Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Flugzeugsuche

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2012, 17:18   #1
Alpenkraxler
Ratsherr

 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 216

Absturzstellenerforschungsversuch mit Bagger

Hallo, zusammen,

heute morgen bekam unsere Forschungsgruppe (mit Erlaubnis vom Grundstückseigentümer) die Möglichkeit, einen MiniBagger einsetzen zu dürfen. Im Vorfeld wurde von einem Zeitzeugen erzählt, dort wäre eine ME 262 abgestürzt.
Bei einer ersten Sondenbegehung vor vielen Jahren fand ich ein kleines Typenschildchen, wo die "Anforderungsnr." mit einer "109"....begann. So nahm ich also an, das an dieser Absturzstelle in einem Wald definitiv eine ME 109 abgestürzt ist.

Nähere Informationen konnte also nur eine Grabung bringen. Der ehemalige Krater wurde mit Bauschutt und Abfällen verfüllt. Nach durchdringung dieser Schicht verfärbte sich der Sandboden Grau-Schwarz und es begann, durchdringend nach Benzin und Öl zu stinken. Wir bemerkten, senkrecht in den Boden gerammte Äste, hinter denen alte Bretter wohl bei einer ersten, privaten Gruppenbergung Ende der 40-iger oder Anfang der 50-iger jahre der sandboden am nachrutschen gehindert werden sollte.

Es wurde etwa 3m tief gebaggert, dann kam ungestörter roter Lehmboden. Wir fanden nur wenige kleine Aluteil und den Rest eines Reifens mit einem Blockprofil und der Aufschrift: 300....Reifenteil einer Me 262? Um 8.00 fingen wir an, um 12.00 war die Grube wieder zu und die Grabungsstelle wurde von uns wieder re-naturiert. Die Frau vom Grundstückseigentümer hat uns in der Endphase kurz besucht, aber außer einigen 60-70 Jahre alten Flaschen hatten wir nur Gummiteile von den Tanks und 3,4 Aluteile zum vorzeigen.

Es gab noch nicht einmal die bekannten Korrosionsprodukte! Wärs eine Me 109 gewesen, hätten wir bestimmt den schweren Motor und die Nabe, vielleicht sogar noch ein Bord-MG oder ein Fahrwerksbein und viele Kleinteile entdeckt. Aber ne 262 hatte im Bug ja nur die Bewaffnung und bohrte sich wohl nicht so tief rein...So eine Absturzstelle hatte ich noch nie, wo wirklich alles ausgeräumt worden ist, selbst unter widrigsten Umständen(nachrutschender Sand) und einem evtl. mit Grundwasser vollgelaufenem Absturzkrater!

Wir waren demnach ziemlich enttäuscht, aber was wir gefunden haben, waren Reste eines Pferde-Zaumzeuges, die haben damals wohl versucht, die Flugzeugteile mittels angeschirrter Pferde zu bergen..vielleicht mit Hilfe eines Flaschenzuges. Hoffentlich wurde damals auch der beim Absturz getötete Pilot identifiziert und in geweither Erde bestattet! Tja, so konnten heute keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden....nur sieht die Stelle heute besser aus wie gestern und Moos, Gras usw. wachsen ja schnell wieder nach...

Fotos kommen dann morgen.

Viele Grüße,

Alpenkraxler
Alpenkraxler ist offline  
Alt 27.06.2012, 18:57   #2
Obelix
Heerführer

 
Benutzerbild von Obelix
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Hemmingen-Arnum
Detektor: Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.
Beiträge: 1,841

Schon mal vielen Dank für den tollen Bericht.

Hattet ihr denn außer den Zeugenaussagen weitere Angaben über ein evtl. vemisstes Flugzeug?
Wie Du schon schreibst, war da ja fast nix mehr zu holen. Wirklich sehr merkwürdig. Evtl. war es ja auch eine Baulandung, daher wenig bis keine Teile und die Maschine wurde fast ganz geborgen. Treibstoff wäre auch dann versickert.
Bin mal auf das Rad gespannt, was da die Fachleute zu sagen.

