06.09.2024, 00:34 | #51 |
Heerführer
Detektor: Akten
|
Die Kunst des Schleifens muss wirklich gelernt sein. Ich erinnere mich noch als damals in den 80er Jahren ein 16 Jähriger Jüngling noch Teile kaufen konnte in einem Waffengeschäft. Hatte in Sonderangebot so ein Rambo Messer mit genommen - heute geschätzt 30 cm Klingenlänge gekauft. Das Teil war nicht um sonnst im Angebot. Die Klinge war absolut durchgehärtet jenseits 60 HRC . Für kurz mal scharf machen mit Stein absolut ungeeignet. Trotzdem als Lehrling am Schleifstein im 1. Ausbildungsjahr versucht und verkackt.
06.09.2024, 00:40 | #52 | ||
Moderator
Detektor: Suchnadeln
|
Zitat:
Zitat:
06.09.2024, 09:16 | #53 |
Heerführer
Detektor: 6.Sinn
|
Ja, diesen "Aberglauben" kenne ich auch 👍
Es gibt eine Tradition die besagt, dass wenn man ein Messer verschenkt, die Person im Gegenzug ein Metallstück (in der Regel eine Münze) geben muss. Dieser Brauch kommt daher, dass das Verschenken eines Messers die Freundschaft oder Liebe beeinträchtigt, es sei denn, es wird gegen eine Münze ausgetauscht. Es wird gesagt, dass das Messer oder jedes andere scharfe Werkzeug ein wahres Machtobjekt ist. Es zu verschenken, könnte die Macht, die es repräsentiert, beeinträchtigen, es sei denn, man erhält eine Münze. Selbst Königin Elisabeth II., die verschiedene Silberstücke, darunter Messer, geschenkt bekam, bestand darauf, einen "half penny" zurückzugeben. https://www.google.com/search?q=mess...nt=firefox-b-m Gruß Zardoz
06.09.2024, 10:44 | #54 |
Landesfürst
|
Von diesem Aberglauben hatte ich noch nie etwas gehört, durchaus interessant, auch der historische Hintergrund dazu .
Ihr dürft die Messer nicht mit soviel Wucht und Elan verschenken, dann bringt es auch kein Unglück |
06.09.2024, 11:56 | #55 |
Moderator
|
Von einem Jäger ein Messer geschenkt zu bekommen...das ist ein Zeichen hoher Wertschätzung. Es muss aber sein aktuelles Gebrauchsmesser sein, nix neues aus dem Laden.
So schrieb es Hans Otto Meissner. Messer verschenken, das zerschneidet Freundschaften. Hab ich schon mal gehört, glaube ich aber nicht dran.... Glückauf!