Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2009, 17:21   #1
kraxe2000
Banned
Geselle

 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Nds, DE - Planet Erde / Am Anfang oder Ende des Universums!
Detektor: Tesoro Cibola
Beiträge: 52

Smile Hanomag Hannover und Bunker?

Hallo Ihr,

das Gelände der Hanomag ist in den vergangenen Jahren leider stark geschrumpft. Gibt es denn dort noch die alten Bunkeranlagen?

Mein Vater hatte mir mal davon erzählt, das unter dem Hanomag-Gelände an der Göttinger Straße viele Keller existieren sollen. Laut der Aussage meines Vaters der dort in den 1950er Jahren gearbeitet hat, kann man dort Reste von Luftschutzbunkern finden?! Weiß da jemand evtl. mehr drüber?

Leider bezieht sich das meiste, was mein Vater damals aufgeschrieben hatte (er ist leider vor ein paar Jahren verstorben) auf Hallen und Gebäude, die schon abgetragen worden sind.

Aber ein paar Informationen betreffen auch die Hallen, die es noch gibt. Nur leider komme ich mit den Bezeichnungen nicht klar. Heute sind die Hallen irgendwie anders bezeichnet. An der Göttinger Straße sollen die Hallen damals 1a/1b/1c/2/3/33/34/34A/38/7/5/6 geheißen haben, leider finden sich heute nur deutlich höhere Zahlen, und so fällt es mir schwer, etwas über die Hallen zu schreiben.

Gibt es denn hier vielleicht Zeitzeugen, die die Hallen noch kennen? Insbesondere auch dort, wo jetzt die Beiden Baumärkte (OBI/Hornbach) stehen?

Ich wäre sehr an Fotos und weiteren Informationen interessiert.

Gibt es dort eigentlich legale Führungen?
Weiß jemand ob man die Hallen der Komatsu besichtigen kann?
Diverse Firmen bieten doch Werksführungen an?

Achja, die Beiträge hier im Forum zum Thema Hanomag hab ich soweit wohl gelesen.

Euer
KraXe
kraxe2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 14:59   #2
Andrew.derLuchs
Landesfürst

 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: 30449 Hannover-Linden
Beiträge: 690

Hanomag Hannover neue Bilder.

Also, die Luftschutz Anlagen auf dem Hanomag-Gelände werden demnächst, von jemandem, der sich damit super auskennt beschrieben.

Hier einige Bilder, die ich in den letzten vier Wochen vom Gelände an der Göttinger Straße gemacht habe. Ich werde noch bis Anfang März auf dem Gelände offiziell tätig sein.

Aber ACHTUNG das Gelände wird bewacht! Und es hagelt Anzeigen, seit beginn der Bewachung schon sechs! - also immer offiziell Anfragen bevor man das Gelände betritt.

Die Bilder dürfen weiter verwendet werden - mit Hinweis auf den Urheber!

Geändert von Andrew.derLuchs (02.11.2009 um 15:00 Uhr).
Andrew.derLuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 21:18   #3
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Hallo Kraxe2000.

Zu Deinem Beitrag...

Zitat:
Zitat von kraxe2000 Beitrag anzeigen
Laut der Aussage meines Vaters der dort in den 1950er Jahren gearbeitet hat, kann man dort Reste von Luftschutzbunkern finden?! Weiß da jemand evtl. mehr drüber?
Ich hatte jetzt drei Mal die Gelegenheit, Teile des aktiven Teils der Hanomag, sowie die bis vor einigen Monaten nicht sonderlich genutzten Teile der Hanomag zu begehen.

Es existieren auf dem Gelände noch wenige Reste von dem, was dort mal gebaut wurde. Ein guter Ansatzpunkt sind die Akten zu den Reparation-Zahlungen unmittelbar nach Kriegsende. Hierin werden die Hallen kurz (wie sich gezeigt hat aber sehr genau) beschrieben. Zusammen mit dem Plan der sich in dieser Akte befindet, bekommt man einen guten Überblick über das, was dort mal realisiert wurde.

