Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2013, 15:03   #11
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Mein Kamin ist auch selber gemacht. Einsatz mit 21kw hat 900Zloty gekostet(200€), dazu Klinker und Schamottsteine, inkl feuerfester Zement, keine 300€. Den Schamott die Wand hochgemauert, die Ziegel davor als Blender fertig ist der Lack. Heize das 4te Jahr damit ohne Probleme. Schornsteinfeger hat 0 Beanstandungen. Wenn ich vollknalle ist die Bude warm bis unters Dach 200m² Wohnrauf und 100m² Boden. Was ich bereue ist nicht mein Wassersystem oder die Heizkörper angeschlossen zu haben oder ein Rohrsystem um die Warmluft direkt in die Zimmer zu blasen, wäre alles mit wenig Mehraufwand möglich gewesen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Iphone feb 2010 214.jpg‎ (114.9 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Iphone feb 2010 263.jpg‎ (70.1 KB, 44x aufgerufen)
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 15:47   #12
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

@preussengold
sag mir doch mal wo du die wärme läßt etwa im nachbarraum ?? ich sehe da nicht ein gitter oder auslaß.
oder heizt du den so hoch,das deine steine die wärme abstrahlen??
übrigens ist das ein normaler gußeinsatz den die ewig nicht zerheizt aber der wirkungsgrad ist geringer und damit spielt nicht jeder schorni mit .

in anbetracht dessen das ogri einen stahleinsatz hat ist die wahl zur marke schon die bessere . es gibt nichts schlimmeres als ein spannungsriss im stahleinsatz der schon schön fertig verkleidet ist .
ha ich in meinem bauleben 4 mal gesehen-
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 19:26   #13
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,368

Über die Natursteinarbeiten haben wir ja gesprochen, nur hab ich immer noch keine Angabe wegen deinen Fensterbänken, Treppenstufen etc....

Aber schönes Teil, endlich kann ich mir darunter was vorstellen^^

Beneide dich, so n Ding hätt ich auch gern in der Bude.... -.-

Grüße^^
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 19:40   #14
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Jo Hopfe, erstmal ist er oben offen, da kommt massig Wärme raus, dann die Steine, ist ein altes Backsteinhaus, ja nehmen ne menge Wärme. Wenn bei minus 20 Grad die Schwarte kracht kann ich 2 Tage nicht heizen ohne das die Temp unter 18 Grad sinkt im Haus. Wegen der Wärem ableitung ist die schwarze Granitplatte überm Einlass jetzt gelocht. Der Schornsteinfeger wollte nur die CE Bescheinigung des Einsatz sehen, hat oben reingeschaut, gesehn das alles mit Schamott ausgekleidet ist und hat sein IO gegeben. Der Gusseinsatz läßt sich nach vorn rausziehen wenn man ihn wechseln muss.
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 20:49   #15
ogrikaze
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,971

Zitat:
Zitat von Preussengold Beitrag anzeigen
Jo Hopfe, erstmal ist er oben offen, da kommt massig Wärme raus, dann die Steine, ist ein altes Backsteinhaus, ja nehmen ne menge Wärme. Wenn bei minus 20 Grad die Schwarte kracht kann ich 2 Tage nicht heizen ohne das die Temp unter 18 Grad sinkt im Haus. Wegen der Wärem ableitung ist die schwarze Granitplatte überm Einlass jetzt gelocht. Der Schornsteinfeger wollte nur die CE Bescheinigung des Einsatz sehen, hat oben reingeschaut, gesehn das alles mit Schamott ausgekleidet ist und hat sein IO gegeben. Der Gusseinsatz läßt sich nach vorn rausziehen wenn man ihn wechseln muss.
Da hast Du Glück mit dem Essenkehrer. CE reicht nicht.....Normalerweise brauchst Du eine BAZ-Nummer die vom Deutschen Institut für Bau Technik erteilt wird. Dies betrifft alle Produkte die nicht unter der DIN laufen. Hatte das Problem mit meinem Schornstein, aber Kamineinsatz ist da ne andere Nummer..... Kommt halt immer auf die abnehmenden Instanzen,bzw. die jeweiligen Personen an. Die können sich auch mal ändern

In Preußen ticken die Uhren eh anders
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.


