Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2014, 17:46   #41
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Zitat:
Zitat von erdblank Beitrag anzeigen
Hallo,
das hab ich vor ein paar Jahren mal gepostet.

http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...t=Schalenstein
Spannender Schälchenstein, der Link ist auch interessant!
Im Muster angeordnete Schälchen und ursprünglich mobil... Ich find sowas toll.
__________________
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 18:55   #42
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Dieses Bild hatte ich mal im Bilderrätsel eingestellt - wo es auch sofort gelöst wurde.

Es ist die Boitiner "Brautlade", die Ihr Euch aufgerichtet als Menhir vorstellen müsst.

Ein Opferstein im herkömmlichen Sinne war er sicher nicht. Welchen Sinn er einmal hatte oder ob überhaupt einen... Niemand weiß es.

Die Originale sind auf wundersame Weise von all meinen Datenträgern verschwunden.


LG Aquila
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Boitin Brautlade.JPG‎ (32.6 KB, 64x aufgerufen)
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 23:11   #43
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Hier ein weiterer Findling mit mindestens 8 sogenannten Schälchen über den Stein verteilt.
Der Findling wurde Anfang der 90er bei dem Bau eines Einfamilienhausen aus der Erde geborgen und ziert nun eine Weggabelung in der Ortschaft.

Lasst mal ein paar Theorien hören! Ich finde diese Schälchen höchst interessant.
Laut Lehrmeinung sind die Schälchen wohl im Endneolithikum bis frühe Bronzezeit in die Steinchen gepinkert worden. Erkenntnisse zu Sinn und Funktion gibt es keine!

Bei den angefügten Bildern scheiden die trivialsten Ideen für die Verwendung dieser Vertiefungen in Form von Mörserlöchern, Opferschälchen und Feuerbohrstellen schon mal klar aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0130_Resized.jpg‎ (163.7 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0131_Resized.jpg‎ (169.9 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0132_Resized.jpg‎ (167.0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0133_Resized.jpg‎ (184.6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0134_Resized.jpg‎ (163.6 KB, 13x aufgerufen)
__________________
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 09:12   #44
wobo
Heerführer

 
Benutzerbild von wobo
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Uelzen
Beiträge: 1,181

Zitat:
Zitat von BastiSDL Beitrag anzeigen
Lasst mal ein paar Theorien hören! Ich finde diese Schälchen höchst interessant.
Na ja,...manchmal gibt es auch ganz simple Erklärungen, wenn man bedenkt, daß sich Bäche durch
Gebirge "fressen", dann könnte dieser Kiesel zB, auch mal einige 100 Jahre an einer Stelle gelegen haben,
wo Wasser von oben heruntergetropft ist und so die Vertiefungen auf natürliche Weise (und völlig Planlos)
entstanden sind.

Gruß Wolf...
wobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 10:49   #45
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Zitat:
Zitat von wobo Beitrag anzeigen
Na ja,...manchmal gibt es auch ganz simple Erklärungen, wenn man bedenkt, daß sich Bäche durch
Gebirge "fressen", dann könnte dieser Kiesel zB, auch mal einige 100 Jahre an einer Stelle gelegen haben,
wo Wasser von oben heruntergetropft ist und so die Vertiefungen auf natürliche Weise (und völlig Planlos)
entstanden sind.

Gruß Wolf...
So etwas kommt vor. Hier haben wir es aber aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem System zu tun. Dazu kommen diese Schälchen zu oft vor, sind in harten Granit getrieben und werden oft auch durch andere Symbole ergänzt.

Siehe etwa hier: KLICK

Sehr oft finden sich die Schälchen auf Abdecksteinen von Steingräbern. Sollten sie vielleicht den Sternenhimmel abbilden?

Schwierig oder unlösbar ist die Frage nach der Zeitstellung. Niemand kann sagen in welchem Zeitraum die Vertiefungen oder Rädchen eingehauen wurden.


LG Aquila
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 22:40   #46
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen
So etwas kommt vor. Hier haben wir es aber aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem System zu tun. Dazu kommen diese Schälchen zu oft vor, sind in harten Granit getrieben und werden oft auch durch andere Symbole ergänzt.