Aufgrund der zahlreichen Abriss-Unternehmungen seit den 1990er Jahren, hat sich das, was noch existiert enorm verändert und ist auf wenige Reste zusammengeschrumpft.

Ich werde im Moment jedoch nicht näher darauf eingehen. Ich bitte um Verständnis. Ich verspreche aber das auf kurz oder lang ein Beitrag folgen wird, der über dieses Thema ausführlich informiert.


Zitat:
Zitat von kraxe2000 Beitrag anzeigen
Nur leider komme ich mit den Bezeichnungen nicht klar. Heute sind die Hallen irgendwie anders bezeichnet. An der Göttinger Straße sollen die Hallen damals 1a/1b/1c/2/3/33/34/34A/38/7/5/6 geheißen haben, leider finden sich heute nur deutlich höhere Zahlen, und so fällt es mir schwer, etwas über die Hallen zu schreiben.
Ich übernehme keine Garantie, aber laut meiner Informationen sieht das wie folgt aus:

ALT : HEUTE

1a : 9
1b, 1c : 96
2, 3 : 10
33 : Verwaltungsgebäude Komatsu-Hanomag (wird genutzt)
34 : 8
34a : 8a
38 : 8c )?( -- unklar!
7 : ?? (sog. U-Boot-Halle)
5,6 : beide abgerissen (Freifläche bzw. Obi)

Müsste soweit stimmen.. trotzdem alles ohne Gewehr!


Zitat:
Zitat von kraxe2000 Beitrag anzeigen
Gibt es dort eigentlich legale Führungen?
Soweit mir bekannt ist... nein!
Nach Abschluss des Umbaus/der Sanierung werden die Gebäude wohl teilweise begehbar sein (in Form von Geschäften). Was man dann jedoch noch von der alten Bausubstanz im innern sieht...? Keine Ahnung!

Zitat:
Zitat von kraxe2000 Beitrag anzeigen
Weiß jemand ob man die Hallen der Komatsu besichtigen kann?
Keine Ahnung.. am besten bei der Firma Komatsu anfragen.


Zitat:
Zitat von kraxe2000 Beitrag anzeigen
Diverse Firmen bieten doch Werksführungen an?
Stimmt. Aber bei der Komatsu bezweifel ich dies. Trotzdem.. viel Glück!

Gruß
Wolf

Geändert von niemandsland (05.11.2009 um 22:03 Uhr).
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 21:24   #4
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Zitat:
Zitat von Andrew.derLuchs Beitrag anzeigen
Also, die Luftschutz Anlagen auf dem Hanomag-Gelände werden demnächst, von jemandem, der sich damit super auskennt beschrieben.
Andrew... stimmt. Ich hab auch davon gehört.

Bin schon sehr gespannt darauf.. hab aber aus gut unterrichteter Quelle gehört, das sich diese Arbeit noch etwas hinziehen wird. Denke, es wird eine interessante Arbeit und nach mehr als 6 Jahren sicherlich auch ein Beitrag dazu, mit einigen Gerüchten gründlich aufzuräumen.

Soweit mir im Moment bekannt ist, könnte es aber sein, das die Veröffentlichung nicht mehr in diesem Jahr erfolgt. Das warten lohnt sich aber sicher. Davon bin ich überzeugt.

Gruß
Wolf
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 22:18   #5
Herrn Häuser
Ritter

 
Benutzerbild von Herrn Häuser
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: dreißigneunzwosechs
Beiträge: 458

...die gute alte Music-Hall. Was waren das für nette Abende mit lauter Rockmusik...die Ramones...die Pogues...Bad Religion....schön war´s.

OK, gehört nicht zum Thema...