Geändert von ogrikaze (12.04.2013 um 21:30 Uhr).
ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 22:31   #16
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

man muß meist die richtigen leute kennen und,oder es halt den zuständigen leuten so verständlich machen , das sie garnicht anders können ,als das einzusehen,was man ihnen eintrichtert..... .
kann das noch einer verstehen... grins?
du hast glück mit deinen schorni preusse , das problem ist,das das ce kennzeichen nicht nur aufgedruckt sein muß sondern der dementsprechende prüfberichte und gegebenenfals eine beglaubigte baumusterprüfung auf deutsch !! vorliegen muß .vom übereinstimmungszertifikat ganz abgesehen .ja ,ja wir sind im bürokratenstadl. desweiteren eine deutsche bedienugsanleitung!!!.
was viele jedoch gutgläubig voraussetzen . ich könnte da ne geschichte erzählen mit meinem ösi heizkessel der markenfirma lohberger den mir mein erster schorni nicht zulassen wollte . da wurden sogar hausverbote ausgesprochen. bis er den kehrbezirk wechselte.und dann dann war der kessel auf einmal spitze. dann kommt die bimsch und die kommt auch für kamine
wenn man in der din 13229 liest wird man staunen was gefordert wird zum betreiben von kamineinsätzen mit festbrennstofffeuerung.
das ist wie mit polnischen heizkesseln . sind nicht viele die die deutsche norm erfüllen seih schon pei den prüfdrücken die in polen bei 1,5 bar sind und in de 3 mindestens .
und wenn mir einer sagen will er hätte im ernstfall noch nie über 2 bar auf dem systhem gehabt dem glaub ich nicht. wenn 8000 liter puffer und ein 80 kw holzkessel gegen 92 grad gehen und der druck auf 3,7 steigt da geht der allerwerteste auf grundeis.
das heist natürlich nicht: leute kauft nur in deutschland . nur man muß schon genau nachsehen . mein nächter kessel ist auch ein pole.
und das dein kamin nicht geht würd ich mir nie anmaßen zu sagen war nur ne anmerkung...
grins
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 01:00   #17
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Naja, ich denk schon das es allgemein nicht ganz so einfach ist aber hier im Haus war schon immer Ofenheizung, die Züge sind ja fertig, da war nicht viel verkehrt zu machen. Aber irgend einen Vorteil muss es ja haben hier an der Grenze zur polnischen Verwaltung zu wohnen Pech kann man mit allem haben, unsere Gastherme ist jetzt das zweite Jahr in Folge durchgebrannt(FA Wolf und Schuld eigene) und der Kamin ohne Beanstandungen...Nichts destotrotz muss man auch bei den Polen nach Qualität sehen, nicht nur nach dem Preis. Ich sags so wenn ich nicht dort viel gekauft hätte wäre mein Hausausbau weitaus teurer gekommen und hätt ihn mir unter Umständen nicht leisten können. Aber ich hab auch hier den Preisfuchs gemacht, jede OBI Rabattaktion mitgenommen usw. Muscht halt blickig sei, gell?! Polnische Wertarbeit, ich such mal den Hauswasserverteiler raus den se mir gebracht haben, ein Regenfass mit einsilikonierten Gartenschläuchen, sehr amüsant, irgendwo hab ich das Bild noch
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 06:48   #18
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,322

Mensch,Axel!
Den gleichen Einsatz hab ich auch!
Hat jetzt den ersten Winter Dauerbetrieb hinter sich.
Achja-auf dem Foto stammt nur der Baum aus Deutschland...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCI0274.jpg‎ (173.2 KB, 39x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.

Geändert von Lucius (18.04.2013 um 07:01 Uhr).
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 00:19   #19
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,368

Wenn ich mal dran denke, mach ich mal ein Bild von nem alten Teil was bei uns in der Werkstatt liegt... Haben da noch ne schöne Rokoko Kamineinfassung aus Marmor rumliegen....^^

Hat da jemand Interesse?^^
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 00:43   #20
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Mensch,Axel!
Den gleichen Einsatz hab ich auch!
Hat jetzt den ersten Winter Dauerbetrieb hinter sich.
Achja-auf dem Foto stammt nur der Baum aus Deutschland...

Ich kann nicht klagen, hab 3 Jahre heizen hinter mir, alles super. Gut die Scheibe iss immer bischen dreckig aber es gibt ja drüben so schöne giftige Mittel, draufsprühen, weg!
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php