Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2014, 15:09   #1
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Massivholz-/ Blockbohlensauna

Verehrte Kollegen!

Hat von euch schon mal jemand eine Sauna gebaut. Ich arbeite momentan an einem Plan für eine Blockbohlensauna in meinem Keller. Unter Blockbohlen versteh ich solche Teile aus nordischer Fichte mit DNF (doppelt Nut u. Feder):

http://www.muether.de/medien/fotos/c...-und-feder.jpg

Die Blockbohlensauna glänzt durch bessere Wärmeverteilung u. einfacheren Aufbau (meine Meinung). Weiterhin ist das Durchlüften nach dem Saunagang unproblematischer. Die Gestehungskosten sind allerdings höher wie bei einer Elementsauna mit Mineralwolle u. Dampfsperre. Unterm Strich hab ich mich aber für eine Blockbohlensauna entschieden.

Die Blockbohlensauna kann nur auf zwei Arten "hochgezogen" werden:

- Verkämmung
http://www.welt-der-sauna.de/uploads...verbindung.jpg

od.

- Ständerwerk
http://www.holzon.de/sauna_saunen_sa...a_aufbau_1.jpg

Hier möchte ich die Konstruktion mit dem Ständerwerk nehmen, wobei ich nicht die exklusive Variante mit dem Schwalbenschwanz umsetze. Das überfordert mich geringfügig.

So - nun kommen wir zu meiner Frage:

Bei der Variante mit dem Ständerwerk müssen die Blockbohlen in die vertikalen Nuten der Ständer eingeführt u. mit Spannstangen zusammengepresst werden. Im Prinzip so, wie auf dem Bild mit dem Schwalbenschwanz, nur eben ohne Schwalbenschwanz. Das garantiert die Stabilität u. Dichtigkeit der Blockbohlen von Oben nach Unten. Nun ist es aber so, dass die Blockbohlen lose in den beiden Ständern (links u. rechts) liegen u. die Ständer im Prinzip ohne weiteres von den Blockbohlen abgezogen werden könnten. Das Ständerwerk braucht ja am Schluss ein hohes Maß an Stabilität u. müsste von dem her auch versteift werden, damit es nicht nur lose rumsteht. Bei der Variante mit dem Schwalbenschwanz wird die Stabilität u. Versteifung zwischen den einzelnen Ständern genau durch selbigen erreicht.

Wie ist es nun bei einem genuteten Ständer u. einer stumpf abgeschnittenen Blockbohle? Genügt es da, wenn ich die erste u. letzte Blockbohle in horizontaler Richtung mit dem Ständer verschraube u. dadurch einen Rahmen erhalte oder sollte die erste Blockbohle durch ein Kantholz in Stärker der Ständer ersetzt u. mit diesen verzapft werden. Die letzte Blockbohle dann ebenfalls wieder durch ein Kantholz in Ständerstärke ersetzt, aber aus technischen Gründen verschraubt - nicht verzapft.

Vorschläge?



Danke u. Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 19:46   #2
Oberpfalz
Bürger

 
Benutzerbild von Oberpfalz
 
Registriert seit: Dec 2013
Ort: Bayern
Beiträge: 133

Geil!!!
Bin gleich da mit meinem Saunatuch!!
Aber über die Bauweise kann ich dir leider auch nicht helfen.
Ich habe selber noch keine mit aufgestellt.
Gruß Jörg
Oberpfalz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 22:40   #3
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von Oberpfalz Beitrag anzeigen
Geil!!!
Bin gleich da mit meinem Saunatuch!!

Das wird wohl noch bissl dauern. Momentane Phase: Planung...
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 01:18   #4
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,368

Also bei ner stabilen Holzverbindung würde ich an deiner Stelle wohl auf den Schwalbenschwanz gehen, wo dich das überfordert kann ich jetzt nicht ganz verstehen. Finanziell sollte das keinen großen Unterschied ausmachen und wenn du es selbst machst eigentlich auch nicht, denn die Nuten musst du ja auch irgendwie einfräsen. Irgendwer in deinem Bekanntenkreis wird ja wohl über ne ordentliche Oberfräse verfügen und mit dem passenden Fräser ist das mt dem Schwalbenschwanz echt kein Thema...

Mit ein bisschen Mühe könntest du den Schwalbenschwanz auch mit ner Tischkreissäge herstellen, sofern du eben das Sägeblatt verstellen kannst.


Schraubverbindungen waren bis vor wenigen Jahrzehnten eigentlich keine gebräuchliche Holzverbindung und wenn es dicht und stabil sein soll, würde ich das immer bevorzugen.

Schlimmer finde ich eigentlich dass du eine Aufstellung im Keller planst. Ich habe noch keine Kellersauna gesehen, die nicht selbst oder der Raum drumerhum irgendwann angefangen hat zu schimmeln. Halte ich nicht für sehr sinnvoll...

Ne Fassauna für den Garten wäre wohl nichts?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 08:53   #5
Zimmermann1981
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2014
Ort: Backnang
Beiträge: 3

Also da musss ich 2augen1nase recht geben, wegen dem Schimmelproblem. Aber die Lösung ist da eigentlich recht simpel und ebenso effektiv. Ein einfacher Lüfter wie er in Bädern oder WC´s ohne Fenster ist, tuts da völlig. Allerdings sollte das keine Billigvariante sein, da er schon was wegziehen muss und auch nich gleich kaputt gehen soll.