Was soll eigentlich mit der Fabrikanten-Villa passieren?
Herrn Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 23:06   #6
Andrew.derLuchs
Landesfürst

 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: 30449 Hannover-Linden
Beiträge: 690

HANOMAG - Villa

Zur Villa:

Kein Abriss, sondern sie ist als Büro- und oder Wohnfläche gedacht.

Der eingeschossige Schuppen am großen Backsteinbau wird abgerissen. Daneben soll der Neubau kommen.
Ansonsten kann man das auch auf der Skizze vom HAZ-Artikel erkennen, wo der Neubau und die Villa stehen.





Video Die HANOMAG:

http://www.youtube.com/watch?v=rYtbELWhltk

Geändert von Andrew.derLuchs (05.11.2009 um 23:29 Uhr).
Andrew.derLuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 00:12   #7
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Zitat:
Zitat von Andrew.derLuchs Beitrag anzeigen
Das Video auf Youtube ist ein Ausschnitt aus dem Film "Unter den Straßen von Hannover". Irgendwie finde ich die Stimme des Sprechers noch immer unpassend. *denk* Egal.. wenn ich an den Filmtag mit CLAUS F. und der CREW denke, war nett. Und war echte Arbeit das Loch von den Dornen zu befreien. Schweißtreibende Arbeit mit einer (soweit ich mich erinnere) Brechstange die sich unmittelbar vor dem Eingang fand. Schon komisch diese Aufnahmen bei YouTube zu sehen. Aber schön sich an diesen Tag zu erinnern. Wobei es auch nett gewesen wäre, in den Credits zu erscheinen. Nunja..

Wolf

Geändert von niemandsland (06.11.2009 um 00:13 Uhr).
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 18:34   #8
Andrew.derLuchs
Landesfürst

 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: 30449 Hannover-Linden
Beiträge: 690

Denkmalschutz auf dem HANOMAG-Gelände

Öffentlich-rechtlicher Vertrag Denkmalschutz Hanomagstraße 3 und 7 sowie Göttinger Straße 14

Antrag, (Anmerkung: Antrag an den Bezirksrat Linden-Limmer) dem Abschluss eines öffentlich-rechtlichen Vertrags mit der DIBAG Industriebau AG für das in der Anlage 1 umrandete Gebiet zu den in der Begründung aufgeführten wesentlichen Vertragsbedingungen zuzustimmen.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen für die Stadt.

Begründung des Antrages

Zum DIBAG-Areal des ehemaligen Hanomag-Geländes gehören auch die im Lageplan (Anlage 1) umrandeten Grundstücke Hanomagstr. 3 und 7 sowie Göttinger Straße 14 (nordöstlicher Bereich des ehemaligen Hanomag-Geländes zwischen Hanomagstraße, Deisterplatz und Göttinger Straße).

Auf diesen Grundstücken befinden sich noch ein Großteil historischer Bauten aus der Zeit des beginnenden 20. Jahrhunderts und der dreißiger Jahre. Zu diesen gehören das ehemalige Beamtenwohnhaus, die Halle 9, die Halle 96 am Deisterplatz und der Gebäudekomplex 8 (a – c) an der Göttinger Straße mit der historischen Torsituation, dem Ernst-Winter-Saal sowie dem Arbeiterdenkmal. Alle diese Gebäude unterliegen dem Denkmalschutz und weisen eine gesamte Geschossflächenzahl von ca. 39.000 m² auf.

Zur Entwicklung dieses Areals haben agsta-Architekten Hannover im Auftrag der DIBAG Industriebau AG unter den Kriterien baulicher Zustand und Sanierungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Nutzernachfrage ein Umnutzungs- und Bürokonzept entwickelt (s. Anlage 2). Diese Konzept will die DIBAG Industriebau AG Zug um Zug in seinen wesentlichen Grundzügen umsetzen. Dabei muss im Interesse der Erhaltung und Entwicklung des Gesamtareals (insbes. Halle 96) auf den Erhalt der Halle 9 verzichtet werden.