Gruß

Obelix
__________________
In Freiheit dienen!
Obelix ist offline  
Alt 28.06.2012, 11:00   #3
Husar
Landesfürst

 
Benutzerbild von Husar
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 754

Wird doch nicht einer der Me 262 Aufklärer von der NAGr. 6 gewesen sein, die bei Nbg abgestürzt sind? Ist der erste Buchstabe des Ortes ein G?
Husar ist offline  
Alt 28.06.2012, 12:00   #4
Alpenkraxler
Themenstarter
Ratsherr

 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 216

Hallo Husar, Obelix und auch ihr anderen,

nun gibt es neue Erkenntnisse: Der Start dieser, wie sich gestern noch herausstellte, ME 262!! erfolgte im Februar oder März 1945 von Flugplatz Unterschlauersbach, im Rahmen einer Umschulung von ME 109 und FW 190 auf die ME 262. Der Start erfolgte in westlicher Richtung und zwischen den Orten Hirschneuses und Neudorf bekam die Maschine in der Luft plötzlich Probleme, wollte wieder auf den Flugplatz zurückkehren.

Ob es ein Pilotenfehler war, technische Probleme oder auch Feindeinwirkung (Abschuß von P-51) konnte bis heute nicht geklärt werden. Jedenfalls stürzte die Maschine mehrere km westlich von dem Flugplatz in einen Wald.
Ich stelle euch mal einige Bilder von der Bergungsmaßnahme ein, beachtet die schwarzen Bodenverfärbungen und die von den ersten Bergern hinterlassenen Grubenwandabstützungen, den Reifenüberrest und das Gelände nach Beendigung der Grabung.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN0108.jpg‎ (101.5 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0109.jpg‎ (103.2 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0111.jpg‎ (104.5 KB, 165x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0112.jpg‎ (103.3 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0113.jpg‎ (99.0 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0114.jpg‎ (101.7 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0115.jpg‎ (103.3 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0116.jpg‎ (100.8 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0110.jpg‎ (104.4 KB, 142x aufgerufen)
Alpenkraxler ist offline  
Alt 28.06.2012, 13:15   #5
R35
Geselle

 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 72

Servus Alpenkraxler,

es handelt sich zu 100 Prozent um eine Me262, nur diese hat das markannte Wabenprofil.

Beste Grüße
R35
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1150157.jpg‎ (117.7 KB, 105x aufgerufen)
R35 ist offline  
Alt 28.06.2012, 13:20   #6
Obelix
Heerführer

 
Benutzerbild von Obelix
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Hemmingen-Arnum
Detektor: Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.
Beiträge: 1,841

Zitat:
Zitat von R35 Beitrag anzeigen
Servus Alpenkraxler,

es handelt sich zu 100 Prozent um eine Me262, nur diese hat das markannte Wabenprofil.

Beste Grüße
R35
Ok, auf alle Fälle wurde dieser Radtyp auch bei der Me262 verwendet.
Aber ob es der einzige Flugzeugtyp war, wo dieser Typ verwendet wurde? Sicherlich gab es noch einige Flugzeugtypen (Neuentwicklungen) wo diese Art zum Einsatz kam.

Gruß

Obelix
__________________
In Freiheit dienen!
Obelix ist offline  
Alt 28.06.2012, 13:23   #7
R35
Geselle

 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 72

Ja, da bin ich mir sicher, die Me262 war jahrelang mein Ding!

Beste Grüße
R35

Geändert von R35 (28.06.2012 um 14:06 Uhr).
R35 ist offline  
Alt 28.06.2012, 14:17   #8
Obelix
Heerführer

 
Benutzerbild von Obelix
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Hemmingen-Arnum
Detektor: Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.
Beiträge: 1,841

Zitat:
Zitat von R35 Beitrag anzeigen
Ja, da bin ich mir sicher, die Me262 war jahrelang mein Ding!

Beste Grüße
R35
Und an welcher fehlt das Rad, welches auf Deinem Bild zu sehen ist?

Gruß

Obelix
__________________
In Freiheit dienen!
Obelix ist offline  
Alt 28.06.2012, 14:23   #9
R35
Geselle

 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 72

Das habe ich mir zwei Orte weiter mal von einem Dachboden gezogen. Die Nutzung nach dem Krieg ist an ihm vorübergezogen, weil es zwei Durchschüsse erleiden musste.

Beste Grüße
R35
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1140738.jpg‎ (151.5 KB, 128x aufgerufen)
R35 ist offline  
Alt 28.06.2012, 14:26   #10
Obelix
Heerführer

 
Benutzerbild von Obelix
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Hemmingen-Arnum
Detektor: Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.
Beiträge: 1,841

nettes Teil

Gruß

Obelix
__________________
In Freiheit dienen!
Obelix ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php