Siehe etwa hier: KLICK

Sehr oft finden sich die Schälchen auf Abdecksteinen von Steingräbern. Sollten sie vielleicht den Sternenhimmel abbilden?

Schwierig oder unlösbar ist die Frage nach der Zeitstellung. Niemand kann sagen in welchem Zeitraum die Vertiefungen oder Rädchen eingehauen wurden.


LG Aquila
Wenn sich die Schälchen ausschließlich auf den Deckplatten der Megalithgräber befinden würden, fände ich die Sternhimmeltheorie nicht abwegig. Diese Schälchen treten aber auch sehr häufig einzeln auf. Zudem oft, wie von mir gepostet, auf verschiedenen Seiten der Findlinge.
Abbildungen der Gestirne scheiden daher für mich aus.

Das Phänomen der Schalen- oder Napfsteine finden wir kontinetalübergreifend. Wo wir bei der Frage wären, wie weit hier die Kulturen miteinander in Verbindung standen oder ob diese Vertiefungen einen mehr oder weniger praktischen Grund hatten, die gleichermaßen ab einer gewissen Entwicklungsstufe eine Erfindung der Schalen quasi notwendig machte.
Besondere Mühe hat man sich offensichtlich bei der Halbkugelform gegeben. Es wurde ja keine "simple" Pickgrube gepinkert, wie wir sie von den Pickgrubenartefakten her kennen.
Die Schälchen sind oft ziemlich perfekt halbkugelförmig und die Innenflächen meistens glatt poliert/ geschliffen.
Bei der Frage der Datierung gebe ich Dir recht. Wie sich die Wissenschaft auf eine überwiegende frühbronzezeitliche Datierung geeinigt hat ist mir schleierhaft.
__________________
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)

Geändert von BastiSDL (05.05.2014 um 23:01 Uhr).
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 20:28   #47
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Heute haben wir eine kleinere Rundfahrt durch Mecklenburg gemacht. Dabei ist mir die Zerniner Dorfkirche aufgefallen, die wohl ein frühes Beispiel der deutschen Besiedlung nach 1160 darstellt. Man beachte die unbehauenen Feldsteine.

Sehr schön zu erkennen ist der Rillenstein. Wie wir so da standen, kam ein netter Herr mit Schlüssel von der Kirchengemeinde und gab uns interessante Informationen über das Gebäude in- und auswändig..

Die allgemeine Meinung über Rillensteine ist wohl die, das es sich um Opfersteine zur Blutableitung handelt.

Ich mag dem nicht ganz folgen.

LG Aquila
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0505.jpg‎ (225.6 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0506.jpg‎ (227.3 KB, 35x aufgerufen)
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 22:39   #48
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

So soll das hier laufen! Toller Beitrag!

Ein überaus eindrucksvoller Rillenstein... Ein waches Auge hast du bewiesen!

Interessant, dass die Erbauer der Kirche den Stein nicht zerstört haben. Es war üblich Sühnekreuze oder Grabplatten, die auf der Baustelle gestanden haben, in den Kirchenbau zu integrieren. Die frühen Christen scheinen dem Rillenstein noch immer hohe Bedeutung zugemessen zu haben...
__________________
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 11:19   #49
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,409

also ich will auch:

Zu sehen gibts ne Opferschale auf dem Orensfelsen in RP, Opferschale aus der Nähe von Niederbronn (Elsaß) und ein Näpfchenstein auf der Alpe Pra im Val grande /Lago maggiore (ein ganz klein bisschen höher gelegen als das Ufercafe) Wer mal hinkommt: So geil : http://www.mountainzones.com/2010/07...rk-val-grande/

Gruß Zappo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Orensfelsen.jpg‎ (57.8 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg Niederbronn.jpg‎ (162.9 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Alpe pra.jpg‎ (170.4 KB, 66x aufgerufen)
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 12:34   #50
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Tolle Bilder!
Die Schälchen auf dem letzten Stein wurden miteinander verbunden - erinnert schon stark an Sternenbilder...
__________________
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php