Für das Gebäude 8a mit ca. 11.000m² konnte bereits ein Mietvertrag unterzeichnet werden. Mit den Sanierungsarbeiten wurde begonnen. Ebenso konnte für einen ersten Nutzungsabschnitt der Halle 96 ein weiterer Mietvertrag abgeschlossen werden. Dabei handelt es sich um ca. 3.500 m² Geschossfläche inklusive eines neu zu erstellenden Anbaus. Die Vermietung erfolgte unter der Voraussetzung natürlicher Belichtung und Adressen bildender Zugänglichkeiten von der Hofseite her.

Der mit der DIBAG Industriebau AG ausgehandelte öffentlich-rechtliche Vertrag regelt hierzu im Wesentlichen Folgendes:

● Im Zuge der Umsetzung des Umnutzungs-und Bürokonzeptes (Anlage 2) verpflichtet sich die DIBAG Industriebau AG zur denkmalgerechten Sanierung der tragenden Stahlkonstruktion der Halle 96 samt den straßenseitigen Fassaden zur Göttinger Straße, am Deisterplatz und entlang der Hanomagstraße. Dabei müssen diese Gebäudestrukturen substanziell und entsprechend ihrem historischen Erscheinungsbild erhalten bzw. wieder hergestellt werden. Nutzungsbedingte Veränderungen sind im Rahmen des denkmalrechtlichen Genehmigungsverfahrens abzustimmen. Unter diesen Bedingungen könnte die Stadt dem Abbruch der Halle 9 aus denkmalschutzrechtlicher Sicht zustimmen.

● Für den weiteren Verlauf der Entwicklung des Vertragsgebietes verzichtet die DIBAG Industriebau AG darauf, einen Antrags nach § 7 NDSchG (wirtschaftliche Unzumutbarkeit der Erhaltung) zu stellen.

● In Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde wird im Rahmen der Ausführungsplanung zum Umnutzungskonzept festgelegt, inwieweit einzelne Rahmen der Hallenkonstruktion der Halle 9 nach der Entfernung der kontaminierten Beton- und Mauerwerksteile als offene Stahlkonstruktion (z.B. als Platzüberdachung) in die Neukonzeption einbezogen werden können.

Neben den oben genannten Punkten enthält der Vertrag noch die erforderlichen allgemeinen Regelungen (insbesondere städtebauliche Grundlagen, Bestimmungen für den Fall der Veräußerung/Rechtsnachfolge, allgemeine Bestimmungen zu Vertragsänderungen, Wirksamwerden).

Hannover / 28.10.2009

Fotos:
Halle Nr. 8., 9. und 96

Die Bilder dürfen weiter verwendet werden - mit Hinweis auf den Urheber!

Geändert von Andrew.derLuchs (06.11.2009 um 18:56 Uhr).
Andrew.derLuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 19:43   #9
Andrew.derLuchs
Landesfürst

 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: 30449 Hannover-Linden
Beiträge: 690

HANOMAG AG - Hannover-Linden - Abriss der Halle 10

So, nun hat heute am 16. November 2009 der Abriss, der Halle 10. (ehemalige HANOMAG Lohnhärterei) begonnen.

Bilder folgen bald.

Geändert von Andrew.derLuchs (16.11.2009 um 19:45 Uhr).
Andrew.derLuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:53   #10
Andrew.derLuchs
Landesfürst

 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: 30449 Hannover-Linden
Beiträge: 690

HANOMAG AG - Hannover-Linden - Abriss der Halle 10

Bild (1) Hanomag AG - Werkhalle 10. - Lohnhärterei - 06.10.2009

Bild (2) Hanomag AG - Werkhalle 10. - Lohnhärterei Abriss - 17.11.2009
Andrew.derLuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deisterkreisel, egestorf, egestorff, hannover, hanomag, komatsu, linden


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php