Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2014, 18:26   #1
brauke
Bürger

 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 191

Laminat mit Wellen

Hallo Bau-Forum,

ein Raum, 4*4mtr., wurde stümperhaft mit Laminat ausgelegt; schwimmen konnte da nix, da passgenau "reingepresst".
Die Welle (geschätzte 4cm auf 80cm) ist in Längsrichtung, also "Nut und Feder" der "langen Seite" passen noch halbwegs.

Mein Gedanke (nicht gewerblich, nicht schwarz sondern Freundschaftsdienst): Handkreis- oder Tauchsäge, einfach die Wand als Anschlag und die ersten 2cm weggeschnitten. Sehen ob sich die Welle "auslegt" zur Not wiederholen. Hattet ihr schonmal so einen Fall? Legt sich der Belag wieder? Geht man anders an das Probem heran? Kürzen muss ich wohl eh 2 Seiten. Oder rausruppen und richtig verlegen?

Besten Dank im voraus


Gruß
brauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 18:38   #2
chivon
Bürger

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: NRW
Beiträge: 142

Kommt ganz drauf an , wenns Klicklaminat ist bis zur Welle rausnehmen und passend machen ansonsten bei 4*4m alles rausreissen und neu verlegen.
chivon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 18:50   #3
brauke
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 191

Hi,

danke für deine Antwort, ist Klickschrott. Das war auch mein erster Ausspruch: raus und neu! Um es einfach schneller zu beheben: Würde sich das Billigzeug wieder legen?

Gruß
brauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 20:01   #4
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Zitat:
Zitat von brauke Beitrag anzeigen
Hi,

danke für deine Antwort, ist Klickschrott. Das war auch mein erster Ausspruch: raus und neu! Um es einfach schneller zu beheben: Würde sich das Billigzeug wieder legen?

Gruß
Hallo!
Ich hab auch schon Billigzeug Klicklaminat wiederverlegt und es ging. Meist erkennst du nach dem Abnehmen und dem nachfolgendem Zustand ob es sich lohnt - Bruchkanten, krumme Bretter ... Oft ist auch der Untergrund oder Nässe Schuld für Wellen ?
Mach mal Fotos.

Gruss
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 21:38   #5
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,892

Stop!

... BEVOR Du das jetzt einfach rausreißt - mach doch den Versuch, und schneide die Ränder zurück. Viel mehr kaputtmachen kannst Du ja nicht ...
Wenn´s nicht klappt, kannst Du immer noch ...

So sich der Belag dann auslegt - und die Paßschnitte an den Türen noch passen, ist doch erstmal alles in Butter ...

Problem ist nur eben die passende Säge.
... nicht das hinterher der Estrich gleich mit geschnitten ist ...


=> interessant ist allerdings schon, weshalb es die Welle macht ...
Feuchtigkeit von unten??
Oder wirklich knirsch und ohne Abstand zu den Seitenwänden verlegt??
Dann ist es natürlich klar, daß sich der Boden z.B. durch Wärmeausdehnung bzw. auch durch natürliche Feuchteaufnahme hebt ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 22:18   #6
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,171

Gleiches Problem hatte ich auch schon mal... allerdings war dir Raumfläche auch etwas größer.
Das Problem stellt sich bei allen Böden auf Holzbasis... egal ob Laminat oder Parkett, teuer oder billig... ja nach Verarbeitung und Qualität mehr oder weniger...
Schwimmend verlegt gibt es auch nur in der Theorie... das fuktioniert nur wenn der Raum mehr oder weniger leer bleibt. Ich habe in dem Raum auf einer Wandseite eine schwere vollgepackte Schrankwand und auf der anderen Seite eine große schwere Couch und Vitrinen. Genau dieses schwere Gewicht macht den Ausdehnungsspalt am Rand relativ nutzlos. Die Ausdehnung bei solchen Holzböden kommt nicht von der Temperatur... die schwankt in meinen Wohnräumen im ganzen Jahr nicht mal um 10 Grad. Das ausdehnen und zusammenziehen kommt durch die unterschiedliche Luftfeuchtigkeit. Diese schwankt bei mir in den Extremwerten innerhalb eines Jahres um 50%.
Ich habe das Problem so gelößt das ich das alte Laminat rausgenommen habe. Dann habe ich neues gekauft (mittelpreisig), ausgepackt und erstmal ein paar Wochen im Raum gelagert damit es sich anpassen kann. Dann habe ich jedes einzelne Laminatpanel mit Klarlack von allen Seiten aus der Sprühdose versiegelt. Das kostet nicht die Welt und geht schnell. Dann habe ich das neu verlegt und seitdem arbeitet das nicht mehr und man hat auch den Vorteil das man auch mal etwas feuchter durchwischen kann ohne gleich nen schlechtes Gewissen zu bekommen...
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 22:23   #7
michimichl
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: bayern
Beiträge: 1,214

Es geht doch nix über Parkett vollverklebt
michimichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 22:46   #8
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Hallo!

Eigentlich ist es bei diesem Problem egal, ob du billig, mittelpreisig od. teuer hast. Falsch verlegt ist falsch verlegt.

Geh jetzt bitte nicht als erstes her u. reiß den Boden raus, um ihn neu verlegen zu können. Bei vielen Böden brechen die feinen Lamellen des Klicksystems längsseitig ab. Dann kannst du Brett für Brett verleimen oder einen neuen Boden kaufen.

Unabhängig davon woher die Ursache für die "Blase" kommt (meiner Meinung nach eindeutig fehlende Dehnungsfuge), ist das Mittel der Wahl eine Schattenfugenfräse (Flachdübelfräse). Die wird dein Problem sicher beseitigen. Kann aber sein, dass du die Seiten 2-3x abfahren musst u. zwar immer dann, wenn sich der Boden wieder ein Stück ausgelegt hat.

Zwei Seiten (stirnseitig u. längsseitig) reichen.


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 09:02   #9
Grafschaft Mark
Heerführer

 
Benutzerbild von Grafschaft Mark
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: NRW
Beiträge: 1,360

Hatte das selbe Problem bei einer bekannten, eine erhebliche Welle, weil der Verleger den Ausschnitt an der Halterung der Heizung sehr sparsam gewählt hat. Es war eigentlich nur eine einzige kleine Stelle wo das Klicklaminat gegen stieß! Habe an der Stelle den Ausschnitt mit nem Dremel vergrößert und heute siehst du da nichts mehr von, Welle ist verschwunden.
Allerdings musst du dem Laminat dann auch noch ein paar Wochen geben sich zu setzen!
Also ich würde es auch mit den 2 cm erstmal versuchen
Grafschaft Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 09:39   #10
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Die 2 cm sind zu viel. Mit der Tauchsäge geschnitten macht das 4 cm! Das bekommst du nie wieder abgedeckt.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php