Schatzsucher.de  

Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Schätze

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2025, 15:00   #251
Columbo
Landesfürst

Neuer Versuch

Irgendwo hier hab ich mal geschrieben, dass ich nicht über jede Spur schreibe, die ich verfolge. Da mir aber langsam die Ideen ausgehen, helfen meine Gedanken möglicherweise etwaigen Miträtslern weiter.

Bei dem Symbol rechts unten am Notenblatt hatte ich bisher nur eine Lösung zum vermuteten Schatzversteck parat, doch die zuletzt beschriebenen Überlegungen haben mich nicht losgelassem, besonders der Teil mit den Kriebenzahlen. Denn diese habe ich bisher nur in Zusammenhang mit Guido List gefunden. Und die Verwendung von Zahlzeichen, die nur den Listˋschen Jüngern bekannt sind, passt einfach zu gut um sich nicht weiter damit zu beschäftigen. Dass das Symbol optisch dann auch noch so gut zu den genannten Ziffersystemen passt ist ein weiteres Indiz.

Zitat:
Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
Das Symbol unten rechts kann eben nicht eindeutig einer Kriebenzahl oder einer Mönchsziffer zugeordnet werden!
…ist soweit zwar richtig aber
das Symbol unten rechts kann eindeutig einer Kriebenzahl und einer Mönchsziffer zugeordnet werden!

Denn nimmt man als Grundlage die in #247 gezeigten Buchseiten von Guido List, ist das Symbol unten rechts eine Kombination aus 20 (Kriebenzahl) und 44 (Mönchsziffer oder wie List sie nennt „alte runische Zahlzeichen der Armanen). Die Kombination aus mehreren Zahlen, in einer Schreibweise vereint, haben wir ja auch bei der Zahlenreihe am MI, ist also durchaus möglich. Noch dazu werden die beiden Ziffernarten im selben Buch auf aufeinanderfolgenden Seiten beschrieben.

Ausgehend von diesen Entdeckungen kamen mir folgende Überlegungen, zu denen es wieder ein Für und Wider gibt.

Am naheliegensten ist hier wohl der Gedanke an einen Grieben Reiseführer Band 20. Den gibt es und er beschreibt sogar ein Gebiet bis ins heutige Südtirol.
Allerdings hab ich keine jüngere Ausgabe als 1900 gefunden (22.Auflage), die 44 beschreibt also wohl keine Auflagennummer. Zudem unterscheiden sich die Inhalte der Auflagen deutlich, was einen Bezug zu einer Seiten- oder Kapitelzahl ausschließt. Da diese Überlegungen zu keiner Lösung führen, kann man sie wohl falsch abhaken.

Tja,

Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2025, 18:40   #252
Sorgnix
Admin

Benutzerbild von Sorgnix

Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zufall??

... DAS war der erste Satz meiner Abschlußrede anläßlich der Diplom-Feier vor dem Auditorium.
Ist auf den Tag fast genau 35 Jahre her.
Und genau heute Abend ist Diplomandentreffen
Und scheinbar bin ich der einzige, der das zugehörige 1stündige Video besitzt.
Das schauen wir heut Abend an .

Columbo, MIR hat das jetzt geholfen! - ich hoffe, Dir auch

Gruß

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 18:50   #253
DaddyCool
Heerführer

Benutzerbild von DaddyCool

Detektor: XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Das schauen wir heut Abend an.
Lass uns teilhaben Chef! YouTube?

DSU outside
DaddyCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 19:07   #254
Sorgnix
Admin

Benutzerbild von Sorgnix

Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... also die unmittelbar Beteiligten fanden es Sensationell
Unbeteiligte dürften es allerdings eher uninteressant finden ...
Es sei denn, man mag mich im designten Sakko von Boss mit
Folklore-Hemd und Schnurrbart sehen, neben diversen attraktiven
jungen Architektinnen und so ...

Glücklicherweise erlaubt die alte - wie auch die neue - Forensoftware
den Upload von Dateien im Gigabyte-Bereich nicht ...
Und YT kann ich nicht ...

Das Thema hier war übrigens ein Notenblatt ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 21:16   #255
Columbo
Landesfürst

Jucken würds mich jetzt schon zu Architektinnen, divers und Schnurrbart was zu schreiben aber sei’s drum

Ansonsten
Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Zufall??
Das wäre bei diesem Thema ja das erste Mal.

Natürlich gibt es bei nur einem einzelnen Symbol sehr viel Spielraum für Interpretationen und auch optische Übereinstimmungen egal in welche Richtung.
Aber…
Zitat:
Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
…die Verwendung von Zahlzeichen, die nur den Listˋschen Jüngern bekannt sind, passt einfach zu gut um sich nicht weiter damit zu beschäftigen.
…und Irgendetwas auf dem Notenblatt muss einen Hinweis auf den mutmaßlichen Buchcode liefern. Andere Vermutungen zu Hinweisen (34, 40, Tempo di Marcia, Liederbuch) müssen zwar nicht falsch sein, brachten bisher aber keine Lösung. Es bleibt also nicht mehr viel übrig was in Frage kommen könnte.
Darum (wieder mal) zurück auf Anfang und diesmal mit den Zahlen 44 und 20 die Suche beginnen. Das Jahr ist ja noch jung…
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht