Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2019, 23:06   #1
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Sandstrahlpistole für größere Flächen gesucht

Ich habe Kaeser SK25 Schraubenkompressor gekauft.. Wenn er noch die volle Leistung bringt, schafft er zwischen 1,5-2,5 m³.

Damit sollte man schon was strahlen können..

Wer hat Erfahrungen , welche Pistole mit diesen Luftmengen klarkommt..?
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 08:33   #2
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Ich hoffe doch, dass du nicht vor hast deine schöne Ziegelfassade sandzustrahlen !?

Um größere Flächen strahlen zu können, wird dir eine normale Sandstrahlpistole jedenfalls sehr sehr schnell auf den Keks gehen, da du die ja immer wieder auffüllen musst oder alternativ den Strahlmittelbehälter (wenn Pistole mit Ansaugschlauch) hinterherziehen musst - was auch nicht schön ist.

Für größere Flächen gibts Druckbehälter. Ich hab von Schneider einen sogenannten "Spritzboy" da, der angeblich auch fürs Strahlen geeignet ist, nehme aber mal an, dass selbst das Teil für größere Flächen sehr anstrengend sein wird.

Eins ist Fakt: Du brauchst definitiv trockene Druckluft, da dir sonst ganz schnell das Strahlmittel in der Pistole oder sonstwo verklebt. absolut trockenes Strahlgut ist das A und O - sonst pappts dir irgendwo zu und alles gerät ins Stocken.

Mein Tipp: Versuch dir irgendwo ein Gerät für deinen Zweck zu mieten, das ist definitiv günstiger als sich den ganzen Kram teuer zu kaufen.

Falls es doch um deine Fassade geht: Finger weg, da gibts schonendere und bessere Verfahren - ruf halt mal an.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 10:55   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

... also von des Olis Fassade würde ich grundsätzlich die Finger lassen - man nennt es auch Patina ...


Till,
schonend??
... es gibt Oberlfächen, da geht es nicht anders ... (nicht bei Oli!)


Siehe => Bild - das Facherkhaus hab ich mal bewohnt - komplett
(6 1/2 Jahre (1992-98), während der Umbauzeit der alten Lederfabrik zu ner Wohnanlage. Das war Wohnung und Büro für den Bauleiter - für extrem kleines Geld )


Fachkräfte aus dem befreundeten Ausland haben die Fassade gestrahlt - zu Anfang mit
wenig Abhängung des Gerüsts . War halt Ortsrand. Aber der Sand zog Talabwärts ...

Nach zwei Tagen war der Spaß vorbei


Komplett gestrahlt und neu verfugt - sah und sieht noch immer Super aus


... bei der massiven verschmutzun ging das nicht anders, massig Putzreste, bröselnde Fugen
UND: ein komplett mit Efeu bewachsener Fassadenteil. Mit mehr als armdicken Ästen ...
Wer schon mal mit ner Drahtbürste oder sonstwie manuell versucht hat, die Sch... von den Steinen zu kriegen ...





noch zwei Bildchen vom fertigen Zustand.



=> Metallbauer - Treppenaufgang über Turbinenkanal
(die beiden mittleren Bilder, unterere Reihe)


Mehr find ich grad nicht im Netz - Bilder sind daheim auf Platte ...




Auf jeden Fall: SO einen Kompressor, wer hätte den nicht gern ...



Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 11:39   #4
oliver.bohm
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Es geht um Oldtimer.. Kübel vielleicht mit Soda.. Unimog, Dkw usw..

NIE würde ich meine Ziegelfassade Strahlen..!!
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 12:39   #5
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Wenn du den Kompressor unter Vollast fährst, was ja beim Strahlen der Fall ist, kommst du mit dem originalen Kältetrockner nicht weit. Solltest du auf jeden Fall noch einen vernünftigen Wasser/Ölabscheider nachhängen.
Oder kombinierst den Sk mit einem Kessel. 1000l mindestens. Dann läuft er sich nicht tot.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 20:52   #6
oliver.bohm
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

300l Kessel wäre noch vorhanden.. Von einem Kompressor mit Motorschaden (E-Motor)

