Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2022, 20:08   #8
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@Sorgnix:

Danke für deine völlig korrekten Feststellungen und Ratschläge. Ich hab mir die gleich zu Herzen genommen und mich heute früh einfach nochmal hingelegt - die letzten Wochen waren schon ungewöhnlich belastend, da kann man sich das auch mal gönnen...

Aber. An Schlaf war nicht so Recht zu denken und weiter herumlümmeln wollte ich auch nicht - also bin ich heute doch noch zu ein wenig was gekommen - unter anderem eine sehr kuriose Entdeckung, dazu aber gleich mehr.

Da der Portalkran nur 4m lang ist und ich noch eine letzte Platte entfernen musste, begann ich den Tag also damit, die Auflager der Deckenplatten freizuspitzen und so viel Platz zu schaffen, dass ich einen zusätzlichen Gerüstboden quer über den Keller legen konnte und darauf dann weitere Gerüstböden, um den Keller ertmal wieder provisorisch abzudeckeln. Darauf lässt sich der Portalkran erstmal ganz wunderbar bugsieren.

Das alte Wasserrohr habe ich noch weggeflext und mich dann daran gemacht, die vorerst letzte Platte herunterzunehmen - was auch noch wunderbar klappte.

Nun habe ich ja für den Beginn der Treppe extra eine schöne lange Podestplatte mit entsprechender Profilierung mitgenommen, die ich Bodenbündig als Beginn der Treppe einbauen wollte. Da sie 1,90m lang ist und sich der Keller an der Stelle verjüngt, musste ich also von zwei vermeintlichen Bodenplatten (die unter dem Beton stecken) noch etwas wegnehmen... Tja...

.... und dann war da plötzlich ein LOCH!


NOCH EIN KELLER!


Zunächst erstmal eine nette Entdeckung, aber dann stellte ich fest, dass das den Einbau der Treppe nur noch mehr verkompliziert - denn ich muss ja irgendwie über die Ecke des Lochs kommen mit dem Mauerwerk - denn die neue Wange der Treppe soll ja auf dem alten Mauerwerk des bisher bekannten Kellers stehen - und das "fluchtet" leider nicht mit dem alten Keller.

Nach kurzem Überlegen habe ich beschlossen, die Granitplatte einzukürzen, da ich so die Möglichkeit habe den Keller zukünftig neu abzudeckeln und anderweitig zu nutzen. Hat zwar den Nachteil, dass ich mir jetzt überlegen muss, wie ich die Ecke überbrücke, aber da findet sich schon ein Brett auf dem ich aufmauern kann und was ich später dann herausziehe.

Jetzt gerade bin ich eigentlich ziemlich angenervt deswegen... aber das sind eben so die Überraschungen bei der Altbausanierung.

Blöderweise ist der neu entdeckte Keller genau in der Einflugschneise zur Werkhalle - eigentlich wollte ich da zukünftig auch mal mit dem Gabelstapler drüberfahren können.

Wo der ehemalige Zugang lag, erschließt sich mir aber nicht. Im Keller konnte ich nicht wirklich was in die Richtung entdecken - aber ich glaube das mit dem Keller poste ich extra - jetzt bleib ich erstmal bei der Treppe.


Also: Podestplatte (Treppenanfangsplatte) eingekürzt und mal probehalber in die vorher freigespitzte Öffnung eingesetzt und mal grob mit dem Laser eingerichtet. sie muss noch c. 5-6cm hoch, ansonsten liegt sie eigentlich so, wie sie liegen soll. Auf dem letzten Bild habe ich mal den einen Gerüstboden herausgenommen, damit man die "Problematik" besser erkennen kann - rechts im Bild die untere Kellerwand auf die aufgebaut werden soll. Neben der gekürzten Podestplatte das Loch des Kellers, der nun genau an der Ecke geöffnet ist. Nicht geil, aber irgendwie wirds schon werden...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9016.jpg‎ (222.5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9037.jpg‎ (220.9 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9038.jpg‎ (215.8 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9045.jpg‎ (228.4 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9046.jpg‎ (217.6 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9047.jpg‎ (219.4 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9048.jpg‎ (220.1 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9049.jpg‎ (204.7 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9050.jpg‎ (210.7 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9051.jpg‎ (215.9 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php