Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2013, 12:01   #11
Hanshegen
Bürger

 
Benutzerbild von Hanshegen
 
Registriert seit: Nov 2012
Ort: Gotha
Detektor: Garrett Euro-Ace
Beiträge: 146

Kenne das Problem auch. Hab bis 2004 in Suhl und Erfurt in der Platte gewohnt.
Ich habe versucht die Luft folgendermaßen zu regulieren.
1. Stofftapete im Wohn- und Schlafzimmer.
2. Wasserbehälter an den Heizkörpern
3. viele Pflanzen
4. ganz wichtig: großzügig Stoßlüften und in der Wohnung nicht rauchen

Ich weiß, das sind nur kleine Maßnahmen, am Ende hab ich mich doch für's Eigenheim entschieden. Natürlich haben da noch eine Menge anderer Gründe eine Rolle gespielt.
Hanshegen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 13:37   #12
Michael aus G
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Lange Rede, kurzer Sinn:
Kann es sein, daß Du noch diese Mörder-Heizkörper aus Stahl unter dem Fenster stehen hast, darüber eben die (am Ende noch alten) Fenster???
Hab schon ein paar neuere Vogel&Noot Heizkörper.

Vielleicht bin ich auch ein bissel missverstanden worden... Also, meine Raumluftfeuchte liegt hier durschnittlich um die 45%, was im Wohlfühlbereich ist. Aber wie gesagt, im Winter, wenns arschkalt ist, kann die durchs Lüften auch schon mal auf 35% runtergehen. Ziel wäre hier, die feuchtigkeitsregulierende Wirkung einer Lehmfläche, durch nachträgliches Befeuchten zu nutzen. Denn leider haben sich die üblichen Hausmittelchen als unpraktisch erwiesen.

Feuchte Tücher im Raum sieht nämlich erstens doof aus, nimmt zweitens Platz weg und drittens kann es an Möbeln und in Deckenecken zu Feuchtestau und damit zu Oberflächenschimmel führen. Feuchte Tücher/Wassergefäß am Heizkörper sind auch tabu, da dort leider der "Wärmezähler" sitzt und der auf feuchtigkeit empfindlich reagiert, da man so angeblich die zu messende Wärmemenge nach unten manipulieren kann. Ein Luftraumbefeuchter/Klimagerät fällt wegen des dann doch zu geringen Bedarfs und der Anschaffungskosten auch aus...


Also wäre halt die Aufbringung eines Lehmputzes, auch schon aus ästhetischer Sicht, die einzig sinnvolle Alternative, sofern kostengünstig umsetzbar...
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 13:55   #13
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,319

Zitat:
Zitat von Michael aus G Beitrag anzeigen
da dort leider der "Wärmezähler" sitzt und der auf feuchtigkeit empfindlich reagiert, da man so angeblich die zu messende Wärmemenge nach unten manipulieren kann.
....
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 22:23   #14
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,886

Hi.

Sorry, aber mir fehlt momentan die Zeit für Langschriebe ...

Hier mal was zum Thema "Luftfeuchtigkeit" etc.

=> http://www.schimmelpilz-sanieren.de/info/bt/bt12.htm

Schnellfund. einiges ist Interessant erklärt.


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 22:57   #15
krawalli
Ritter

 
Registriert seit: Dec 2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 346

...eine super Haftbrücke zwischen Beton und dem Putz ist auch ein mit einer 6mm Zahnkelle aufgezogener,günstiger Fliesenkleber aus dem Baumarkt.Abbinden lassen-Putz aufziehen.Das hält bombig .Und das lästige Vorspritzen mit Estrichbeton entfällt-kann nämlich nicht jeder..- außerdem im Innenbereich ne ziemliche Sauerei.
Gruß Tom
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 23:07   #16
Michael aus G
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Michael aus G
da dort leider der "Wärmezähler" sitzt und der auf feuchtigkeit empfindlich reagiert, da man so angeblich die zu messende Wärmemenge nach unten manipulieren kann.
....
Das ist halt so ein kleiner Kasten am Heizkörper, da is ne kleine Plantine mit LCD-Anzeige, betrieben von einer Knopfzelle. Meiner unmassgeblichen Meinung zufolge lässt der nur mittels einfachen Temperaturfühler ab einer bestimmten Temperatur im Heizkörper den Zähler laufen. Je nach Größe des Heizkörpers, wird der Wert noch mit dem seiner Größe entsprechenden Faktor multipliziert. danach wird der "Heizwasserverbrauch" berechnet. Zuguterletzt wird die Differenz zwischen ins Haus eingespeister und bezahlter Warmwassermenge durch die Anzahl der Wohneinheiten geteilt und ebenfalls auf die Rechnung geknallt.