Aber vielleicht findet sich was Größeres.. (Mir geht langsam der Platz aus.. )
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 00:51   #7
oliver.bohm
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Jetzt habe ich immer noch keine Tipps für eine Strahlpistole..
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 01:01   #8
Gucker
Landesfürst

 
Benutzerbild von Gucker
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 661

Mit einem 500l Kessel habe ich schon einige Brocken gestrahlt....Felgen, Motorradrahmen.
Das sehe ich für deine Wünsche als Mindestvolumen an.
Ausser du brauchst öfters ne Pause....
Gucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 01:20   #9
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

@Sorgnix:

Ich habe Oli´s Fassade noch nie live gesehen, aber Patina hin oder her: ist auch nicht immer gut.

Genausowenig wie Sandstrahlen. Falsches Strahlgut, zuviel Druck und rucki-lecki ist die Fassade völlig hinüber. Habe neulich erst so ein trauriges Beispiel hier erlebt und sollte ich da demnächst mal wieder vorbeikommen, fotografiere ich das gerne.

Aber hier gehts ja um was anderes, nämlich der Frage nach einer Strahlpistole.


@Oli:

Wenn du wirklich größere Sachen machen willst, solltest du dich im Umkreis mal umsehen und dir für den Fall schlichtweg ein vernünftiges Strahlgerät kaufen.

Für kleinere Strahlarbeiten kannst du sicherlich jede x-beliebige Baumarkt-Pistole nehmen, strahlen tun die alle. Ich stelle es mir halt schwer vor, wenn du keine richtige Regelung am Gerät hast und das alles über den Kompressor steuern musst. Wichtig ist: nicht mit zu viel Druck strahlen. Wenn ich Schriften sandstrahle, arbeite ich mit einem Druck zwischen 3 und 4 Bar, allerdings nutze ich auch ein spezielles Sandstrahlgerät mit Absaugung - und das strahlt selbst mit tollem Kompressor bei weitem nicht so gut wie eine richtige Strahlanlage. Ich weiß natürlich nicht, ob es beim Metall entrosten / entlacken da wirklich so entscheidend ist, beim Schriften strahlen muss man schon höllisch aufpassen um gleichmäßige Tiefe zu erreichen und vor allem auch genug Abtrag zu haben, daher strahle ich meist mit Granatsand.

Vielleicht eine Alternative:

Ich habe von Stihl einen kleinen Hochdruckreiniger und mir mal spaßeshalber einen "Sandstrahlaufsatz" dazu gekauft - nix anderes als eine spezielle Lanze mit Schlauchleitung zum Strahlguteimer. Ich meine, ich habe das hier auch mal vorgestellt.

Mit dem Teil hab ich auch alles mögliche ausprobiert (Glaspuder, Walnusschalengranulat, Soda usw) und muss sagen, dass das schon funktioniert. In der Praxis hab es halt bisher doch noch nie eingesetzt, weil mir das zu aufwendig war immer den Eimer Strahlgut hinterherzuzerren - vor allem in der Nässe.... Dennoch der große Vorteil: es staubt nicht.

Das wäre dann noch nächste Punkt: Strahlgut ist teuer, vor allem da man einen hohen Verbrauch hat, wenn man ohne Absaugung /Strahlgutrecycling arbeitet. Neben dem Staub der da entsteht (und ALLES im Umkreis von zig Metern gnadenlos eindreckt) hast du am Ende auch noch einen Haufen Sondermüll - abhängig davon WAS du gestrahlt hast.

Wie gesagt, für kleinere Flächen reicht sicher eine Baumarkt Pistole für 20€ aus, aber ein ganzes Auto, das würd ich dann wohl doch eher wegschaffen und vom Profi machen lassen. Schau halt dass du was bekommst wo du evtl. die Düsen mal austauschen kannst, denke das wird so mit das wichtigste sein.


Kannst dir auch gerne meinen Schneider Spritzboy ausleihen, musst dir dann nur die Sandstrahlausstattung selbst dazu kaufen oder irgendwo ausleihen. Das Teil steht eh nur bei mir herum und der einzige Grund warum ich es doch behalten habe ist der, dass ich gelesen habe, dass man es zum Sandstrahlen verwenden KÖNNTE
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php