstollen" ca. 1oom rechts neben Hecht 3, also auf derselbigen Seite des "Sandwegs". Laut CREYDT`s Karte müsste demnach Grube Herz. Wilh. auf der gegenüberliegenden Seite liegen?

Gerüchten zufolge soll sich sogar ein Verbindungsstollen zwischen Hecht 3 und 2 befinden, meines erachtens eher unwarscheinlich wenn mich meine Topographischen Werke nicht im Stich lassen.... Höhenunterschied...

Öschi
Zwischen Hecht 3 und 2 gibt es keinen Verbindungsstollen. Es gibt einen Verbindungstollen vom Wintjenberg zu Hecht 2.Auf Grubenrissen lassen sich die Verbindungen gut erkennen, eine topografische Karte hilft hier sicherlich nicht unbedingt weiter. Der Verbindungsstollen ist aber seit geraumer Zeit verschlossen, da die DASAG dort arbeitet. Ansonsten lautet meine Empfehlung im Hils keinen Stollen zu betreten. Zum einen besteht eine hohe Bruchgefahr, zum anderen gibt es in vielen Bereichen "matte Wetter", da gerät man leicht ins Schwitzen. Wer da heutzutage noch reingeht ist bescheuert.

Bis dann
Hecht
Hecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 22:23   #9
Öschi
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Öschi
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Niedersachsen, LKA Hildesheim
Detektor: Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!
Beiträge: 2,534

Jetzt kommt Licht ins U-Verlagerte Dunkel!!
So langsam setzt sich das Puzzle aus Literatur und Spaziergang zusammen.

Dann kann ich ja mit meinen Nachforschungen bezüglich Weenzen und Heeresmunitionsfabrik Godenau nachgehen... aber dazu später!

Bis dann und vielen Dank! Öschi
__________________
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Öschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 23:45   #10
Öschi
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Öschi
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Niedersachsen, LKA Hildesheim
Detektor: Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!
Beiträge: 2,534

....einen hab ich noch zum Thema:
Zwischen Delligsen und Grünenplan befand sich ja auch noch eine Bergwergtechnische Anlage, die Halden sind ja auch heutzutage schwer zu übersehen. Dort wurde Erz etc. abgebaut welches dann in Delligsen in den Werken weiterverarbeitet wurde, auch für Rüstungszwecke.
Nu hab ich gehört das besagtes Bergwerk oder Stollen, auch im Zusammenhang mit den U-Verlagerungen im Hils steht... es heißt er wurde zu Testzwecken von Munition o.ä. genutzt.
Vielleicht kann mir jemand über Nutzung nähere Angaben machen?
__________________
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Öschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php