Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Restauration

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2007, 19:38   #31
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Hallo Reiner,

ausgezeichnete Arbeit!

Ich persönlich bin ehrlich gesagt keinen Deut schlauer, aber ich hab das mal so an die Napoleon-Experten weitergegeben und hoffe, dass die uns nun was sagen können. Dann rühr ich mich wieder.

Viele Grüße und CU,
Günter

PS: nette Katze - witzig, wir haben echt noch mehr Sachen gemeinsam - vielleicht kriege ich ja auch mal ein Foto mit Kugel und einem unserer beiden Stubentiger zusammen. Wollte Deine Katze nicht gleich zu den Kugeln in die Kiste hüpfen? Unsere lieben ja solche Kartons ganz heiß und innig.
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 19:50   #32
Reiner_Bay
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Reiner_Bay
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Regensburg
Detektor: Whites Spectra V3i
Beiträge: 2,988

@ Günter
Ja sie war natürlich gleich drinn in der Schachtel, wo ich sie sofort wieder "herausgestampert" habe. Die Rostbrösel und den Roststaub hätte sie dann mit ihren Pfoten schön auf meinem Teppich verteilt.
__________________

Machen ist wie wollen, nur krasser.
Reiner_Bay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 20:07   #33
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Hallo Allesamt,

so, jetzt ist die Restauration meiner ersten und bisher einzigen (ich heiße ja nicht Reiner ) Kanonenkugel abgeschlossen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (und hoffe, dass es auch so bleibt).

Auf dem ersten Bild seht Ihr den lediglich gewaschenen Fundzustand - man sieht, dass mein Sechspfünder deutlich stärker korrodiert ist, als Reiners Exemplare, die er ebenfalls in diesem Thread zeigt - das liegt an den unterschiedlichen Fundorten, denn alle Kugeln stammen aus fast der gleichen Zeit.

Auf dem zweiten Bild sieht man das Endergebnis. Die Kugel war fast vier Monate in destilliertem Wasser - 4 Liter + 3/4 Teelöffel Spülmittel + 8 g EDTA + 6 g NaOH, Wasserwechsel alle 10 Tage. Ansonsten wurde sie nur mechanisch gereinigt - die Rostbeulen habe ich vorsichtig mit einem kleinen Hammer ab- oder auch nur angeklopft und ansonsten sporadisch mit einer feinen Stahlbürste gebürstet. Nach dem Bad trocknete ich die Kugel 8 Tage auf der Heizung (Stufe 3) und bestrahlte sie gleichzeitig, wann immer ich in der Wohnung war, mit einer gewöhnlichen Schreibtischlampe aus nächster Nähe, wodurch sie schön heiß wurde. Zu guter Letzt kam die getrocknete und angewärmte Kugel dann in ein Parafin-Schmelzbad.

Den hübschen Kugelsockel gab's übrigens genau so im Baumarkt für wenig Geld... das war irgendein Bauelement für Holzmöbel, welches bereits eine runde Bohrung aufwies, welche perfekt zur Kugelgröße passte.

Abschließend möchte ich mich noch bei C-4 für seine hilfreichen Erklärungen auf http://www.restaurierung-und-mehr.de/ sowie seine individuellen Tipps auf meine Nachfragen und seine prompten Materiallieferungen bedanken.

Viele Grüße,
Günter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kanonenkugel1.jpg‎ (115.3 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg kanonenkugel4.jpg‎ (44.4 KB, 64x aufgerufen)
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 21:39   #34
C-4
Heerführer

 
Benutzerbild von C-4
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: D
Beiträge: 2,105

Hallo, ist ja wirklich schön geworden.
C-4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 21:53   #35
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Zitat:
Zitat von C-4 Beitrag anzeigen
Hallo, ist ja wirklich schön geworden.
Besten Dank, C-4!

Und auch wenn das o.g. Prozedere nach relativ viel Arbeit klingt, so muss ich sagen, dass mir diese doch richtig Spaß gemacht hat. Jetzt brauch ich erst mal die nächste Kugel, sonst geht mir direkt was ab!

Viele Grüße,
Günter
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 22:38   #36
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Zitat:
Zitat von Reiner_Bay Beitrag anzeigen
Ich wollte Dir noch die genauen Gewichte nennen:
1: 4000g
2: 3600g
3+4: 2700g
5: 2450g
[.....]
Die Waage hat eine Genauigkeit von +/- 100g. Der Rost an der Oberfläche wird auch noch einiges ausmachen. Jedoch wundern mich die 400g Differenz zwischen 1 und 2 sowie die 250g Differenz zwischen 3+4 und 5.
Ist zwar schon eine Zeitlang her, aber ein Eintrag in einem Napoleon-Forum bringt hier endlich etwas Licht ins Dunkel.