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Sorry, aber mir fehlt momentan die Zeit für Langschriebe ...
Lieb gemeint. Aber ich wollteh ja eigentlich nur mal wissen ob Lehmputz auf Beton überhaupt geht, obs viel aufwand ist und dieser Aufwand überhaupt Sinn macht...

Der Link ist trotzdem sehr informativ, danke.

Ich tendiere im Moment zu Lehmfarbe, die ist auf Beton direkt aufbringbar.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 05:53   #17
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,319

Zitat:
Zitat von Michael aus G Beitrag anzeigen
Das ist halt so ein kleiner Kasten am Heizkörper, da is ne kleine Plantine mit LCD-Anzeige, betrieben von einer Knopfzelle. Meiner unmassgeblichen Meinung zufolge lässt der nur mittels einfachen Temperaturfühler ab einer bestimmten Temperatur im Heizkörper den Zähler laufen. Je nach Größe des Heizkörpers, wird der Wert noch mit dem seiner Größe entsprechenden Faktor multipliziert. danach wird der "Heizwasserverbrauch" berechnet. Zuguterletzt wird die Differenz zwischen ins Haus eingespeister und bezahlter Warmwassermenge durch die Anzahl der Wohneinheiten geteilt und ebenfalls auf die Rechnung geknallt.



Lieb gemeint. Aber ich wollteh ja eigentlich nur mal wissen ob Lehmputz auf Beton überhaupt geht, obs viel aufwand ist und dieser Aufwand überhaupt Sinn macht...

Der Link ist trotzdem sehr informativ, danke.

Ich tendiere im Moment zu Lehmfarbe, die ist auf Beton direkt aufbringbar.
Ich weiss,was das ist,hab selber 5 Jahre in der Platte gewohnt.Im letzten Jahr war ich nur noch auf meiner Haus -Baustelle,die Heizung war auf Frostschutz gestellt--und mir wurde Manipulation unterstellt und ich sollte Strafe zahlen,da ich keinerlei Heizkosten hatte.
Nie wieder Miete!!
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 08:33   #18
Phobos
Heerführer

 
Benutzerbild von Phobos
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Magdeburg
Detektor: F2
Beiträge: 1,290

Lehmputz

Lehm ist immer gut, Lucius.
Ist eigentlich der beste Baustoff den ich kenne. Sieht gut aus, brauchst keine Tapete und er kann immer "aufgefrischt" werden. Gibt es als Dünnputz zu kaufen. Ich würde darauf achten, dass trotzdem der Übergang der Feuchte zum Beton gewährt bleibt, also nicht komplett versiegeln.
Heizkosten: Es ist wie oben beschrieben. Auch wenn du nicht heizt musst du dich an den Gesamtkosten beteiligen. Das Verfahren ist weiter oben sehr gut beschrieben. Auch die Rohre übertragen ja Wärme und es wird ja eine Gesamtmenge Wärme in das Haus gepumpt. Es gibt Verluste, die werden Anteilig mit berechnet.
Das Luftbefeuchter die Energiezähler manipulieren können habe ich noch nicht gehört.
Nicht alles, was Monteure so von sich geben hat Sinn.
Was Sorgnix hier über Staub schreibt hat wirklich Hand und Fuß (Gut geschleimt?). Aber im Ernst, ich kann es täglich erleben. Mein Arbeitszimmer liegt Richtung Stadt. Bei offenen Fenster habe ich in kürzester Zeit überall eine schöne Schicht Staub überall, leider liegt mein Fenster in der Hauptwindrichtung. In den Windabgewanden Zimmern alles paletti.
Phobos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 13:41   #19
Michael aus G
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Phobos Beitrag anzeigen
Das Luftbefeuchter die Energiezähler manipulieren können habe ich noch nicht gehört. Nicht alles, was Monteure so von sich geben hat Sinn.
Ich halt das auch für ein urbanes Märchen. In Handys ist aber wohl schon ein Indikatorpapier verbaut, was sich verfärbt wenn es feucht geworden ist. Gibts auch für exteme G-Force. Soll wohl im Versicherungsfall zur Überprüfung der Umstände dienen.

Ich werd mal nach der nächsten Ablesung(ist ja bald) einfach mal eins "aufmachen" und inspizieren...
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 15:29   #20
Phobos
Heerführer

 
Benutzerbild von Phobos
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Magdeburg
Detektor: F2
Beiträge: 1,290

Feuchte

DAS würde einen Sinn ergeben. Habe es vor Jahren bei der Tochter ihrem Handy selbst erlebt. Angeblich Feuchteschaden.
Als sie längst ein neues hatte habe ich es mal demontiert und mir die Kontakte mal angesehen. Trockener ging nicht. Kontakte waren blitzeblank....
Phobos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php