Nur die Bohlen aufeinanderlegen und nur die oberste und untereste befestigen wirds nicht bringen. Holz arbeitet und so hast im schlimmsten Fall die oberste Bohle quasi im der luft hängen, da die anderen durch austrocknen schwinden, also kleiner werden und somit hohlräume entstehen können. Besser ist definitv die Schwalbenschwanzverbindung, wenn auch aufwändiger, aber ganz ehrlich, wenn du es schon selber machst, dann auch richtig und ohne dass nach 2 Jahren das ding aussieht wie na alte bretterbude mitten im Wald...
Zimmermann1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 09:19   #6
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Schlimmer finde ich eigentlich dass du eine Aufstellung im Keller planst.
Mein Keller hat Wohnraumstandart. Wurde extra dafür gebaut...

Problem ist ja letztendlich bei "alten" Kellern das Kondensat wegen kalten Außenwänden, Zwischendecke u. Fußboden bei gleichzeitig ungenügender od. falscher Belüftung bzw. die Verwendung zu vieler nicht-hygroskopischer Baustoffe (Fliesen an den Wänden, Kunststoffaußenverkleidungen an der Sauna, Latexfarbe an den Wänden, Kunststoffoberflächen usw.)
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 09:23   #7
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von Zimmermann1981 Beitrag anzeigen
Also da musss ich 2augen1nase recht geben, wegen dem Schimmelproblem. Aber die Lösung ist da eigentlich recht simpel und ebenso effektiv. Ein einfacher Lüfter wie er in Bädern oder WC´s ohne Fenster ist, tuts da völlig. Allerdings sollte das keine Billigvariante sein, da er schon was wegziehen muss und auch nich gleich kaputt gehen soll.

Nur die Bohlen aufeinanderlegen und nur die oberste und untereste befestigen wirds nicht bringen. Holz arbeitet und so hast im schlimmsten Fall die oberste Bohle quasi im der luft hängen, da die anderen durch austrocknen schwinden, also kleiner werden und somit hohlräume entstehen können. Besser ist definitv die Schwalbenschwanzverbindung, wenn auch aufwändiger, aber ganz ehrlich, wenn du es schon selber machst, dann auch richtig und ohne dass nach 2 Jahren das ding aussieht wie na alte bretterbude mitten im Wald...
Lüfter werden für Saunen in Privatbereich ausdrücklich nicht empfohlen. Wahl der Mittel ist das Ableiten der Saunaabluft in den Vorraum u. Belüftung nach dem Saunagang über geöffnete Fenster. Wer es ganz genau machen möchte, darf sich einen kleinen Luftentfeuchter reinstellen. Dann ist er auf der ganz sicheren Seite.

Das mit dem Schwund der Blockbohlen ist klar, deswegen sind auch die Spanstangen eingebaut, um die Bohlen auf Zug zu halten. Und daraus resultiert ja letztendlich meine Frage: wie wir der Rahmen hergestellt.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 21:41   #8
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,368

Ob der Keller auf Wohraumstandard ist oder nicht, spielt doch kaum eine Rolle. Die feuchte Luft muss weg und ich persönlich würde eher den Lüfter bevorzugen der gezielt die feuchte Luft nach draußen bringt, als meinen Wohnraum im Winter mittels geöffnetem Fenster völlig auskühlen zu lassen - denn dann kondesnsiert die feuchte Luft vielleicht schon im Wohnraum...

Spezialist bin ich da nicht, aber dennoch wäre ich bei solchen Dingen extrem skeptisch, zumal ja die Saunen meist in eine Raumecke gestellt werden, was sicher einer der Hauptgründe für Schimmel ist - da kommt nämlich nur wenig Luft ran und so ne Sauna wird sich in ner Raumecke ähnlich verhalten wie ein Kleiderschrank im kalten Schlafzimmer...

Lass dich ordentlich beraten und such dir ne Firma die das macht. Wenn es dann Mängel gibt, haste wenigstens jemand der dafür geradestehen muss...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 10:41   #9
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Also das mit der Saunatechnik müssen wir noch bissl üben.

Bei der Blockbohlensauna ist es so, dass bei Anwendung als finnische Sauna mit wenigen Aufgüssen der Großteil der Feuchtigkeit gebunden u. dann gleichmäßig abgegeben wird. Bei Elementsaunen sieht das wieder anders aus.

Sehr wohl spielt es eine Rolle, ob der Aufstellort warm oder kalt ist. Ich mach dir einen Vorschlag: setzt dich mal in einem kalten Badezimmer eine halbe Stunde in die Wanne u. am Tag danach in einem geheizten Badezimmer. Dann verstehst den Unterschied.

Saunen schimmeln in der Ecke, wenn keine Hinterlüftung vorgesehen wurde od. bei Elementsaunen die Dampfsperre unterhalb der Innenverkleidung falsch ausgeführt wurde.

Ich brauch keine Beratung von einem Verkäufer, der Fertigsaunen aus dem Katalog verkauft. Dem mach ich 5x was vor. Ich brauch den Ratschlag eines Zimmermanns, der mir bei der Lösung eines Kontruktionsproblems für eine Maßanfertigung hilft.

In der Zeit wo wir jetzt über Keller hin od. her diskutieren, hat sich anderweitig schon ein Lösungsansatz ergeben, so dass ich nächste Woche ein Muster bauen kann.


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 11:41   #10
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

Frage - der Ständer ist dann nur an den Eckpunkten?

Wenn Du da auf nen Schwalbenschwanz verzichten willst, warum nicht ne zusätzliche Verstärkungslatte über Eck hinspaxen? Oder auf die genutete Sache völlig verzichten und die Wände einfach so an ein in der Ecke stehendes Kantholz befestigen?

So ganz sehe ich die Funktion des genuteten Ständers nicht - außer zum baukastenmäßigen Zusammenbau. Und der Schwalbenschwanz? Ist holzwurmmäßig sicher schön - aber das Holz arbeitet ja nicht soviel in der Längsrichtung.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php