Gemäß dem "Leitfaden zum Unterricht in der Artillerie für die Königl. Preuss. Brigade-Schulen dieser Waffe" (2., gänzl. umgearb. Ausg., Berlin 1829) heißt es:

Das Durchschnittsgewicht der Vollkugeln soll betragen:
der 3pfdgen Kugel wenigstens 2 3/4 Pfd., höchstens 3 1/4 Pfd.
der 6pfdgen Kugel wenigstens 5 1/2 Pfd., höchstens 6 1/2 Pfd.
der 12pfdgen Kugel wenigstens 11 Pfd., höchstens 13 Pfd.
der 24pfdgen Kugel wenigstens 22 Pfd., höchstens 26 Pfd.


Hieraus erkenn wir, dass es sowohl deutliche Unterschiede im Gewicht bei Kugeln des gleichen Kalibers geben kann (z.B. fast ein Kilo beim Zwölfpfünder), die wohl z.B. durch unterschiedliche Zusammensetzung des Gusseisens oder auch durch Gussfehler (Luftblasen) entstehen können. Wichtig war v.a. dass der Durchmesser der Kugeln passte, das Gewicht war eher nebensächlich.

Viele Grüße,
Günter
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 01:55   #37
Stonewall
Landesfürst

 
Benutzerbild von Stonewall
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Thüringen (AP)
Beiträge: 708

Zitat:
Zitat von Atame Beitrag anzeigen
Ist zwar schon eine Zeitlang her, aber ein Eintrag in einem Napoleon-Forum bringt hier endlich etwas Licht ins Dunkel.

Gemäß dem "Leitfaden zum Unterricht in der Artillerie für die Königl. Preuss. Brigade-Schulen dieser Waffe" (2., gänzl. umgearb. Ausg., Berlin 1829) heißt es:

Das Durchschnittsgewicht der Vollkugeln soll betragen:
der 3pfdgen Kugel wenigstens 2 3/4 Pfd., höchstens 3 1/4 Pfd.
der 6pfdgen Kugel wenigstens 5 1/2 Pfd., höchstens 6 1/2 Pfd.
der 12pfdgen Kugel wenigstens 11 Pfd., höchstens 13 Pfd.
der 24pfdgen Kugel wenigstens 22 Pfd., höchstens 26 Pfd.


Hieraus erkenn wir, dass es sowohl deutliche Unterschiede im Gewicht bei Kugeln des gleichen Kalibers geben kann (z.B. fast ein Kilo beim Zwölfpfünder), die wohl z.B. durch unterschiedliche Zusammensetzung des Gusseisens oder auch durch Gussfehler (Luftblasen) entstehen können. Wichtig war v.a. dass der Durchmesser der Kugeln passte, das Gewicht war eher nebensächlich.

Viele Grüße,
Günter
Sehr interessant. Dann kommt auch noch hinzu, dass sich diese Maßstäbe zwischen den einzelnen Nationen um einiges unterschieden. Denn um nur mal ein Beispiel zu nennen, welches sich auf das Jahr 1805 bezieht: während das Kugelgewicht bei den Franzosen bei 5,9 kg hielt, so war es bei den Preussen und Sachsen bei nur 5,5 bis 5,6 kg. Wie man sieht ist also diese Sache eine Wissenschaft für sich und es gab auch bei den vielen einzelnen deutschen Fürstentümern oder Rheinbundstaaten einzelne Manufakturen, welche wieder ihre eigenen Kugeln gossen. Danke dir für die Auflistung.

Beste Grüße,
Matthias
Stonewall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 21:29   #38
Waldjunge
Einwanderer

 
Registriert seit: Apr 2017
Ort: Solingen
Beiträge: 7

Hallo zusammen, da der Beitrag schon etwas älter ist mache ich mir nicht all zu große Hoffnung das mir jemand helfen kann. Ich versuche es trotzdem mal..
ich habe diese Kugel gefunden und gereinigt (auch wenn es ohne Reinigung manchen besser gefällt) nun würde ich gerne wissen ob es auch eine 6 fündige ist? Sie wog mir Rost 3,2kg und hat einen durch Messer von ca.9cm. Nur ich kann nicht wirklich eine Gusslinie finden…
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Liebe Grüße aus NRW
Mo
Waldjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 21:49   #39
Waldjunge
Einwanderer

 
Registriert seit: Apr 2017
Ort: Solingen
Beiträge: 7

Hier die Bilder
Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg A3512823-E9F7-4C68-A363-D54B7C8ADBA0.jpeg‎ (35.6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 17EFEB50-7A95-4000-A48A-B9FA0E87B73A.jpeg‎ (30.1 KB, 37x aufgerufen)
Waldjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 23:23   #40
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,825

Post

schöne kugel …

wieviel wiegt sie ohne rost?
und bitte den durchmesser genauer:

https://www.kanonen-kugeln.de/


ps.: konservierung nicht vergessen!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php